Pixel 5 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 1.039 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich hab nicht vor mich mit irgendwas zu profilieren. Wollte lediglich mein Ergebnis zeigen. Die letzte Ladung war am Freitag. Mein altes Sony Z3 liegt 14 Tage im Standby rum. Wird aber nur als Spotify Player und Foto Tan Gerät genutzt.

@Kazama

Ich vermute nicht, dass du dich profilieren willst, aber dir ist doch sicherlich selbst bewusst, dass die Display on time nicht stimmt. Es ist schon nicht möglich 10 Stunden am Stück das Display bei normaler Anwendung aktiv zu haben , wie soll es dann mit 4 Tage stand by funktionieren ? Du hast ja anscheinend Ahnung von Smartphones, wenn du dich mit custom Roms, sowie alternativen Kernel beschäftigst und weiß doch daher genau was ich meine.

@Sonic-2k- Allein schon die Tatsache dass er nachts im Flugmodus ist rettet schon einiges. Also so abwägig ist das nicht wenn ich mir das durchlese was er an Einstellungen etc noch vorgenommen hat.
Und ja, seine Benachrichtigungsapp aktiviert auch den Bildschirm, allerdings muss das schon sehr sehr häufig passieren um 2 Std extra rauszuholen im Gegensatz zu den meisten Zeiten hier. Was ich wohl weniger glaube.
Und durch das ständige Aktivieren geht ja auch der Akku flöten da das Gerät kaum deep sleep hat.
Also ein Widerspruch in sich.

@DerMeilenstein

Wie erwähnt schafft das Pixel 5 selbst mit vollen Akku keine 10 Stunden am Stück, geschweige denn noch mit 4 Tage stand by. Und wie erwähnt spreche ich von normaler Anwendung und nicht mehrere Stunden ein schwarzes Bild darzustellen. Sie Zeiten sind nicht korrekt und das sollte jeden klar sein, der ein Pixel 5 Mal hatte oder hat. Wie genau die nun zustande kommen kann ich natürlich nicht erläutert, aber das da was nicht stimmt ist wohl klar.

@Sonic-2k- Also ich weiß nicht in wie weit du in der Thematik mit Custom Roms drin bist aber das war damals schon so dass solche Roms in manchen Bereichen eine deutliche Verbesserung brachten.
Sei es Akku, Empfang etc. Da wurde nach der Besten Kombi zwischen Kernel und Rom gesucht um das bestmögliche rauszuholen.

Und ich glaube nicht dass seine Absicht ist sich hier zu profilieren und davor auf dunkelster Helligkeit das Display mit schwarzem Bildschirm laufen hat lassen.

Du sagst selbst du weißt nicht wie sagst aber auch dass es nicht stimmen kann. Sagt aber auch dass du ihm nichts unterstellen willst.
Also was genau willst du nun sagen?

Verstehe nicht warum Erfahrungen hier immer Tod diskutiert werden. Hätte ich noch den Bock dazu mich mit flashen etc zu beschäftigen, würd ich es wahrscheinlich auch versuchen und berichten.
Aber da man hier als unglaubwürdig abgestempelt wird wenn die Werte abweichen zweifelt man an manchen Leuten hier.

Wie gesagt, seine Rom etc weicht ja doch stark von der Stock Rom ab.

Keine Rom kann zaubern! In 4 Tagen verliert ein Gerät mindestens 40% an Akku im Standby mit Netz. Dann müssten die 10h mit 60% der Akkukapazität hinkommen. Das ist einfach nicht möglich. Wenn es so ein Wunder-Rom ist, warum nutzt es kein weiterer Hersteller? Oder kupfert davon ab?

• Danke
Reaktionen: Christian1297
macheledt schrieb:
Wenn es so ein Wunder-Rom ist, warum nutzt es kein weiterer Hersteller? Oder kupfert davon ab?

Die Frage ist jetzt hoffentlich nicht dein Ernst.

@DerMeilenstein doch, ist eine erst gemeinte Frage.

