Android 12 auf dem Pixel 5 - Update und Erfahrungsberichte

• 739 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bezüglich Uhr-Widget:
transparenten Hintergrund gibt nur bei der digitalen Uhr. Bei der analogen leider nicht.

@Dresden1982 Ja, auch vorhin gesehen. Ist dann aber halt frei, wenn es keine entsprechenden Meldungen gibt. Von daher erkenne ich keinen Sinn darin, das derart zu gestalten. Warum es nicht bei der früheren Ansicht belassen? Wochentag ausgeschrieben, zentriert, Meldungen werden ggf. dann in dem Bereich eingeblendet. Ich finde das nicht geglückt, das hätte man besser lösen können.

xFlori schrieb:
Bei mir kommt definitv keine Auswahlmöglichkeit, auch keine Einstellung bei langen drücken
bei mir war es anfangs so, dass bei einem langen Klick auf das Uhr Widget der Rahmen falsch positioniert war, nämlich über dem "Alles auf einem Blick" widget.
dort ist auch der "bearbeiten" Knopf.
alternativ das Uhr Widget löschen und neu hinzufügen.

Ich mag Android 12 beim Pixel nicht, ist mir zu verspielt. Hoffe das es bei Samsung nicht in die selbe Richtung geht bei Android 12....

• Danke
Reaktionen: Andrez und rorschach
Bin ich eigentlich der einzige, der die neuen Widgets einfach nur hässlich und überdimensional groß findet? Ich sag es nicht gerne aber sie hätten sich wenigstens etwas von Apples Wetter Widget abschauen können. Das hat die selbe squared Form aber die arbeiten wenigstens mit einem Farbverlauf, damit es nicht einfach nur wie ein unfertiger blauer/brauner/rosa Klotz aussieht.

• Danke
Reaktionen: LoFi, rorschach, borg17a und eine weitere Person
rtwl schrieb:
bezüglich Uhr-Widget:
transparenten Hintergrund gibt nur bei der digitalen Uhr. Bei der analogen leider nicht.
Bin ich zu blöd?
Ich suche und suche und finde einfach keine Einstellungsmöglichkeit🤷‍♂️
Nutze seit jeher die digitale Uhr

Hab auch alles probiert es geht bei meinem Pixel einfach nicht, habe auch beide digitalen varianten probiert

Hat jmd. schon rausgefunden, wie man bei Hintergrund & Stil die Symbole wieder ändern kann?

Ich kann nur den Hintergrund ändern, Hintergrundfarben/Grundfarben und Dunkles Design auswählen.

Dresden1982 schrieb:
Ich dachte so etwas wie einen Wipe Cache gibt es seit Android 11 nicht mehr. Was hast du gemacht?
Ich frage nur Interesse halber. Aktuell gibt es keinen Grund für einen Wipe

Sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich einen kompletten Reset. Also alles zurückgesetzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Andrez Nein, seit meinem kompletten Reset habe ich auch keine Probleme mehr mit dem Sperrbildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
@borg17a
Vermutlich gar nicht mehr.
Da ich den Pixel Launcher nicht nutze hab ich davon gar nichts gemerkt, meine Symbole sehen genauso aus wie vor dem Update.
Hyperion läuft unter 12 problemlos 😉

• Danke
Reaktionen: Eckf4hne
Am Launcher liegt es mit dem transparenten Hintergrund der Uhr auch nicht. Nutze normalerweise Nova aber auch der Pixel-Launcher bietet keine Möglichkeit zum Einstellen

@borg17a ich glaube es geht nicht mehr ... Nervt mich auch

@pst107 Man kann natürlich alles was einem nicht gefällt als Verschlechterung ansehen.
Dachte eigentlich die Zeiten sind vorbei wo man sich den Homescreen mit Apps zugemüllt hat deshalb denke ich auch die Entscheidung der Widgets. Und wenn wirklich kann man doch noch immer weitere Homescreens hinzufügen.

