Android 12 auf dem Pixel 5 - Update und Erfahrungsberichte

• 739 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
auch wenn es hier evtl. untergeht...

Das Thema ´kein Vibrationssymbol´ habe ich mit Tasker geloest:
- Sobald das Handy nur im Vibrationsmodus ist, erscheint von Tasker getriggert in der Statusleiste eine Benachrichtigung mit ´vibrate´- Symbol. Ist dann zwar links bei den Netzwerkangaben, macht aber nix. Sobald das ´vibrate´-Profil deaktiviert ist, wird auch die Benachrichtigung geloescht.

- AOD habe ich (auch mittels tasker) so gesteuert, dass es nur bei ungelesenen Nachrichten an ist; dann auch nur bei Nachrichten bestimmter Apps. Sobald die Nachrichten geloescht werden, ist auch das AOD wieder aus. Zudem ist es nachts zu Hause (da wird automatisch das ´offline´-Profil eingeschaltet) immer aus.

Das passt auch ins tasker-Forum, wegen der Pixel-5/Android12-Besonderheit des fehlenden Vibrationssymbols aber auch hierher.

Das Ganze funktioniert aber nur zuverlaessig, da ich die verschiedenen Tonprofile grundsaetzlich per tasker steuere oder ueber tasker-quicksettings schalte. Die manuelle Lautstaerkeregelung nutze ich nie.

ND

• Danke
Reaktionen: LoFi und rtwl
Dr.Eck schrieb:
ja, kann ich auch so bestätigen!
Ebenso bestätigt 😤 Zum Glück gibt es das Forum hier sonst hätte ich mir in ein paar Tagen vermutlich meine Urlaubsfotos im Weitwinkel "zerschossen".

• Danke
Reaktionen: Ziggie
Tasker schön und gut. Für elementare Funktionen will ich kein Tasker nutzen müssen.

• Danke
Reaktionen: penkoemen, LoFi und Christian1297
@alexandre also entweder tasker bzw andere app. oder mit dem Umstand leben. hoffentlich nur bis ein update kommt, oder für immer sollte google es so haben wollen.
Wir wissen es nicht.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
alexandre schrieb:
Tasker schön und gut. Für elementare Funktionen will ich kein Tasker nutzen müssen.

+1!!
In diesem Fall hoffe ich auch sehr, dass Google die sinnbefreite Streichung dieses imho wichtigen Bausteins wieder zuruecknimmt.
Leider werden die user immer mehr bevormundet, so dass man sich als geneigter Androide immer mehr damit befassen muss, Unsinn wieder auszubuegeln und sich ´sein´ Smartie genau nach eigenen Vorstellungen einrichten kann.
Die Anzahl meiner kleinen tasker-tweaks ist seit Android 8 stetig angestiegen; bei mir laufen mittlerweile 33 Profile mit 54 tasks. erfreulicherweise immer noch a) zuverlaessig und b) ohne merklichen Energieverbrauch.

ND

• Danke
Reaktionen: LoFi
Stimmt, Android 12 kostet mich so 4-5 Stunden an Gesamtakkulaufzeit, weil ich das P5 nur noch mit dem Smart-Launcher, KWGT und Tasker zufriedenstellend einrichten kann. "Android is about choice"? Schade Google.

• Danke
Reaktionen: LoFi, xFlori und alexandre
Ich habe den zackigen Streifen bei Weitwinkelfotos auch!! lol, wie kann man denn ein Update dermaßen vermasseln?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ziggie, xFlori und LoFi
Ich bekomme leider sehr oft eine System UI Fehlermeldung. Ich denke ich werde die Tage mal einen Full Wipe machen. Mache ich eigentlich immer bei einem Versionssprung.

Hier und da habe ich auch leichte Ruckler. Ich nutze noch ein iPad, wie schafft es Apple, dass alles butterweich läuft?

Zuletzt bearbeitet:
svesch67 schrieb:
Ich bekomme beim Uhren-Widget auch keine Auswahl angeboten um es transparent anzeigen zu lassen.
Beim lange Drücken kann ich nur die Größe ändern oder es entfernen.
Hat da jemand schon eine Lösung gefunden?
Eben gabs ein Uhr-Update, jetzt geht es 👍

• Danke
Reaktionen: olih
bugatti1712 schrieb:
Ich bekomme leider sehr oft eine System UI Fehlermeldung. Ich denke ich werde die Tage mal einen Full Wipe machen. Mache ich eigentlich immer bei einem Versionssprung.

Das wird immer so bleiben. Weil Apple kein System für x Hardware Hersteller programmieren muss.

