Android 12 auf dem Pixel 5 - Update und Erfahrungsberichte

• 739 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man wenigstens AOD nur nach doppeltippen auf dem Display aufwecken und sonst bleibt es schwarz?

Dr.Eck schrieb:
Standardmäßig hab ich ein Widget der Uhr auf dem Home-Screen. Bisher war der Hintergrund des Widgets durchsichtig. Jetzt hab ich da einen riesigen "bläulichen" Fleck.
Hab' gestern auch Android 12 auf meinem Pixel 3a bekommen - da kann ich dem Uhr-Widget einen transparenten Hinterrund verpassen. Hast Du's mal neu hinzugefügt?

Nun, da ja bei mir unter der Beta noch ein bis zwei Probleme existiert haben wie zum Beispiel kein Wetter und dass er hin und wieder aus dem Sperrbildschirm auf den Homescreen wechselt, habe ich mich schweren Herzens für ein Wipe entschlossen.
Seit dem funktioniert alles wie es soll. Das Wetter ist wieder da und das Sperren bzw das AoD funktioniert nun auch wie gehabt.

Da ich ja A12 schon seit der ersten Beta testen konnte bin ich ja erstaunt wie flüssig und gut alles mittlerweile funktioniert. Alles Animationen aind endlich da wo sie sein sollen, die neuen Wetter Widgets sind auch endlich da und alles sieht nun stimmiger aus.

Ich persönlich habe mit A12 keine Probleme. Ja, vielleicht ist die ein oder andere Einstellungsmöglichkeit etwas blöd umgesetzt worden aber Ich bin ehrlich. Man gewöhnt sich an alles. Wenn ich an die letzten Jahre zurück denke bei den anderen Updates dann war das Gemecker da ja auch nicht besser.
Und das wiederholt sich von Jahr zu Jahr immer wieder.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie man sich an sowas stören kann wie die Uhr vom AoD oder wie die Statusleiste etc aussieht.

Wie dem auch sei, ich bin bisher zufrieden. Habe seit dem Wipe keine Probleme mehr feststellen können, werde das aber trotzdem natürlich weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, borg17a, rtwl und 4 andere
martinfd schrieb:
Hab' gestern auch Android 12 auf meinem Pixel 3a bekommen - da kann ich dem Uhr-Widget einen transparenten Hinterrund verpassen. Hast Du's mal neu hinzugefügt?
Wie geht das mit dem transparent, stört mich auch die uhr

Mein erster Eindruck von Android 12: Mehr Verschlechterungen als Verbesserungen
  • Vibrationssymbol ist oben nicht mehr da, wenn das Handy im Vibrationsmodus ist.
  • Persönlich fand ich die Lockscreen-Uhr früher schöner, weil dezenter. Jetzt ist es so "in your face" und erinnert mich an Sony
  • WLAN und Mobilfunk ist jetzt unter "Internet" zusammengefasst. Jetzt braucht es einen Extra-Klick mehr, um mal WLAN auszuschalten. Mach ich persönlich ziemlich oft, wenn ich in der Ecke meiner Wohnung bin, wo der WLAN-Empfang etwas hakt.
  • Google Pay war vorher unter der Power-Taste zu erreichen und man konnte so schnell die Kreditkarte wechseln (ich muss zwischen privater und beruflicher Karte trennen) - jetzt ist es nochmal ein Extra-Schritt mehr, weil's bei den Quick Tiles angelegt wurde, wo man erst wieder hinwischen und klicken muss. Edit: Auf dem Lockscreen gibt es unten rechts einen Button, wo man die Kreditkarte auswählen kann.
  • Wenn man von oben runter wischt und es gibt keine Benachrichtigungen, starrt man auf einen schwarzen Schirm. Vorher konnte man noch das Hintergrundbild sehen.
  • Insgesamt ist mir die Schrift zu groß, ist fast schon so, als wäre es ein Extra-Modus für sehschwache Anwender.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LoFi, borg17a und Dr.Eck
Wenn ich das Widget neu hinzufüge kommt eine Abfrage @xFlori:

Screenshot_20211020-100727.png

Zuletzt bearbeitet:
@xFlori Mal lange aufs Widget draufdrücken und dann oben in die Einstellungen. Erscheint da die Auswahl?