Was alle mit dem Symbol in der Statusleiste wollen weiß ich auch nicht. Sieht so doch aufgeräumter aus als wie wenn die ganze Statusleiste zugemüllt ist mit Symbolen. Auch kann man sehen was eingestellt ist wenn man kurz die Laut, Leiser Taste drückt.

Sorry aber manche Sachen und Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Ich persönlich bin froh das Android mal ein komplettes Redesign bekommen hat. In einem Jahr redet da keine sau mehr drüber und die Geräte werden trotzdem gekauft. Andere wiederum finden dann wieder andere Möglichkeiten um ihr System zu individualisieren.

Also wozu die Aufregung? Bin der Meinung dass Google sich wenigstens was traut. Denke dass alle anderen Hersteller die UI weitestgehend gleich lassen zu A11 und mich das persönlich auf Dauer nur noch langweilt.

Aber ist auch nur meine Meinung.

• Danke
Reaktionen: LoFi, druid, minutenterrine und 2 andere
Das schlimme ist, dass mit jeder neuen Android Version die Individualisierungsmöglichkeiten weniger werden.
Man muss mit manchen Sachen dann einfach leben.
Beispiel, keine eigenen Buttons mehr für WLAN und mobile Daten in den Schnelleinstellungen.
Mit Quick Settings nachrüsten geht auch nicht, für mobile Daten Ein/Aus wird Root benötigt.
Irgendwann ist man wieder gezwungen sein Gerät zu rooten für Kleinigkeiten die früher einfach so gingen.
Das sehe ich als Verschlechterung.

Aber ist auch nur meine Meinung. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dennis86, Scum, LoFi und 8 andere
Seit Android 8 wird Android immer bescheidener. Egal ob Funktionalität, Menüführung oder Design. Oreo war so ein schönes und schlankes Android. Seit Nougat ist es nur noch ein Trauerspiel

Mal eine andere Frage, wo ist die Einstellung hin verschwunden wo man durch Tippen auf die Rückseite Screenshots aufnehmen kann?
Finde das irgendwie nicht mehr.

Der Wechsel ohne zutun vom AOD zu Startbild habe ich, glaube ich gelöst. Ich musste dafür die Einstellung "Display bei Benachrichtigung aktivieren" ausschalten. Wenn das doch nicht die Lösung war, werde ich wohl einen Reset machen müssen.

@DerMeilenstein Einstellungen -> System -> Gesten und Bewegungen -> Schnelltippen

• Danke
Reaktionen: Dennis86, Dresden1982 und DerMeilenstein
@DerMeilenstein Deine Meinung sei dir unbenommen.
Aber: Wenn zwar lautlos und Flugmodus in der Statusleiste sofort angezeigt werden, dass Vibration eingestellt ist, aber nicht sofort erkennbar ist und eine weitere Aktion erfordert, um das zu sehen, dann ist das eine Verschlechterung und schlicht eine inkonsistente, nicht nachvollziehbare Entscheidung. Was soll denn der Grund für diese Differenzierung sein? Mir fällt keiner ein.
Wenn man nicht mit einem einzigen Antippen WLAN oder mobile Daten ein- und ausschalten kann, sondern bei den "Schnelleinstellungen"(!) in ein Untermenü muss, dann hat das nicht mehr viel mit Schnelleinstellungen zu tun. Das gilt auch für die Entscheidung, dort mit Text zu arbeiten und somit den Platz zu reduzieren. Schnelleinstellung bedeutet doch, schnell eine Funktion mit möglichst wenigen Aktionen ein- und ausschalten zu können.
Und das werde ich auch noch in einem Jahr sagen, da in 11 solche Sachen einfach anwenderfreundlicher gehandhabt wurden. Ich erwarte halt von einem Update auch eine Verbesserung für die Nutzung, zumindest keine Verschlechterung, und nicht nur ein nettes neues Design und ein paar Spielereien.

• Danke
Reaktionen: LoFi, bumi, efsane14 und 4 andere
Der Scrolling-Screenshot ist aber noch nicht dabei, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.