Android 12 auf dem Pixel 5 - Update und Erfahrungsberichte

• 739 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chefingenieur schrieb:
Ich hätte das Symbol für Vibrationsalarm gerne wieder, wird mir jetzt sicher oft passieren dass ich das Telefon auf Vibration vergesse weil ich es nicht sofort sehe.
Und es ist passiert, gestern Abend auf Vibration gestellt, heute morgen nicht daran gedacht und nun auch nicht sofort sichtbar.
Telefon lag so dass ich auch die Vibration des Anrufs nicht gehört habe.
Aber Abhilfe ist nun installiert: Sound Mode Toggle Widget - Apps on Google Play
Bin zwar kein Freund von Widgets, hab den Homescreen lieber clean, aber so sehe ich wenigstens sofort wenn nur Vibration an ist.
Positiver Nebeneffekt, mit einmal Tippen ist es umgestellt, nicht erstmal Lautstärketaste und dann 2x Tippen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XQC, penkoemen und LoFi
xFlori schrieb:
Ich hab jetzt ein ganz anderes Problem, bei mir ploppen die Benachrichtigungen einfach nicht mehr auf und auch keine Vibration etc mehr. Sehe nur das Zeichen von WhatsApp oben. Glaube das ist erst seitdem ich einmal den Energiesparmodus anhatte, hab schon mehrfach neugestartet
Habe Whatsapp gestern deinstalliert dann ging es wieder, über nacht das handy geladen und dadurch automatisch in "Nicht Stören Modus" geschaltet und jetzt ist das Problem wieder, wirkt so als wenn das Handy nicht richtig aus dem Nicht Stören Modus rauskommt
Irgendwer noch das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LoFi
@xFlori in den "Energiesparmodus" Einstellungen gibt's den Punkt "bei vollem Akku ausschalten".
Hast du diesen eh aktiviert?
oder hast du einen Zeitplan erstellt der auch unterm Tag läuft?

Absolut nichts aktiviert oder geändert seit Android 12
Nur der Schlafenszeitmodus ab 22 Uhr bei eingestecktem ladekabel

Muss euch jetzt echt was sagen, ich als eigentlicher "Pixel FanBoy" habe bis jetzt das A12 noch nicht installiert, irgendwie macht Google derzeit mehr falsch als richtig für mich

• Danke
Reaktionen: bumi, rorschach, alexandre und 5 andere
Chefingenieur schrieb:
Und es ist passiert, gestern Abend auf Vibration gestellt, heute morgen nicht daran gedacht und nun auch nicht sofort sichtbar.
Telefon lag so dass ich auch die Vibration des Anrufs nicht gehört habe.
Aber Abhilfe ist nun installiert: Sound Mode Toggle Widget - Apps on Google Play
Bin zwar kein Freund von Widgets, hab den Homescreen lieber clean, aber so sehe ich wenigstens sofort wenn nur Vibration an ist.
Positiver Nebeneffekt, mit einmal Tippen ist es umgestellt, nicht erstmal Lautstärketaste und dann 2x Tippen. 🙂

Schon etwas traurig, dass man nun diesen Weg gehen "muss" 😕

• Danke
Reaktionen: bumi, alexandre und Chefingenieur
@Chefingenieur Kann nicht sein, Du benutzt Android 12 einfach falsch. Das Fehlen der Vibrationsanzeige in der Statusleiste ist schließlich ein Feature, kein Bug. 😜

• Danke
  • Haha
Reaktionen: bumi, rorschach, xFlori und 2 andere
Niemand hatte je behauptet, dass es ein Feature ist, lediglich das es ein Bug ist wurde angezweifelt. 😉

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Chefingenieur schrieb:

Das kann eigentlich nur passieren wenn man nicht selbst regelmäßig schaut wenn einem das wichtig ist. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Mak abgesehen von der Möglichkeit dass du es auch hättest vergessen können trotz Symbol.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rtwl Das ist teils typisch für den ein oder anderen. Wird etwas aufgrund mangelnder Rücksicht oder Aufmerksamkeit etwas vergeigt ist natürlich die Technik schuld.
Gerade er mit seinem Verhalten gegenüber Diskussionen ist das beste Beispiel ind reißt Dinge wie seine Aussage miodem Bug, vollkommen aus dem Zusammenhang.

Sowas muss manchen ja wirklich zu schaffen machen hab ich das Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
@DerMeilenstein: So hartknäckig wie du hier versuchst das Fehlen der Symbole gutzureden, könnte man meinen, du hättest dir dieses "Feature" ausgedacht😅
Und dann muss man auch nicht ankommen und sagen "ja, dann muss man zukünftig genauer schauen pipapo".

Man kann es drehen und wenden wie man will, am Ende bleibt das Entfernen der Symbole ein Rückschritt.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Feed Me, penkoemen, efsane14 und 9 andere
Eventuell sich auf den social Media Kanälen bei Google so auskotzen darüber, das es eventuell wieder kommt.
Mich stört es extrem das es weg ist.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur und LoFi
Mein Fazit nach einer Woche: Zu bunt, zu viele sinnlose optische Spielereien und vor allem unübersichtlich. Und auch ich finde, alles was mit den Schnelleinstellungen und Benachrichtigungen oben zu tun hat, MIES! Glaubt es, die waren alle im Homeoffice und da ging nicht viel.

• Danke
Reaktionen: Christian1297, Chefingenieur, linchen und 3 andere
linchen schrieb:
So hartknäckig wie du hier versuchst das Fehlen der Symbole gutzureden, könnte man meinen, du hättest dir dieses "Feature" ausgedacht😅

Das ganze könnte ich auch umdrehen. So hartnäckig wie einige versuchen die Schuld für das Vergessen auf das Symbol zu schieben, könnte man glatt meinen dass man ohne überhaupt nicht auskommen kann.

Ich glaube so dreht nur ihr das. Mir ist das ziemlich egal. Ich finde nur, ein Symbol weniger das dort iben dauerhaft Platz wegnimmt.

• Danke
Reaktionen: KingJames23
Ich glaube, dass das mit dem Vibrationssymbol ein Bug ist, weil das Verhalten nicht konsequent ist. Sonst müsste man auch das Lautlos-Symbol verstecken, das ist aber weiterhin sichtbar. Zudem wird das Vibrationssymbol angezeigt, wenn man die Benachrichtigungsleiste runterzieht.

Vielleicht hilft es, wenn die Leute hier direkt an Google schreiben, das geht ja über das Pixel.
Einstellungen -> Hilfe -> Tipps & Support -> Feedback senden

Zumindest so eine kleine Chance, dass es die Entwickler erreicht, wenn sich genug Leute melden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LoFi und alexandre
Pardon, falls bereits gefragt: was hat der kleine Punkt in der Statusleiste zu bedeuten, der dort immer wieder zu sehen ist?

Der grüne Punkt? Eine App hat aktuell Zugriff auf Mikro und/oder Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dennis86, LoFi, DerMeilenstein und eine weitere Person
Ziggie schrieb:
Das Google Pixel 5 in Verbindung mit Android 12 (offiziell ausgerollte Version) hat ein ernsthaftes Problem mit der Kamera. Alle Fotos, die mit Weitwinkel (so weit wie möglich) geschossen wurden, haben am oberen Rand einen schwarzen, ausgefransten Balken. Ich hatte das im Rahmen des BETA-Programms bereits vor einigen Wochen an Google gemeldet, aber es wurde bisher nicht behoben.

Anhang anzeigen 928734

Wie kann man sowas nur ausrollen? Ist mir ein Rätsel. Ich bin wieder zurück auf Android 11.
Ich bin wohl der Einzige, der dieses Problem hat? Im Netz kann ich nichts finden und auch hier bekomme ich kein Feedback. Daher die Frage....kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JP969
Gerade geschaut, gleiches Problem, schwarzer Streifen oben mittig im Bild. Man haben die gepfuscht...

Ausschnitt oben.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ziggie und JP969
Eine kurze Frage in die Runde erstmal, ohne ein eigenes Thema zu eröffnen.
Wie schaut euer Menü aus? Farbig oder so wie bei mir?

Soweit ich lesen konnte ist in der finalen Android 12 auch das individuelle Anpassen der Icons weggefallen?

Teste ich ein anderes Hintergrundsbild, ändern sich die Farben aber nicht die Icons. Und in der Auswahl habe ich auch einen komischen Bereich der wohl teils des vorherigen Menüs ist.

Anhänge

• Screenshot_20211025-101458.jpg
    Screenshot_20211025-101458.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20211025-103356.jpg
    Screenshot_20211025-103356.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 86
  • Danke
Reaktionen: borg17a
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: efsane14 und linchen