Android 12 auf dem Pixel 5 - Update und Erfahrungsberichte

• 739 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Chris162 Das schaut bei dir schon sehr viel besser aus.

Android 13 nächstes Jahr wird dann eh wieder kleiner und platzsparender... also die Buttons.

@Schmücker

Könnt ihr das Google Wetter Widget hinzufügen? Ich habe nur die Suche und die Live Anzeige zur Auswahl. Man muss die Goole Beta App installiert haben.

Und lässt sich die Live Anzeige irgendwie komplett deaktivieren? Wenn ich sie ausschalte, bleibt das Widget mit Datum.

Zuletzt bearbeitet:
@Memphis Wie installiere ich dir Beta App? Im Play Store ist nichts zu finden. Im Account kann ich auch nichts finden um an einer Beta teilzunehmen.

Nogothrim schrieb:
Katastrophe bisher, die "mobiles bezahlen" App der Sparkasse startet nun gar nicht mehr, crasht direkt beim Start
siehe
stanhale schrieb:
Die App von der Sparkasse Mobiles Bezahlen ist noch nicht kompatibel. Update angekündigt für"Mitte Oktober".
rowi schrieb:
Ergänzend dazu für alle Sparkassenkunden: Mobiles Bezahlen funktioniert nicht nicht, aber S-pushTAN und S-ID-Check laufen und vor allem die TAN App ist wichtiger.

NACHTRAG: Mittlerweile isr das Update für die mobiles Bezahlen App der Sparkasse verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PGaede
Chris162 schrieb:
Die Option um WLAN über die Statusleiste zu deaktivieren ist auch umständlicher geworden. Fande ich unter 11 schöner 😏
Das ist ja wohl mal der Gipfel der Idiotie. Seit wann gibt es diese sehr nützliche Funktion? Seit 2.2, 2.3 oder 4.0?

Android 12 wird so langsam aber sicher für mich zum zweiten Tiberium Twilight 😡

Ach ja, die Uhr auf dem AOD... wenn ich da Lust auf Samsung-Ka*** hätte, würd ich mir ein Samsung kaufen. Sieht furchtbar aus mit Stunden und Minuten in unterschiedlichen Zeilen.
Und dass man das AOD nur bei neuen Benachteiligungen aktivieren kann gibt es immernoch nicht. Ein Thema das seit der ersten Pixel-Stunde im Raum steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LoFi
In den Schnelleinstellungen ist die Schrift so groß, dass abgekürzt wird. Taschenlam... Das ist mal mies.

Zuletzt bearbeitet:
@mayer12 bei mir nicht. Welche Schriftgröße hast du eingestellt? Screenshot_20211020-080652.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wol-La und Eckf4hne
mayer12 schrieb:
In den Schnelleinstellungen ist die Schrift so groß, dass abgekürzt wird. Taschenlam... Das ist mal mies.

Egal in welcher Größe ich die Schrift einstelle - dieses Problem bekomme ich nicht hin.

Bei mir sieht es auch schick aus.

Screenshot_20211020-080931.png

• Danke
  • Haha
Reaktionen: rorschach, wol-La und DerMeilenstein
DerMeilenstein schrieb:
@Memphis Wie installiere ich dir Beta App? Im Play Store ist nichts zu finden. Im Account kann ich auch nichts finden um an einer Beta teilzunehmen.
Im Play Store die Google App aufrufen und Betaprogramm beitreten. Dauert ca. 1-2 Minuten, dann kommt ein Update.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@Dr.Eck Ich glaube die Schnelleinstellungen wurden mit 2.3 eingeführt, unter Cyanogenmod 7 waren sie auf jeden Fall vorhanden. Das AOD ist eh unbenutzbar, habe keine Einstellung gefunden, um einen Zeitplan einzustellen.

Schriftgröße stand auf groß, habe mal normal eingestellt, besser...

Was ist der Unterschied beim AOD wenn die Zeit mittig, groß und zweizeilig ODER klein, links oben angezeigt wird?

Wenn keine Benachrichtigung vorliegt, ist die Uhr groß.