@macheledt Google programmiert die Software so dass sie andere Hersteller nur noch geringfügig anpassen müssen. Auch bei ihren eigenen Geräten holen sie nicht alles raus. Geht auch gar nicht wenn man bedenkt wie viel Zeit da einige Modder Investieren nur um EIN Gerät so anzupassen dass da noch einiges rauszuholen ist.
Ao viel Zeit hat Google nicht. Solche ROMs ändern sich auch im Laufe der Zeit. Heißt der Modder beschäftigt sich ja über den ganzen Lebenszyklus des Gerätes mit der ROM, während es bei Google nach Release aufhört und nur noch Sicherheitspatches oder Bugfixes gibt.

Ähnlich wie im Tuning Bereich. Hersteller leisten gute Arbeit damit die M Modelle oder RS Modelle top unterwegs sind. Trotzdem gibt es Tuner die sich länger damit beschäftigen und immer mehr aus den Motoren oder den Fahrzeugen allgemein rausholen.

• Danke
Reaktionen: LoFi und uhletho
@DerMeilenstein

Meines Erachtens übertreibst du ganz schön. Ja die Modder machen sehr gute Arbeit und da ist schon das eine oder andere entstanden, was selbst Google inspiriert hat.
Davon ab sind die 10 Stunden mit keiner Rom machbar, weil der Hauptverbraucher immer das Display ist und da kann man natürlich mit der Helligkeit spielen und es ständig so dunkel wie möglich halten, aber das geht ebenfalls am allgemeinen vorbei. Die Hersteller leisten in der Regel schon gute Arbeit und mit einem Kernel wird dann halt die maximale Leistung eingeschränkt usw. Was durchaus Energie spart, aber da ist wie du selbst sagst, wie beim Auto Tuning. Da werden Feinheiten verbessert. Bisschen mehr Laufzeit , aber nicht in solchen Dimensionen, wie es im geschilderten Fall, der Fall ist.

• Danke
Reaktionen: Christian1297
@Sonic-2k- Kann ja auch unter Umständen möglich sein dass er die 90hz deaktiviert hat.
Zum Beispiel.

Aber wie gesagt ich bleibe dabei da ich früher ebenfalls mit verschiedenen ROMs eingespielt habe zu S1 und S2 Zeiten. Da war damals schon einiges möglich.
Demnach finde ich das durchaus machbar.

Der Auto vergleich hinkt sowieso ein wenig da es dort nicht daran liegt dass die Hersteller sich nicht mit ihren System auskennen sondern viele Entscheidungen hinsichtlich der Auslegung von Motoren eher betriebswirtschaftlicher Natur entstammen oder technische Hintergründe haben die ein Serienhersteller berücksichtigen muss, der Tuner aber nicht.

Bezüglich der ROMs teile ich die Erfahrung dass sich früher spürbare Veränderungen ergeben konnten aber meiner Meinung nach haben in den vielen Jahren seit dem auch die Hersteller in Sachen Android dazu gelernt und Erfahrung gesammelt. Darüber hinaus hat auch Google selbst viele Verbesserung in Android einfließen lassen die Optimierung der Community überflüssig gemacht haben. In einem Betriebssystem dass mittlerweile in der 12. Hauptversion vertreten ist zeigt sich einfach deutlich weniger offensichtliches Potential als in einer frühen Version wie Gingerbread damals.

Weiter hat sich auch die Hardware deutlich weiterentwickelt. Wo früher ein SoC schnell an seine Grenzen stoßen konnte bewältigen die Geräte Standardaufgaben wie WhatsApp mit Leichtigkeit und auch Dinge wie das Fotografieren wurden soweit optimiert dass spezielle Chips dies effizient umsetzen können. Geblieben sind die Displays welche immer höhere Helligkeiten und Auflösungen aufweisen. Diese stellen daher immer noch, wie von Sonic-2k- bereits geschrieben, einen der großen Hauptverbraucher im Smartphone da.

Mich würde daher tatsächlich im Detail interessieren mit welchen Einstellungen man 10 Stunden DoT erreichen kann da dies eine echt große Leistung darstellen würde.

