Android 12 auf dem Pixel 5 - Update und Erfahrungsberichte

• 739 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Danke
Reaktionen: Cairus und HEberh
So kenn ich das auch von meinem P5. Lief bisher super. Leider mittlerweile nicht mehr..

• Danke
Reaktionen: Cairus
@bugatti1712 hab von anfang an Probleme mit dem Sensor. Daher klebt auch schon seit einen Jahr ein Tesa (oder wie wir in Österreich sagen 'Tixo') Streifen auf dem Sensor. Damit ist er wieder fehlerfrei.

@rtwl also der FPS läuft wie ne 1 bei mir.

Trotzdem bin ich echt enttäuscht, das Update bzw A12 machte das perfekte Schweizer Uhrwerk P5 zu einer Rolex aus Thailand

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: LoFi und rorschach
echt komisch dass die Fehler so individuell sind. Man könnte meinen, dass jeder den selben Fehler hat, vor allem bei Software Sachen.

ich hab zb das Problem das "Tippen zum Display aktivieren" nur zu 10% funktioniert UND dass das AOD oft nach 15 sek aus geht, manchmal aber an bleibt.
Diese beide Sachen nerven mich extrem!

beim Akku aber hab ich keinen Vor- oder Nachteil gegenüber A11.

Vorhin flackerte der Annäherungssensor wie blöde beim Anschauen einer Instagram Story und hörte erst nach einem Neustart auf 🤨

Ich habe auf meinem Haupt-Pixel 5 gar keine Probleme mit Android 12 oder dem Fingerabdruckscanner. Habe das Pixel 5 direkt zu Release gekauft und noch nie einen Wipe gemacht.
Mein zweites Pixel 5 wurde vor knapp 6 Monaten auch direkt bei Google gekauft, hat aber immer mal wieder seltsame Probleme wie z.B. Gesprächspartner die o2 nutzen und mich anrufen können mich hören, ich sie aber nicht. Geht der Anruf von mir aus, funktioniert alles ohne Probleme. Genauso deaktiviert sich seit Android 12 Bluetooth gelegentlich von selbst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

noergli schrieb:
Vorhin flackerte der Annäherungssensor wie blöde beim Anschauen einer Instagram Story und hörte erst nach einem Neustart auf 🤨

Das hatte ich komischerweise gestern und heute Vormittag auch, aber egal bei welcher App, jetzt ist es wieder vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LoFi
@bugatti1712 eventuell raue Hände im Winter? 😂 Ich habe zumindest auch einen "Gartenfingerabdruck" hinterlegt.

• Haha
Reaktionen: bugatti1712
rtwl schrieb:
echt komisch dass die Fehler so individuell sind.
So wie die Smartphones halt eingerichtet sind. Ich benutze weder AOD, noch Tap to Wake, z.B. weil ich letzeres schon vor dem Update total unzuverlässig fand. Manches fällt auch schlicht nicht auf; ich ärgere mich seit dem Update darüber dass die Anzeige der nächsten Weckzeit auf dem Lock-Screen nur von 22:00 bis 7:00 (die Weckzeit) stimmt, aber von 7:00 bis 22:00 Quark ist. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich das Problem exclusiv habe. Aber die Zahl der "Papercuts" ist mit dem Update klar größer geworden. Trotzdem würde ich mein P5 derzeit für kein anders Smartphone eintauschen wollen.

• Danke
Reaktionen: LoFi, druid und olih
Bin auch sehr enttäuscht von der Softwarequalität die Google an den tag legt. Dabei haben Sie ja auch 1 Woche lang - vor dem Release des Pixel 6 - scheinba tatsächlich nur noch Däumchen gedreht, denn die finale A12 Version ist gefühlt immer noch BETA.

So in meiner Familie sind 2 Pixel 5 im Einsatz. Ein Gerät hat an der Beta teilgenommen, das andere nicht. Beide haben jetzt A12 drauf, und auf keinem der beiden Geräte sind in irgend einer Form bisher Fehler aufgetreten. Daher kann ich weder sagen das die Qualität der Software schlecht ist, oder etwas anderes. Keines der Fehler die hier angesprochen werden ist auf einem dieser beiden Geräte vorhanden.

• Danke
Reaktionen: AndroidOne, b0thunt3r, Denowa und 3 andere
Ich habe Always on Display deaktiviert. Ist es normal, dass mich das trotzdem mit einer Glättewarnung in voller Helligkeit bei abgeschalteten Display früh anstrahlt? Im Widget sind Wetterwarnungen aktiviert.

@HEberh
Nur interessehalber: Du bist wirklich den ganzen Thread durchgegangen und hast alle hier erwähnten Fehler auf beiden Geräten getestet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Bezug hergestellt per Nennung des Mitglieds
  • Danke
Reaktionen: LoFi
HEberh schrieb:
So in meiner Familie sind 2 Pixel 5 im Einsatz. Ein Gerät hat an der Beta teilgenommen, das andere nicht. Beide haben jetzt A12 drauf, und auf keinem der beiden Geräte sind in irgend einer Form bisher Fehler aufgetreten. Daher kann ich weder sagen das die Qualität der Software schlecht ist, oder etwas anderes. Keines der Fehler die hier angesprochen werden ist auf einem dieser beiden Geräte vorhanden.

Kann ich bestätigen, sieht bei mir genauso aus.

rorschach schrieb:
@HEberh
Nur interessehalber: Du bist wirklich den ganzen Thread durchgegangen und hast alle hier erwähnten Fehler auf beiden Geräten getestet?

Er wird, wie ich, den gesamten Thread mitgelesen haben!? Und das es hier durchaus auch Mitglieder ohne Probleme gibt, wurde schon öfter gepostet.

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r, LoFi, wol-La und 2 andere
Ich habe leider sehr sehr sehr oft komplette Aufhänger. Oft wenn ich die Kamera starte passiert einfach nix mehr. Ich habe dann das Vorschaubild und nix geht mehr. Ich kann weder die Kamera schließen, noch ein Bild auslösen, noch reagiert das Display auf Eingaben. Wenn ich den Power knopf länger gedrückt halte, kommt zwar das Powermenü. Es reagiert aber nix. Beim letzten mal hat er plötzlich den Notruf angerufen und ich hing in der Warteschleife. Nix ging. Ich hab dann einfach ganz ganz lange den Knopf gedrückt gehalten. Dann ist das Handy endlich ausgegangen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach noch eine Frage. Ich weiß gerade nicht, wie es bei A11 war. Wenn ich auf die Telefonapp gehe, habe ich unten die Bereiche:

Favoriten Anrufliste Kontakte

Soweit so gut. Wenn ich auf Kontakte gehe, dann sehe ich wirklich jeden Mist. Also auch Email Adressen von Leuten mit denen ich irgendwann mal eine Mail gewechselt habe. Das nervt. Wenn ich dagegen über die Kontakte App in die Kontakte gehe, kann ich dort in der Ansicht anpassen, dass mir solche Dinge nicht angezeigt werden. Kann man das auch auf die Telefonapp übertragen?

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update ist das Display beim Ladevorgang durchgehend an bzw. geht nicht in den Standby. Weiß jemand, ob es hierzu eine Einstellung gibt?

@Memphis

Screenshot_20211124-112635.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Memphis
In den Entwickleroptionen habe ich nicht geschaut, dank dir!

Wo findet man denn die Entwickleroptionen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.