Android 12 auf dem Pixel 5 - Update und Erfahrungsberichte

• 739 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@rtwl sorry, keine Lösung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Welchen Sinn soll das Lock Symbol am Sperrbildschirm haben?

Upss, schlecht markiert 😂

Anhänge

• Screenshot_20211027-200106~2.png
    Screenshot_20211027-200106~2.png
    307,2 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@Cairus damit du im Lockscreen siehst ob das Gerät gesperrt oder freigeschaltet ist - Stichwort Smart Lock. Allerdings kann ich das Schloss auf meinem Lockscreen nicht entdecken.

• Danke
Reaktionen: LoFi
@Christian1297 hmm, danke, nutze ich aber überhaupt nicht

Ich nicht.

Habe mobile Daten und Wlan aus. Dann dürfte doch "Internet" eigentlich gar nicht grün leuchten🤔 Unabhängig davon ob da ein kleines Fragezeichen ist.
Ist das ein weiterer Fehler?🙈
Screenshot_20211028-072539~2.png

Jetzt ist das Schloss in der Mitte auf einmal. Habe nichts verändert.

Bezüglich Akku, macht es A12 schlechter als A11. Muss aber auch erst alles Platt machen

Anhänge

• Screenshot_20211028-085555.png
    Screenshot_20211028-085555.png
    532,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bei mir ist das Schloss schon immer mittig.

links in der Ecke sollte das Smarthome Steuerungs Symbol sein, sofern man es aktiviert hat.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Habe ich auch keine

DerMeilenstein schrieb:
Nutze ich schon seit A11 und funktioniert weiterhin problemlos. Sogar das Problem mkt sem Annährungssenakr wurde durch A12 behoben. Durch ein Bug ging dadurch das AOD selbstständig einfach aus und auch beim Telefonieren ging der Bildschirm nicht mehr an wenn man das Gerät von Ohr entfernt hat. Eventuell hast du jetzt das Problem.
Seit dem Update auf A12 ist bei mir bei sämtlichen Apps der Annährungssensor am blinken. Selbst im Chrome Browser blinkt der ab und zu. Unter A11 war dies nur bei Telegramm der Fall und bei Whatsapp nur beim anhören von Sprachnachrichten.
Der Bildschirm bleibt bei mir auch andauernd aus nachdem man eine Sprachnachricht am Ohr abgehört hat. Dann muss man erst den Power Button drücken zum "sperren und danach entweder nochmal den Power Button oder Fingerabdruck.

Doppeltab zum aufwecken funktioniert nur sporadisch.

• Danke
@Kritus Dann wirst du wohl einen ähnlichen Fehler haben wie ich damals. Habe unter A11 schon mal komplett alles zurückgesetzt und brachte keinen Erfolg.
Aber vielleicht funktioniert es ja bei dir. Ich bin nämlich der Meinung das ganze ist ein Software Problem.

Kritus schrieb:
Doppeltab zum aufwecken funktioniert nur sporadisch.
Kann ich bestätigen. seit Android 12 merk ich auch immer öfters, dass der Single-tab (!) nicht immer erkannt wird.

• Danke
Reaktionen: JP969
@linchen Eine weitere inkonsistente Sache bei A12. Normalerweise leuchtet alles, was aktiviert ist. Beim Internet ist das nicht der Fall. Das leuchtet immer, selbst wenn WLAN und mobile Daten aus sind (dort hilft auch nicht das Mini-Fragezeichen so richtig). Außer der Flugmodus wird eingeschaltet. Ergibt ähnlich wie die fehlende Vibrationsanzeige auch keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: penkoemen, alexandre, linchen und 3 andere
Kurze Frage: Habt ihr auch das Problem das eine Bildbearbeitung prinzipiell fehlschlägt / nicht gespeichert werden kann wenn man ein Foto vom gesperrten Gerät aus direkt nach Entstehung bearbeiten möchte!?

Also anders formuliert:

Gerät gesperrt -> Kamera aktivieren (Doppelklick Powerbutton) -> knipsen -> von dort direkt auf "bearbeiten" via PhotoApp -> Gerät entsperren (PIN) -> Bild bearbeiten -> Änderung speichern -> Fehler.

Wenn ich das Gerät dann wieder neu entsperre und nochmal bearbeite funktioniert es gewohnt zuverlässig.

Hallo zusammen!

Da es ja hier auch um Erfahrungsberichte geht, möchte ich mal meine Erfahrung kund geben. Es wird ein bisschen ausführlicher, also nicht wundern. Ich würde mich schon als Urgestein im Android-Bereich bezeichnen. Vor über 10 Jahren hat das alles angefangen.
Mittlerweile bin ich eher der ruhigere geworden und nur noch mehr lesend hier unterwegs. Hatte in den Anfangszeiten mich sehr intensiv damit beschäftigt. Flashen, rooten, testen standen an der Tagesordnung. Diese Zeiten sind vorbei. Heute muss für mich ein Gerät einfach zuverlässig funktionieren. Die Zeiten der Custom ROMs und der Experimente war eine schöne erfahrungsreiche Zeit. Wobei ich eine 1:1 Backup über das Cusom Recovery echt vermisse und das bisher keine in dieser Form offiziell anbietet. Aber egal, ich schweife ab.

