E-Sim vs Nano Sim und 5g (viel Text)

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BSPMobile

Erfahrenes Mitglied
151
So hier Mal ein Zwischenstand aus meiner 2 Wöchigen E-Sim Nutzung im Telekom Netz Raum Bonn.
Das E-Sim Profil ging schnell und einfach zu realisieren.
Nutzung vom 5g blieb aber aus. Es wird zwar in der Leiste angezeigt, aber nach Überprüfung blieb es im LTE-A hängen.
Anfangs habe ich mir nichts daraus gemacht, da ich dachte Hey morgen biste in Bad Godesberg wo perfekt ausgebaut sein soll!
Da stand ich nun wieder im LTE Netz.
Gut eine Straße weiter ist der Telekom Shop.
Brav alles erzählt und erklärt, woraufhin mir erzählt wurde das alles in Ordnung sei mit Gerät und dem Code. Sicherheits halber wurde eine neue ausgestellt.
Problem bestand weiterhin.
Habe dann wieder umgestaltet und eine Nano Sim bestellt. Sprich 2 Tage ohne Erreichbarkeit!
Nun denn, ich kann Sagen, das seid dem alles bestens läuft mit dem Pixel 5 und Telekom 5g hier in Bonn.

Eventuell für den oder anderen hilfreich die E-Sim nicht mehr zu nutzen!

• Danke
Reaktionen: spoon02, de-bert und Denowa
@BSPMobile

Danke für den Bericht. Mich wundert es sehr, dass es da so große unterschiede gibt. Verwende e Sim in meiner Apple Watch und da funktioniert es sehr gut. Klar nur LTE, aber der Empfang ist immer da, wenn ich den benötige.

Mit esim direkt von der Telekom habe ich keine Probleme. 5G Empfang, wo verfügbar. Wüsste nicht warum man mit einer esim anderen Empfang haben sollte als mit einer Nano Sim. Modem und Antenne sind ja gleich und ändern sich durch das Sim-Format nicht.

• Danke
Reaktionen: Stuttgart und stzemann
Ich kann nur sagen, das ich beim zweiten Mal im Telekom Shop ausgiebig drüber gesprochen haben, und auch getestet haben mit Sim und E-Sim das wir andere Träger hatten wir 5g voll ausgebaut ist direkt vor der Türe.
Er konnte es selbst nicht glauben aber hat zugestimmt das mit E-Sim kein 5g Standard zum Tragen kommt sondern nur LTE-A. Daraufhin Simkarte rein und Zack alles bestens so wie ich es auch von den Monaten vorher kannte. Das 5g Zeichen in der Leiste ist uninteressant und spielt keine Rolle
Wir haben npferf sowie die Telekom Concect App genutzt, da dort die Träger mit angezeigt werden.
Nun denn, jeder mag anders darüber denken, ich für meinen Teil habe es Zwei Wochen mit der esim ausprobiert und bleibe nun bei der Nano Sim wie ich es von den Monaten vorher kannte und 5g auch in vollem Umfang nutzen zu können hier in Bonn.

Das ist aber dann eher ein Problem des eSIM Profils der Telekom. Da muss ja bewusst 5g unterbunden werden, wenn es mit der physischen Karte funktioniert.

Also ich bin vor 4 Wochen von einer Plastik SIM auf eine E-SIM von Vodafone umgestiegen. Ich merke weder Einschränkungen noch Verbesserungen. 5G ist verfügbar wo es mit Plastik SIM auch verfügbar war.
-> Stadtgebiet Frankfurt am Main

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: leachimus
Ist es mit einer E-SIM nicht wahrscheinlicher, Opfer von SIM-Swapping bzw. SIM-Hijacking zu werden, da die Betrüger sich ja keine SIM-Karte mehr physisch besorgen müssen? Ich denke, ja. ‼😨

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, wie das gehen soll. Und wenn: Hinter diesem SIM-Profil steckt genauso eine SIM-Nummer, wie bei einer physischen Karte. Wenn da also irgend was krumm läuft, kann das Profil innerhalb von 20 Minuten erneuert werden und das alte ist ungültig.

@Uhus ich denke Nein