@mayer12 Ich merke eigentlich keine Ruckler oder Verzögerungen. Egal wo ich wische oder welche App ich öffne oder schließe. Kamera funktioniert auch flüssig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mich würde mal interessieren wo er die Fotos sichert. Damals wars so dass er einen Ordner in Drive erstellt hat aber dass ist ja nicht mehr der Fall. Wie komme ich nun an meine, mit der Sicherung über Cloud, Kamerabilder die ich vorher gesichert habe?

Zuletzt bearbeitet:
xFlori schrieb:
Habe Whatsapp gestern deinstalliert dann ging es wieder, über nacht das handy geladen und dadurch automatisch in "Nicht Stören Modus" geschaltet und jetzt ist das Problem wieder, wirkt so als wenn das Handy nicht richtig aus dem Nicht Stören Modus rauskommt
Irgendwer noch das Problem?
Ich habe leider das gleiche Problem. Was ich beobachtet habe: im Auto mit aktiviertem Android Auto höre ich die WhatsApp-Benachrichtigungen.

Ich finde A12 auch nicht gut, aber nicht so schlimm um zurück zu gehen.
Es hat aber wirklich nichts neues was ich brauche/verwende.

Meine Kritik
-Warum muss in den Einstellungen jetzt alles so groß sein?
-Was soll das reduzieren der Shortcuts auf vier?
-Warum ist das Power Menü jetzt so geschrumpft? (Zumindest sind die Power Menu Shortcuts noch über den Lockscreen vorhanden und nicht ganz weg)
-Warum hat Uhrzeit / Akku in der Titelzeile eine andere Schriftart, wenn man das Menü runter zieht?
-Die kleineren Ordner Kreise sehen nicht aus
-Allgemein ist mir das neue Design "zu rund"

Und am schlimmsten:
Diese Kaugummi Effekt am Ende einer Seite!!!
Kann man den Mist deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LoFi und Christian1297
Was mich etwas nervt: die Gerätesteuerung und meine ganzen hinterlegten Karten konnte ich einfach durch langes Drücken des Powerknopfes aufrufen. Jetzt muss ich tatsächlich die Shortcuts aufrufen, dann die Gerätesteuerung auswählen. Warum musste man das verändern. Das war doch super über das Power Menü.

Die Akkuverbrauchsanzeige ist so, wie sie jetzt ist, auch ein Witz. Was interessiert mich der Akkuverbrauch der letzten 24 h. Wichtig ist, wie lange der Akku nach dem Abstöpseln hält und wieviel DOT ich seit dem hatte.

• Danke
Reaktionen: LoFi, XQC, xFlori und 2 andere
@bugatti1712

Das ist was ich mit Power Menu Shortcuts gemeint habe. Wenn du auf dem Lockscreen auf das Symbol unten links gehst kommst du auch wieder in die Steuerung.

• Danke
Reaktionen: LoFi, bugatti1712 und kubean
M.i.k.e schrieb:
@bugatti1712

Das ist was ich mit Power Menu Shortcuts gemeint habe. Wenn du auf dem Lockscreen auf das Symbol unten links gehst kommst du auch wieder in die Steuerung.
Ahhh danke. Das kannte ich ja noch nicht. Gut das reicht mir :)

P.S. wer stellt noch einen höheren Akkuverbrauch fest. Bisher hat es ewig gedauert bis ich nach den Abstöpseln von 100 % runterkam. Jetzt geht es schon recht schnell.

Wegen der ungeraden Bildkante bei Ultraweitwinkel Aufnahmen, installiert einfach die Pixel 6 Google Kamera von Apkmirror mit dem Split Apk Installer aus dem Play Store.

Google Camera 8.4.167.404335983.10 (arm64-v8a) (nodpi) (Android 12+) APK Download by Google LLC - APKMirror

Wichtig ist dass ihr das Apk Bundle nimmt, sonst stürzt die Kamera nur ab.

In SAI solltet ihr noch die Option "Apks aus Archiv extrahieren" aktivieren, bevor ihr das Apk Bundle installiert.

Bei mir ist die Bildkante nun wieder gerade👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borg17a
Ohne jetzt 19 Seiten zu lesen: Gibt es eine Möglichkeit die Uhrzeit auf dem Sperrbildschirm kleiner zu bekommen? Man wird ja gerade zu erschlagen von der Größe :D

Anhänge

• sperrbildschirm.png
    sperrbildschirm.png
    1,4 MB · Aufrufe: 102
Status
Für weitere Antworten geschlossen.