Ich komme von einem Xiaomi Mi 9 und bin mir auch noch nicht sicher, ob ich beim Pixel 5 bleibe. Ich hatte die Möglichkeit günstig an ein Exemplar zu kommen und da ich noch nie ein Google Telefon hatte, dachte ich das mal auszuprobieren.

Bis vor paar Jahren waren die angepassten Oberflächen anderer Hersteller überfrachtet und Stock Android war sehr schlank und übersichtlich. Das war auch früher der Grund warum man eher auf Custom ROMs gewechselt ist. Heute kann man das aber nicht mehr sagen. Eigentlich finde ich die Oberflächen von anderen Geräten sogar gelungener als Stock Android und bieten auch gute erweiterte Funktionen. Wobei ich auch sagen muss, dass man mit Android 12 auf dem Pixel zumindest in die richtige Richtung geht. Für mich wurde es zu früh veröffentlicht ohne das die Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden. Aber, wie schon jemand geschrieben hat, konnte man es aufgrund des Pixel 6 Release nicht mehr länger hinauszögern.

Eingerichtet habe ich es unter Android 11 mittels USB C Kabel und dem Kopierassistenten, der aber irgendwie nicht alles rüber kopiert hat. Nach gefühlten 10 Sicherheitsupdates für A11 war dann endlich A12 dran.

Ok, schön. Diese Farbakzente etc. sind jetzt nicht so mein Fall, aber mit der passenden Farbe kann ich leben.
Ich mag die Größe. Da ich beruflich ein iPhone XS nutze, und das Pixel 5 nur minimal größer ist, bin ich damit voll zufrieden.
von meinem Mi 9 bin ich bei halber Helligkeit ein etwas helleres Display gewöhnt. Mit der Adaptiven Helligkeit im Pixel 5 geht es dann, auch wenn ich eigentlich die automatische Helligkeitsreglung nicht mag. Hier habe ich ein generell helleres Display erwartet.

Fingerabdrucksensor an der Rückseite funktioniert perfekt. Da gibts nix zu meckern. Hätte mit allerdings nach Face unlock gewünscht. Soweit ich gelesen habe, konnten das die vorherigen Modelle. Schade, das man das eingespart hat. Gut finde ich die Akku teilen Funktion, die ich für mein Kopfhörer nutzten kann, falls die mal schlapp machen. Wobei ich immer eine Powerbank dabei habe, wenn ich länger unterwegs bin. Bestückung der SIM-Karten hat Problemlos funktioniert. SIM 1 physisch und SIM 2 als eSIM. Hätte man auch einen DualSIM Schacht verbauen können, aber gut. Für Leute, die öfters mal die Geräte wechseln und zwei Karten habe, ist das immer mit einem kostenpflichtigen Tausch verbunden, der auch noch durch die postalische Zustellung etwas dauert. Ok, machen vielleicht die wenigsten und irgendwann gibts ehr nur noch e-SIM.

Die Menüführung ist schon durchdacht und schlicht. Gefällt mir. Auch wenn farbige Symbole zu mehr Übersicht beitragen, ist es wohl eine Gewöhnungssache. Die großen Buttons bei den Benachrichtigung finde ich nicht so gut. Zumindest hätte man eine Option einbauen müssen, womit man das auf die kleinen runden wieder umstellen kann.

Fehler sind mir im großen und ganzen bis auf die hier bereits erwähnten nicht aufgefallen. Liegt wohl daran, da es frisch eingerichtet war. Der Kamerastreifen am obigen Rand im Widescreen muss unbedingt gefixt werden und das Vibrationssymbol muss wieder da hin, wo es hingehört. Wen DND, dann bitte auch das.

Bestimmte Telefonate zeichne ich auf und eigentlich habe ich gelesen, dass die Telefon App das auch kann. Vielleicht weiß jemand, wie man diese Funktion aktivieren kann. Vorerst ist das Pixel 5 mein tägliches Gerät. Das muss sich hier erst im Alltag beweisen.

Kurzum bin ich doch positiv überrascht, aber für die Leistung finde ich es 200 € zu teuer.
Bis dann!

leachimus

• Danke
Reaktionen: Denowa, LoFi, Stuttgart und 4 andere
leachimus schrieb:
Wobei ich auch sagen muss, dass man mit Android 12 auf dem Pixel zumindest in die richtige Richtung geht
Wie sieht die "richtige Richtung" deiner Meinung nach aus?

Uhus schrieb:
Wie sieht die "richtige Richtung" deiner Meinung nach aus?

Das bezieht sich auf die individuelle Anpassbarkeit, die hier Einzug hält.

• Danke
Wobei man aber auch die ein oder andere Anpassbarkeit entfernt hat.

AssMan schrieb:
Wobei man aber auch die ein oder andere Anpassbarkeit entfernt hat.

Wir gehen jetzt erst Mal davon aus, dass dies Fehler sind, die noch behoben werden. Hoffentlich. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bin mal gespannt, wie das reguläre Update am Beginn der nächsten Woche sein wird. Das Spiel ‘was geht bei Dir und warum geht es bei mir nicht‘ ist ja nicht so lustig…..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.