• Danke
Reaktionen: rtwl
@Chris162 Mir will einfach nicht in den Schädel, warum hier so viel Potential liegengelassen wird.
Das AOD bei den Pixel ist spartanisch (im Vergleich zu z.B. Samsung) aber das hat mich bisher wenig gestört.
Wie du schon schreibst würden aber ein paar kleine Anpassungsmöglichkeiten wie ein Zeitplan oder wie ich es bevorzugen würde eine Aktivierung nur bei neu eingegangenen Nachrichten schon einiges ändern.
So ließe sich Akkulaufzeit sparen und Kundenzufriedenheit generieren.

Es sind so Kleinigkeiten, die mich hier massiv stören. Z.B. fehlt in der Statusleiste jetzt die Anzeige, dass nur die Vibration aktiviert ist und kein Ton. Dies wird erst sichtbar, wenn man einmal von oben herunter zieht und die Schnelleinstellung öffnet. Jemand schrieb, dass es mit dem Wecker genauso ist.
Standardmäßig hab ich ein Widget der Uhr auf dem Home-Screen. Bisher war der Hintergrund des Widgets durchsichtig. Jetzt hab ich da einen riesigen "bläulichen" Fleck. Auf den bisher kursierenden Bildern zu Android 12 war eine Uhr immer transparent, wobei ich mittlerweile davon ausgehe, dass auf diesen Bildern immer der Startbildschirm zu sehen war.
Den gleichen "Fleck" nur größer bekomme ich, wenn ich die Schnellstartleiste öffne. Warum kann man neue Nachrichtigen nicht schwebend unter der Quickbuttons einstellen, so wie vorher? Das war viel schöner. Von den Quick-Buttons will ich jetzt gar nicht mehr anfangen... die Sch**** kann ich mir nur mit massivem Drogen-Missbrauch erklären (vielleicht haben sie auch von normalen Drogen auf Rohrreiniger umgestellt 🤷‍♂️) .
Ich hab es schonmal geschrieben und ich kann es nicht fassen, dass ich sowas nochmal erlebe... Android 12 <-> C&C-Tiberian Twilight🤦‍♂️

• Danke
  • Haha
Reaktionen: derschakal, komolze, LoFi und 5 andere
Meine ersten, kurzen Eindrücke:

Positiv:
Läuft alles schön flüssig
Das überarbeitete AOD gefällt mir

Negativ:
App-Symbole nur noch in rund zu haben
Die Symbole (Akku, Wlan usw) in der Benachrichtigungsleiste lassen sich im Design nicht mehr ändern
Warum so viel leerer Platz beim runter ziehen der Benachrichtigungen (siehe Bild)?
Ordner sehen ziemlich daneben aus (siehe Bild)Screenshot_20211020-091442.pngScreenshot_20211020-091429.png

• Danke
Reaktionen: LoFi und Jessepinkman45
Dr.Eck schrieb:
@Chris162
Wie du schon schreibst würden aber ein paar kleine Anpassungsmöglichkeiten wie ein Zeitplan oder wie ich es bevorzugen würde eine Aktivierung nur bei neu eingegangenen Nachrichten schon einiges ändern.
So ließe sich Akkulaufzeit sparen und Kundenzufriedenheit generieren.

Zumindest die Aktivierung des AOD bei Benachrichtigunen habe ich mit Tasker gelöst - funktioniert Recht für und zuverlässig. Ich bin zufrieden.
Use tasker to switch on aod only when notifications arrive.
Vielleicht hilft es ja.

Nichtsdestotrotz sollte das Pixel so etwas von Haus aus unterstützen.

• Danke
Reaktionen: LoFi und Dr.Eck
Zusätzlich könnte man mit tasker ein schwarzes 4 Eck über das ganze AOD legen lassen um es so auszublenden und theoretisch ein eigenes mit einer kleinen Uhr basteln.
aber akkutechnisch trotzdem zweifelhaft.
da wäre eine direkte Lösung besser.

obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass dies bewusst so "verschlampt" wurde, um bei Android 13 wieder optisches finetuning betreiben zu können.

• Danke
Reaktionen: LoFi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.