Pixel 5 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 1.039 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@koffeinjunkie

Akzeptieren muss ich es so oder so. Ich kann und möchte dir nichts vorschreiben, aber wenn man sich öffentlich äußert, so ist es wohl ganz normal, dass andere sich dazu äußern. Und nicht du entscheidest wofür du bezahlst, sondern der Hersteller. Für alle Funktionen vom Pixel 5 hast du bezahlt, ob du diese nutzt oder nicht, ist natürlich dir überlassen, aber deshalb hast du keinen Rabatt bekommen oder dergleichen. Mir ist einfach nur schleierhaft, weshalb es dann überhaupt ein Pixel 5 wird, wenn soviel geändert wird.
Da gibt es meines Erachtens günstigere Geräte, welche ebenfalls alles abdecken.

Doch natürlich entscheide ich wofür ich bezahle denn das Geld wandert von mir zur Ware ergo zum Hersteller. Es gibt verschiedene nicht hier genannte Gründe, weshalb es logisch ist, dass es für dich schleierhaft ist. Ich denke aber das es mit dem Thema - (Pixel 5 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!) - nicht viel zutun hat, weshalb das hier auch keine Rolle spielt.

@koffeinjunkie

Wir haben da einfach unterschiedliche Ansichten, aber das ist doch vollkommen okay. Man muss ja nicht immer auf einen Nenner kommen 👍✌️

• Danke
Reaktionen: LoFi
Mein Gott, wir sind hier in einem Diskussionsforum, da wird halt diskutiert...

Ich habe in der Vergangenheit auch immer optimiert bis zum Letzten, getunt und geschraubt und und und. Wozu? Das Pixel 3 und nun das Pixel 5 sind die ersten Geräte, wo ich das nicht mehr mache. Ich wüsste auch nicht, was man großartig verbessern könnte, ich finde, die Pixels laufen perfekt. Das Basteln und Optimieren macht viel mehr Arbeit, bringt mehr Ärger und kostet mehr Zeit und Nerven als das Handy ein Mal am Tag ans Ladegerät zu stöpseln.

Ich muss jeden Tag laden und mir ist es auch egal, da der Aufwand überschaubar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LoFi, druzil und BSPMobile
Hi zusammen,
was sagt euer 5er Akku eigentlich mittlerweile so? Hat sich die Laufzeit sehr verändert?

@noergli

Die Leute sind inzwischen alle in Pixel sechs Forum unterwegs. Eventuell solltest du eine Frage mal Dort stellen

• Danke
Reaktionen: der spirit und noergli
Nein, keine Änderung beim Akku, zumindest bei mir.

• Danke
Reaktionen: noergli
Bei mir ebenfalls keine Änderung beim Akku.

• Danke
Bei mir ebenfalls keine Änderung. Alles genauso super wie am Anfang.

• Danke
Vor ungefähr 2 Monaten habe ich den Darkmode ausgeschaltet, weil meine Augen das nicht mehr leiden konnten und seitdem hält mein Akku locker wieder 2 Tage durch. Da das überhaupt keinen Sinn macht, gehe ich von einem Zufall aus, aber ich weiß echt nicht, was ich sonst geändert haben soll. Völlig strange...

Habt ihr auch so einen starken Drain seit Android 12? Deaktivieren und beenden der Android System Intelligence App bringt nichts...
Möchte das Gerät eigentlich nicht zurücksetzen.

Anhänge

• Screenshot_20211024-002333.png
    Screenshot_20211024-002333.png
    448 KB · Aufrufe: 114
@summerriiver ich beobachte das auch gerade. Ich kann morgen Mal mehr sagen . Aber der Akku schmilzt gerade schon dahin

• Danke
Reaktionen: ManuSomm
@Magiceyes akkutechnisch kann ich dazu zwar nix sagen, aber ich bin auch vom Nachtmodus weg, weil mich der auf Dauer irgendwann genervt hat. Kein Plan wieso ^^

• Danke
Reaktionen: Magiceyes und BSPMobile
@summerriiver Also am Anfang gingen die ersten 8% schnell weg . Aber seit gestern Abend 21 Uhr genutzt das Handy und dafür bin ich ganz zufrieden. Jetzt noch 27% über. Reicht locker ein Tag und aod immer eingeschaltet. Frage mich nur warum die Statistik nicht die 100% anzeigt ...Screenshot_20211025-220014.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ManuSomm
Jessepinkman45 schrieb:
@summerriiver Also am Anfang gingen die ersten 8% schnell weg . Aber seit gestern Abend 21 Uhr genutzt das Handy und dafür bin ich ganz zufrieden. Jetzt noch 27% über. Reicht locker ein Tag und aod immer eingeschaltet. Frage mich nur warum die Statistik nicht die 100% anzeigt ...Anhang anzeigen 930423
Das liegt daran, weil du noch Restkapazität im Akku hast. Die Statistik zeigt nämlich nur an wie viel reale Prozent Akku die Apps bisher gezogen haben.

Gestern war Android System Intelligence bei über 30 %...
Muss wohl die Tage zurücksetzen, da kein Workaround wie App deaktivieren, Daten löschen usw. etwas hilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wol-La und Jessepinkman45
@summerriiver die App hat heute Nacht ein Update erhalten. Mal schauen ob das etwas bringt. Eventuell ist die App nach dem Update auf Android 12 ersteinmal nur verstärkt aktiv, um aus dem Nutzungsverhalten des Users zu lernen.

Mein Pixel 5 lädt wesentlich langsamer seit Android 12.
Und wenn ich es mal bei rund 80% vom Strom nehmen muß und es Anschluss wieder anstecke, lädt es extrem langsam bis garnicht.

Zusatz: glaube das langsamere Laden hat was mit der Einstellung Adaptives Laden zu tun. Hatte die letzten Tage Frühschicht und der Wecker war durchgehend an. Das könnte ein Grund sein.
Gerade lädt es nicht extrem langsam, aber gefühlt immernoch langsamer als unter Android 11.

Zuletzt bearbeitet:
@Dresden1982 Endlich hat sich mein Verbrauch wieder eingependelt! Hab einen Neustart gemacht, die App Daten der App gelöscht und in den Akkueinstellungen auf Eingeschränkt umgeändert. Der Verbrauch geht immer weiter zurück. Nun habe ich eine bessere Laufzeit denn je! Bei Android 11 war immer Android OS & System oben mit dabei.

@Bullizei
Adaptives Laden lädt wenn du es so eingestellt hast, bis du aufstehst das Gerät dementsprechend langsam weil es akkuschonender sein soll wie es im Normalfall der Fall wäre. Mit dem OS hat diese Option nichts zutun.

Bin noch auf 11 aber wenn mit 12 der Akku länger hält, dann sind vielleicht sogar 5,5 - 6 Tage bei mir drin. Mein Nutzungsprofil bei normalem Gebrauch sind 4,5 - 5 Tage. Zumindest habe ich nach 17 Stunden (ab 97%) momentan eine Restlaufzeit von 4 Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Mache ja immer nen kompletten Werksreset mit jeder neuen Version und kann gefühlt keine großen Unterschied beim Akkuverbrauch zwischen 11 und 12 feststellen.