Android 12 auf dem Pixel 5 - Update und Erfahrungsberichte

• 739 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@XQC vielleicht reicht es, wenn du den Kontakt einmal bearbeitest? oder löscht und neu anlegst?

@XQC Wie ist denn die Nummer der Bekannten? Frage für einen Freund.

• Danke
Reaktionen: Dennis86, bjoerniko, de-bert und 4 andere
Also ich bin jetzt nach 2 Tagen schon echt sehr zufrieden mit Android 12. Klar, das eine oder andere fehlt noch, ist vielleicht sogar schlechter als bei Android 11. Aber alles in allem mag ich auch die neue Optik.

Ich muss auch sagen, dass ich kein Fan von Zusatzsoftware bin. Ich knalle mir keinen anderen Lounger drauf und nutze alles soweit Stock, weil Android seit etwa Version 10 spitze läuft.

Die Widgets der neuen Uhr und des Wetters brauche ich nicht. Aber das ist auch nicht weiter schlimm. Mir reicht die Uhr oben links in der Statusbar und die Wetter Anzeige in der Live Anzeige. Blöd ist, dass ich nicht mehr direkt in den Kalender komme, wenn ich, wie damals auf die Uhr klicke.

Wenn ich was kritisieren muss: es wird nicht mehr die App/Display/Akku Nutzung seit dem letzten Abstöpseln vom Strom angezeigt, sondern der letzten 24 h. Das ist sinnfrei und ich hoffe sehr, dass die Programmierer das wieder umstellen. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, da die sich bestimmt dabei was gedacht haben

• Danke
Reaktionen: BSPMobile und rtwl
bugatti1712 schrieb:
Wenn ich was kritisieren muss: es wird nicht mehr die App/Display/Akku Nutzung seit dem letzten Abstöpseln vom Strom angezeigt, sondern der letzten 24 h.

Das ist auch etwas was mich bis heute wurmt aber bisher gut damit leben konnte. Vielleicht wird das ja wieder eingeführt was ich begrüßen würde.

Aber eine andere Frage, da diese womöglich untergegangen ist. Wenn ihr in den Entwickleroptionen den Animationsdauerfaktor auf 0,5 stellt, kommt ihr dann beim Entsperren auch nur auf den Lockscreen anstatt auf den Homescreen?

DerMeilenstein schrieb:
Das ist auch etwas was mich bis heute wurmt aber bisher gut damit leben konnte. Vielleicht wird das ja wieder eingeführt was ich begrüßen würde.

Aber eine andere Frage, da diese womöglich untergegangen ist. Wenn ihr in den Entwickleroptionen den Animationsdauerfaktor auf 0,5 stellt, kommt ihr dann beim Entsperren auch nur auf den Lockscreen anstatt auf den Homescreen?

Nein. Bei mir alles super mit der 0,5. War auch schon vorher so eingestellt. Da ich nur ein Update gemacht habe, wurde das so übernommen

@bugatti1712 den Rest kann ich auch auf 0,5 stellen nur den Animationsdauerfaktor nicht.

Übrigens habe ich das Problem, dass man über die einzelnen Widgets den Wecker, das Wetter und den Kalender nicht öffnen kann, wie folgt gelöst. Ich habe meinen Homescreen relativ sauber gehalten. In der Live-Anzeige habe ich Wetter deaktiviert. So kann ich raufklicken und ich komme in den Kalender. Mit dem neuen Uhrenwidget komme ich in die Weckereinstellung und durch den Wetter Widget komme in zum Wetter.

Screenshot_20211023-085808.png

Und die Apps, die ich häufig nutze sind auf dem 2. Screen, der auch als "Startbildschirm" bleibt, wenn man das Handy aus dem Screen heraus sperrt. Das war meines Erachtens bei 11 noch nicht der Fall. Da kam man immer zum richtigen Startbildschirm.

Screenshot_20211023-090252.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LoFi
Acci83 schrieb:
Kann man bei Android 11 diese Meldung irgendwie abstellen, dass das Android 12 zum Download bereit steht?
Das kommt bei mir alle paar Stunden, ich möchte aber nocht nicht auf Android 12!

Benachrichtigung gedrückt halten, dann auf "Benachrichtigungen deaktivieren" -> Regler bei "Systemupdate" deaktivieren

@Vanoza also irgendwie ist es traurig dass Google die finale Version von Android 12 für ihre Gerät dieses Jahr so spät veröffentlicht hat , dass einige Hersteller schon längst eine Android 12 Beta basierend auf dem fertigen Android 12 Quellcode haben und die Beta gab es teilweise ehr (siehe Poco F3) als die Beta von Google die auf dem fertigen Quellcode basiert . Die letzten Jahre war Google da immer erster, weil dass große Android Update für deren Geräte kamm am selben Tag , wo der Android 12 Quellcode veröffentlicht wurde.

• Danke
Reaktionen: borg17a
Mit den zwei Wochen Verzug hat Google das Update doch trotzdem deutlich vor allen anderen Herstellern veröffentlicht.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Moin
Frage für einen Freund….😉
Pixel 5 läuft immer noch mit Android 11 und dem August Patch, bin ein bisschen irritiert.
Haben ja schon November. Kann ich das Update irgendwie antriggern, oder ist das der neue Standard bei Google dass die montl. Updates nicht mehr regelmäßig kommen?
Warte eigentlich auf 12!
48DCCAAE-AFFB-47D5-B159-7B04D9D242EA.jpeg

Mal eine kleine Frage wo bekomme ich das neue Wetter Widgets her, ist bei mir mit Android 12 nicht vorhanden.

@HEberh du musst dich für das Beta Programm der Google App anmelden. Das Wetter Widget ist den Pixel 6 Modellen noch vorbehalten

@mr bo Such Mal nach den richtigen System Updates anstelle den Google Play Updates.

• Danke
Reaktionen: mr bo
Ich hab jetzt ein ganz anderes Problem, bei mir ploppen die Benachrichtigungen einfach nicht mehr auf und auch keine Vibration etc mehr. Sehe nur das Zeichen von WhatsApp oben. Glaube das ist erst seitdem ich einmal den Energiesparmodus anhatte, hab schon mehrfach neugestartet

Christian1297 schrieb:
@mr bo Such Mal nach den richtigen System Updates anstelle den Google Play Updates.
Das war’s, dickes Danke an dich👍🏻

Seit dem Update auf Android 12 zeigt das AOD des gesperrten Geräts gelegentlich statt der Uhrzeit und der Benachrichtigungsicons den abgedunkelten Homebildschirm. Wenn ich dann auf Display tippe kommt der Sperrbildschirm.
Hat das noch jemand beobachtet?

@Timm Hatte nicht ganz das selbe Problem aber so in etwa. Bei mir wurde das nach rinem kompletten Reset behoben.

• Danke
Reaktionen: meanyx
Habt ihr auch so einen starken Darin? Deaktivieren und beenden bringt nichts...
Möchte das Gerät eigentlich nicht zurücksetzen.

Anhänge

• Screenshot_20211024-002333.png
    Screenshot_20211024-002333.png
    448 KB · Aufrufe: 155
@FRA069 Ich war nie in einem Betaprogramm. Normal OTA von Android 11. Bei mir geht es.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.