DerMeilenstein schrieb:
...
Wie dem auch sei, ich bin bisher zufrieden. Habe seit dem Wipe keine Probleme mehr feststellen können, werde das aber trotzdem natürlich weiter beobachten.
Ich dachte so etwas wie einen Wipe Cache gibt es seit Android 11 nicht mehr. Was hast du gemacht?
Ich frage nur Interesse halber. Aktuell gibt es keinen Grund für einen Wipe
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerMeilenstein ich bin voll und ganz deiner Meinung. Erst einmal auf Android 12 ankommen und setzen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt definitv keine Auswahlmöglichkeit, auch keine Einstellung bei langen drücken

@DerMeilenstein Na ja, ich kann nachvollziehen, dass einige Sachen Gewöhnung sind und dass es in jedem Jahr Gemecker gibt, ist auch richtig.

Aber: Vibration wird nicht mehr in der Statusleiste angezeigt. Rechts neben dem Google-Widget ist viel Freifläche, die aber mit einer Funktion belegt ist, wenn man drauf tippt und kann nicht anderweitig belegt werden (inkonsistent, da normalerweise Leerflächen auf dem Screen bedeuten: keine Funktion, ggf. frei belegbar). Um WLAN und mobile Daten in der Statusleiste einzustellen, braucht es eine weitere Aktion, da es zusammengelegt wurde. Überhaupt herrscht dort totale Platzverschwendung durch die großen Symbole. Das ist eine massive UI-Verschlechterung. Das ist keine bloße Designfrage, an die man sich gewöhnen kann, das verschlechtert schlicht die Bedienung. Und die fehlende Vibrationsanzeige in der Statusleiste kann doch nur ein Bug sein, anders kann ich mir diesen Käse nicht erklären (und ja, ich weiß, das sieht man dann, wenn man die Statuszeile runterzieht, aber in der normalen Homescreenansicht - anders als lautlos oder Flugmodus - halt nicht: massive Verschlechterung ohne Sinn und Verstand).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LoFi
Es ist wie bei Windows - es wird sinnlos am Design geschraubt. Viele freuen sich, weil es Neues zu entdecken gibt. Ältere Menschen sind mit solch gravierenden UI-Veränderungen sehr schnell hilflos.

• Danke
Reaktionen: LoFi und chk142
Puh, gibt es die Möglichkeit, im Tagmodus nur die untere Suchleiste auf dem Homescreen dauerhaft auf dunkel zu stellen?

Zusammenfassend lässt sich nun sagen, dass Google 1 Woche lang NICHTS gemacht hat, jedoch weiterhin unzählige Bugs in Android drin sind (siehe Sperrbildschirm)

pst107 schrieb:
...Rechts neben dem Google-Widget ist viel Freifläche, die aber mit einer Funktion belegt ist...
Das ist eben ein Platzhalter für die Ausgabe von Terminen oder Wetterwarnungen (wie aktuell "Warnung vor Sturmböen").

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingJames23 und XQC
XQC schrieb:
Google Pay war vorher unter der Power-Taste zu erreichen und man konnte so schnell die Kreditkarte wechseln (ich muss zwischen privater und beruflicher Karte trennen) - jetzt ist es nochmal ein Extra-Schritt mehr, weil's bei den Quick Tiles angelegt wurde, wo man erst wieder hinwischen und klicken muss
Vom Sperrbildschirm kommt man auch direkt hin habe ich gerade entdeckt.
Unten rechts erscheint ein Symbol.

• Danke
Reaktionen: XQC
@Chefingenieur Gerade vor 5 Minuten auch entdeckt. Ja, das entkräftet zumindest diesen Kritikpunkt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@pst107 Der Platz neben dem Google Widget wird auch für QR-Codes zum Beispiel aus Flugtickets verwendet.
Siehe hier Bild drei: Link

xFlori schrieb:
Bei mir kommt definitv keine Auswahlmöglichkeit, auch keine Einstellung bei langen drücken
kann ich leider so bestätigen. Keine Auswahlmöglichkeit und auch keine Möglichkeit irgendetwas einzustellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.