Android Auto funktioniert nicht mit dem Infotainment des Opel Corsa e

I

Igorsch

Neues Mitglied
0
Android Auto mit dem Infotainment des Opel Corsa e funktioniert einfach nicht. Es gab mal kurze Momente, an denen es funktioniert hat. Aber nach kurzer Zeit (5 bis 15 Minuten) ist die Verbindung abgebrochen. Bluetooth funktioniert allerdings einwandfrei. CarPlay mit einem IPhone 11 funktioniert einwandfrei, aber ich habe nun mal das Pixel 5.

Was habe ich schon probiert:

- 5 unterschiedliche Kabel (unter anderem ein sehr hochwertiges mit 10Gbit/s Datenrate. Das Original-Kabel funktioniert nicht, da es kein USB A-Anschluss hat.

- mehrmaliger Reset des Infotainmentsystems; ein Update liegt weder in der App noch auf der Homepage (myOpel) bereit.

- mehrmaliger Reset der AA App auf dem Pixel 5; es gab sogar ein Playstore-Update, das aber keine Besserung gebracht hat.

- mehrmaliger Reset der Bluetooth-Verbindungen, sowohl im Infotainment als auch auf dem Pixel 5


Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann mir jemand helfen? Da mein Infotainment kein eingebautes Navi hat, brauch ich das Android Auto.


Gruß Igor.
 
Frag bei Opel an, vielleicht liegt das Update gar nicht für den Endkunden zum Download bereit
 
Liegt wohl am Corsa 😁
 
@Igorsch zufällig ein anderes Auto bei der Hand in dort dein Handy testen zu können was AA betrifft?
 
@Igorsch ist e besser wenn man nicht so gut bedienen kann dann ;)
 
Cairus schrieb:
@Igorsch ist e besser wenn man nicht so gut bedienen kann dann ;)
Stimmt natürlich. Aber wenn man es dann trotzdem macht, wird`s umso gefährlicher.😇
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Igorsch schrieb:
Oder am Kabel. 😄 Dieses Kabel hat mir jemand aus dem Corsa-Forum empfohlen und damit funktioniert AA im Corsa.
CLEEFUN USB C Kabel Kurz , Nylon Typ C Ladekabel: Amazon.de: Elektronik

Aber insgesamt bin ich zufrieden.

Leider zu früh gefreut.
X(


Ich hatte auch mit dem neuen, verlinkten Kabel mehrere Connection errors. Forcieren kann ich das, indem ich irgendetwas im AA Bildschirm auswähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag:
Wenn das Pixel 5 die Verbindung verliert, lässt es sich auch nicht mehr mit dem Auto verbinden.
Allerdings, wenn ich in der Android Auto App den Cache und den Speicher lösche, kommt wieder - nachdem ich wieder alle Berechtigungen erteilt habe - eine Verbindung zustande.
Nach kurzer Zeit wird dann aber wieder die Verbindung getrennt und das ganze Spiel geht von vorne los.
 
Hast ein anderes Android Handy Mal mit dem Opel getestet? Das man mal weiß woran es liegt? Handy oder Auto
 
Android Auto funktioniert bei mir mit dem Pixel 5 und dem Corsa Bj. 2020 einwandfrei. Wenn beim Start AA nicht kommt, muss kurz die USB-Verbindung getrennt werden. Damit der Stecker nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, habe ich mir dafür dieses Kabel gekauft.
 
Cairus schrieb:
Hast ein anderes Android Handy Mal mit dem Opel getestet? Das man mal weiß woran es liegt? Handy oder Auto
Ja aber nur kurz. Ein Samsung 10e hat auch nicht funktioniert, kann aber in dem Fall auch an dem Kabel gelegen haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TNF Apex
Merkwürdig.
Wenn es bei mir nicht auf Anhieb funktioniert, bringt eine Reconnect absolut nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe jetzt mal mit einem LG G8s mit Original-Kabel getestet.

Es hat einwandfrei funktioniert. Offensichtlich liegt das Problem entweder an meinem Pixel5 oder an dem verwendeten Kabel. Das Kabel kann ich ja eigentlich mittlerweile ausschließen, da andere User mit dem Kabel keine Probleme haben.

Ich werde nun den USB-C Port mal durchpusten und, wenn das nicht ausreicht, mein Pixel 5 resetten.🤨
 
Abgesicherten Modus testen, weiß nur gerade nicht ob dann AA vorhanden ist.
 
Naja, das Kabel…. Wenn zehn Leute dieses Kabel haben, dann können das auch trotzdem zehn verschiedene Kabel sein. Es ist nunmal definitiv kein Markenartikel. Ich nutze seit Anbeginn von Android Auto eben dieses und es lag bisher immer am Kabel, wenn es nicht geht.
 
Igorsch schrieb:
Ich werde nun den USB-C Port mal durchpusten und, wenn das nicht ausreicht, mein Pixel 5 resetten.🤨
Weder Pressluft noch Reset hat das Problem behoben.😞

Meine neue Idee ist, dass sich die USB-Einstellungen durch irgendeine andere App, ich habe die MyOpel App in Verdacht, verändern.
Also von "File Transfer" zu "No Transfer" oder umgekehrt. Siehe Screenshot.
Auffällig ist, dass auch immer dann die MyOpel App irgendeine Nachricht sendet.
Um die MyOpel App ausschließen zu könne, habe ich sie mal deinstalliert.
Screenshot_20210630-080222.png
 
An der MyOpel App lag es nicht. Der Corsa mag mein Pixel 5 offensichtlich nicht, im Gegensatz zu mir.
Heute habe ich wieder das LG 8s benutzt, keine Probleme.
 
Hast schon schon anderes Auto testen können?

Hast du das Pixel als neues Gerät eingerichtet oder Daten übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
Hast schon eon anderes Auto testen können?
Nein. Ist ja auch schwierig, da der Fehler teilweise erst nach circa 30 Minuten auftritt. Aber da das LG8s und das IPhone 11 ja funktionieren, schließe ich den Corsa als Fehlerquelle eigentlich aus.
 
Was hat ein iPhone mit Android Auto zu tuen?

Welches System hat das LG?
 
Nichts. Aber wenn am Auto, z. B. die USB-Verbindung defekt wäre, würde CarPlay mit dem iPhone auch nicht funktionieren.
Das LG hat Android 10 und das Android Auto sieht auch etwas anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

LoFi
Antworten
4
Aufrufe
561
LoFi
LoFi
Philskater
  • Philskater
Antworten
4
Aufrufe
522
juni
J
S
Zubehör Auto Halterung
  • Shooter182
Antworten
4
Aufrufe
706
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten