Pixel 5 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 1.039 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wofür hat man denn dann noch ein Pixel wenns so scheiße ist? Damit man in regelmäßigen Abständen in die Forenwelt schreien kann wie Scheiße es ist?

• Danke
Reaktionen: Andrez und DerMeilenstein
Wieso, nutze es sehr gerne mit A11. A12 macht die Probleme

@schwalbe001 Genau! Geh doch nach drüben! Und vesau uns unsere Pippi Langstrumpf Pixel Blase nicht!

Man oh man. Wer trollt hier eigentlich.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: derkleinemann, schwalbe001, wol-La und eine weitere Person
Bezüglich Akkugesundheit pendelt es laut Franco Kernel Manager so bei 93-95% bei mir, und mein Pixel 5 hab ich jetzt 1 Jahr. Als es neu war zeigte es sogar 104% Gesundheit an.

Screenshot_20220111-221145.png

Aber leider muss ich auch jede Nacht aufladen, sonst komme ich mit dem Rest nicht über den 2. Tag.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@XPDroid89 Bei mir das gleiche Problem. Selbst wenn ich am Ende des Tages noch 60 Prozent habe, reicht es komischerweise für den nächsten Tag nicht mehr.

Ich habe das Pixel 5 zirka seit Veröffentlichung und verwende es seit dem ununterbrochen.

Da in den Akku-Themen immer wieder über die Lebensdauer und Gesundheit dieser gesprochen wird war ich neugierig wie es da bei meinem Gerät ausschaut. Daher habe ich Mal AccuBattery installiert um eine grobe Einschätzung zu erhalten. Ich halte zwar nicht so viel von solchen Apps aber was besseres gibt es ja auch aktuell nicht beim Pixel.

Da würde ich mir ja wünschen dass eine Bewertung direkt vom Betriebssystem vorgenommen wird ähnlich wie bei iOS. Tief im System verankert wird so ein Algorithmus schließlich noch die höchste Genauigkeit erreichen.

Aber zurück zu meinem Gerät. Die Anzeige des State of health steht aktuell bei 97%. Das deckt sich vom Gefühl her auch mit der immer noch guten Laufzeit.

Screenshot_20220119-102222~2.png

Damit bin ich soweit zufrieden. Fehlt nur noch dass Google Adaptive Charge endlich Mal vom Wecker entkoppelt.

Eine Möglichkeit die Gesamtzahl der bisherigen Ladezyklen aus dem System auszulesen gibt es nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JacksoNxy und wol-La
Christian1297 schrieb:
Eine Möglichkeit die Gesamtzahl der bisherigen Ladezyklen aus dem System auszulesen gibt es nicht oder?

Mit Root relativ einfach, ohne glaube ich nicht…

@JacksoNxy
Bei Samsung konnte man das aus einer System Datei auslesen die auch ohne root lesbar und abrufbar war. Wie geht es denn hier?

Die Zyklen können unter /sys/class/power_supply/battery/cycle_count ausgelesen werden, ich bezweifle das man da ohne Root hin kommt?!

• Danke
Reaktionen: XPDroid89
Gerade mal nachgeschaut, bei mir sind es 212.

Anhänge

• Screenshot_20220120-211058.png
    Screenshot_20220120-211058.png
    35,7 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JacksoNxy
Ah sehr cool, ohne Root?

und falls es interessiert: unter /sys/class/power_supply/battery/charge_full kann man die vom system angegebene volle Kapazität sehen (gegenübergestellt mit der originalen Kapazität also die „Akku-Gesundheit), bei mir aktuell z.b. 4036mAh

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XPDroid89
Wie komme ich da hin?

Leider nicht ohne Rootzugriff.
Meine Kapazität liegt aktuell bei 3749mAh

Anhänge

• Screenshot_20220120-212343.png
    Screenshot_20220120-212343.png
    38,2 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JacksoNxy und olih
@XPDroid89 Dann liegt FKM bei dir sehr genau, wahrscheinlich liest die App auch die beiden Werte aus ;)

• Danke
Reaktionen: XPDroid89 und olih
@JacksoNxy

So sieht's aus, 4000mAh - 7%=3720mAh

• Danke
Reaktionen: JacksoNxy
XPDroid89 schrieb:
@JacksoNxy

So sieht's aus, 4000mAh - 7%=3720mAh
Wenn man genau ist liegt die design capacity sogar bei 4080 🙃

@JacksoNxy

Oder 4160mAh, im Neuzustand meldete FKM immer 104% Gesundheit bei mir.

Kommt man ohne root aber über ADB am PC an die genannten Dateien?

@Christian1297 Sollte gehen ja. Einfach vor den von mir genannten Pfaden ‚cat‘ schreiben (ohne Zeichen), so lese ich das über Tasker (shell cmd) aus

adb pixel 5 log.png

So schaut es dann bei mir aus. Da sind doch schon mehr Zyklen zusammen gekommen als ich dachte.
Der soh wird hier auch geringer angegeben. Gute 10% fehlen der Zelle demnach an Kapazität. In Anbetracht der Zyklenzahl zwar okay aber schlechter als ich erwartet habe.

Weiss jemand wie Google diesen Wert ermittelt - also ob hier ein Durchschnitt über die letzten Ladevorgänge angenommen wird oder gar nur der letzte Ladevorgang berücksichtigt wird?

• Danke
Reaktionen: King-Chris