• Danke
Reaktionen: LoFi
Also, mit knapp 8,5h DOT kann ich aushelfen ;) natürlich keine 4 Tage Laufzeit

Anhänge

• Screenshot_20201120-221011.png
    Screenshot_20201120-221011.png
    146,3 KB · Aufrufe: 162
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Darf man fragen was du an einem Tag 8 Stunden auf deinem Smartphone gemacht hast - besonders wo die meiste Zeit in Chrome verbracht wurde?

Vielleicht Versuche ich auch Mal einen neuen Rekord aufzustellen. Autoclicker App gegen den Standby und dann in Chrome eine schwarze Seite darstellen. Ob es dann sogar für 20 Stunden reicht 😂

• Danke
Muss ein Tag gewesen sein wo ich viel Zeit hatte 😂. Zeitung lesen, Forum diverse, usw usw

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LoFi und Kazama
4 Tage Stand by sollen unmöglich sein? Also ich habe jetzt selbst so ein Gerät und bin ein alter Hase. Habe das Gerät nicht mit einer alternative Rom geflasht sondern eingestellt also optimiert. In 8 Stunden Standby Zeit, also über Nacht, habe ich 2% verloren. Bedeutet bei Nichtnutzung in 24 Stunden 6%. 4 Tage mal 6 = 24% Akkuverlust. Lass es 30% sein. Die Akkulaufzeit kann man alleine durch deaktivieren von paar unnötigen Apps und Systemapps, durch ausschalten von Personalisierungs, Fehlerbericht und anderen dubiosen Übermittlungsoptionen, sowie durch Aktivierung des Zeitplanmodus und einschränken der Hintergrunddaten durchaus verlängern. 90Hz Modus ist auch deaktiviert und alles was für mich unnötig war. Ist einiges gewesen, wenn man sich mal die Zeit nimmt und paar Stunden richtig durch jeden Unterpunkt hangelt und einstellt. Schon früher alleine durch Customs Roms ging da einiges und ich finde es gut, dass man schon Standard so viel machen kann um die Laufzeit zu beeinflussen. Ist aber noch neu und ich befinde mich in der Testphase vom Gerät und berichte gerne wie es bei alltäglicher Nutzung aussieht aber bin jetzt schon sehr zufrieden. 5-6 Tage sind zumindest bei meiner Nutzung (ich nutze Handys nicht sehr oft wie andere) durchaus vorstellbar. Wenn es die Möglichkeit für extremes Energiesparen im Zeitplanmodus gäbe, noch ein Tick mehr.

Tasker bspw. war ein guter Trigger aber nicht immer zuverlässig und für mich zu überladen. Sonst wäre ein Zeitplaner für Energiesparen und Flugmodus gut aber dafür werde ich wohl jetzt nach einer App Ausschau halten.

• Danke
Reaktionen: wol-La
Es wurden hier schon oft genug Screenshots mit 4 Tagen Laufzeit bei normaler Benutzung hochgeladen - auch von mir. Klar ist es möglich @koffeinjunkie 😉 Ich könnte auch gleich ( bin erst bei 3 Tagen und 23 Stunden) wieder einen solchen Screenshot hochladen.

• Danke
@koffeinjunkie

Wenn man weniger Wasser trinkt, muss auch weniger Pinkeln. Was du optimieren nennst, wäre für persönlich verzichten auf Features, für welche ich Geld bezahlt habe. Ob du die 90hz benötigst oder nicht, so hast du sie bezahlt. Bei den ganzen anderen Features ist dies nicht anders.

• Danke
Reaktionen: BSPMobile und Christian1297
Ich zahle für was anderes was in diesem Gerät ist und eben nicht Features womit jeder Hersteller versucht seine Geräte zu verkaufen. Jeder legt sein Augenmerk nun mal anders aus und was für mich wichtig ist, muss nicht zwangsläufig für dich ebenfalls wichtig sein. Bezogen auf Handys bin ich Minimalist und verbringe nicht mein halbes Leben darin. Dann sind die Features auf die du anspielst bestimmt interessant und spielen Ihre Rolle aus aber nicht für mich. Das zu akzeptieren dürfte wohl nich schwierig sein. ;-)