falsche Absendernummer bei Versand von SMS

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MK-Matthias

MK-Matthias

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen.
Seit ca. einem 3/4 Jahr habe ich ein Google Pixel 5. Das Handy habe ich mit einem Vertrag erworben und meine vorherige Rufnummer portiert. Da die Zeit für eine Portierung nicht reichte, habe ich übergangsweise für ein paar Tage eine andere Nummer vom neuen Anbieter Klarmobil bekommen. Nach der erfolgten Portierung war ich dann unter meiner alten Rufnummer wieder erreichbar. So weit so gut und nichts ungewöhnliches.

Nun wurde ich allerdings von mehreren Bekannten darauf hingewiesen, dass ihnen beim Empfang von SMS von mir nicht meine Nummer angezeigt wird, sondern die Nummer, die ich übergangsweise hatte. Der Kundenservice von Klarmobil hat mir als einzige Möglichkeit das Zurücksetzen des ganzen Handys auf Werkseinstellungen empfohlen. Dass das die einzige Möglichkeit sein soll, kann ich mir allerdings irgendwie nicht vorstellen. Reicht es nicht, die Einstellungen zum Versand von SMS zu überprüfen und ggf. zu korrigieren?

Viele Grüße
Matthias

@MK-Matthias Versuche Mal in der Messenger App unter Einstellungen-Erweitert ganz unten die Nummer einzutragen. Eventuell hilft das!
Ansonsten fällt mir dazu auch nichts ein außer noch die Internet Einstellungen Mal rauslöschen und vom Anbieter neu zukommen lassen.

Anhänge

• Screenshot_20220323-150259.png
    Screenshot_20220323-150259.png
    193,2 KB · Aufrufe: 233
Ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, dass eine Einstellung im Handy dafür sorgen soll, mit welcher Nummer die SMS versendet wird. Also entweder läuft da was beim Provider schief, oder deine Bekannten haben alte und neue Nummer noch im selben Kontakt gespeichert und da kommt in der SMS-App was durcheinander.

Schon mal die Messenger-App deinstalliert und wieder neu installiert, ggf. die Aktualisierungen zurück gesetzt.
Schon mal eine andere App für SMS getestet? Ich benutze schon eine Weile Signal, ist nach meiner Meinung zu wenig bekannt, dass die auch SMS gleichzeitig verarbeiten können.

In der Messages App unter Einstellungen und Erweitert steht dort die aktuelle Telefonnummer?

Unter Einstellungen und Chatfunktion, sofern aktiviert, steht bei verbunden auch die aktuelle Telefonnummer?

Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antworten. Die korrekte (aktuelle) Telefonnummer ist überall hinterlegt.

Letztendlich habe ich es nun so gemacht wie von B.Schwarz vorgeschlagen und nutze nun die Signal-App auch für SMS. Das funktioniert offenbar.
Ist zwar nicht gerade die sauberste Lösung, da ja offensichtlich irgendetwas im Argen ist, aber mit dem Pixel werde ich wohl, nachdem mittlerweile die anfängliche Freude über das vermeintlich tolle neue Handy verflogen ist, eh keine ewig lange Bindung eingehen. 😄

Zurück
Oben Unten