Android 12 auf dem Pixel 5 - Update und Erfahrungsberichte

• 739 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dr.Eck schrieb:
Nein, definitiv ist das nicht so. Wenn etwas einfach gut ist, sollte man es nicht ändern. Das ist der Punkt, nicht dass man zu faul ist sich umzugewöhnen. Da machst du dir die Argumentation doch ein wenig zu leicht, sry.

Ich mache mir die Argumentation zu einfach? Moment mal, och glaube die Leute die damit nicht zurecht kommen machen es sich leicht und schreien einfach es sei schlecht.
Denn für mich machts keinen Unterschied.
Und deine Vergleiche hinken ja mehr als Captain Hook ohne Holzbein.

Ist das bei euch auf einmal auch, dass wenn ihr im Playstore auf euer Accountbild tippt, alles auf Englisch ist?
Das war definitiv nach dem Update auf A12 noch auf deutsch.
Play Store Version 27.5.14

Update: Nach Speicher löschen alles wieder auf deutsch

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: svesch67 - Grund: Update
Als MS in Windows 8 das Startmenü entfernt hatte, gab es auch ein großes Geschrei.
Die, die sagten, man solle nicht meckern, es sei ja Innovation und Kreativität, da hat sich MS was getraut und richtig so etc.
Schließlich hat MS seinen Fehler eingesehen, und da war das Startmenü wieder.
Dass das Vibrationssymbol nicht mehr erscheint, oder dass man jetzt 2 und mehr Klicks braucht, um WLAN oder mobile Daten ein- bzw auszuschalten, ist ein Schritt zurück.
Was soll man da bitte begründen?

Ich habe im Moment ein Mi 10T. Nach 4 Monaten finde ich es immer noch nervend, dass man wenn man von links nach unten streicht das Display, Benachrichtigungen erscheinen und wenn man von rechts nach unten streicht erscheinen die Schnelleinstellungen.

Ich weiß es nicht, deshalb frage ich: Ist es denn so schwierig oder kompliziert, die Auswahl dem Benutzer zu überlassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LoFi, xFlori, hmm...egal und eine weitere Person
Ich hatte die Beta drauf und habe mich schnell an das neue Design gewöhnt.
Mir gefällts.
Ich habe seit Jahren den Nova Launcher, KWGT und eigene Symbole für die Ordner, so sehen alle Versionen fast immer gleich aus.
Die Farben der Einstellungen passen auch zum Hintergrund, und die animierten Buttons im Schnellstartmenü sehen doch ganz schick aus.

Die Screenshotfunktion geht nicht überall,
z.B. hier in der Android Hilfe App.

Warum aber das Symbol für Lautlos angezeigt wird und Vibration nicht, ist schon seltsam.
Haben die bestimmt vergessen 😁
Hab das "Problem" mit KWGT behoben.

• Danke
Reaktionen: LoFi, DerMeilenstein und borg17a
@s.t.a.r.s
Kann man mit KWGT das Symbol wieder in der Statusleiste erscheinen lassen?
Ich dachte damit kann man nur Widgets erstellen?

@Chefingenieur
Ja im Widget hab ich das gemacht

Anhänge

• sketch-1634878251227.png
    sketch-1634878251227.png
    1,9 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
fehlendes Vibrationssymbol:
gegenfrage: Warum wird der Wert der aktuellen Lautstärke nicht angezeigt? Es macht ja auch einen großen Unterschied ob man voll aufgedreht (Wert 7) oder ganz leise (Wert 1) hat. Vibrieren ist ja immer an. Wert 0, also lautlos gehört ja auch zu der Klingelton Lautstärke. Da bleibt das Symbol halt jetzt auch weg.

WLAN Kontrolle:
Akkutechnisch macht es ja keinen Sinn mehr WLAN zu deaktivieren, vielleicht ist das Google's Begründung!?

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und KingJames23
Also nichts für ungut, aber was Vibrationssymbol und WLAN-Schnelleinstellung angeht, argumentieren einige Leute hier letztendlich so:
ICH habe die Features nicht genutzt und deswegen braucht NIEMAND diese Features und deswegen sollen die Leute nicht meckern, weil "Innovation"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Feed Me, efsane14, bumi und 6 andere
DerMeilenstein schrieb:
Ich mache mir die Argumentation zu einfach? Moment mal, och glaube die Leute die damit nicht zurecht kommen machen es sich leicht und schreien einfach es sei schlecht.
Das ist ganz klar eine Standpunktfrage. Dich stört es nicht, Glück gehabt.
Ich für meinen Teil vermisse auf einmal eine sehr gute Funktionalität, die ich täglich mehrfach genutzt habe, die intuitiv und sinnvoll war. Hierbei beziehe ich mich auf WLan-An-Aus über die Quick-Settings.
Ich wohne auf dem Land und mein Zuhause ist im absoluten Funkloch, also schalte ich auf Flugmodus, wenn ich heim komme, damit mir das Modem beim ständigen Versuch sich zu verbinden nicht den Akku unnötig leer saugt. Da sind schonmal 20% von Abends heim kommen bis morgens wieder zur Arbeit fahren weg (bei meinem alten Pixel 2 war das sogar noch mehr).
Und nein, auf Tasker hab ich keine Lust mehr. Automation ist auch nicht das Allheilmittel.
DerMeilenstein schrieb:
Denn für mich machts keinen Unterschied.
siehe oben, Glück gehabt, heißt ja aber trotzdem nicht, dass es nicht für andere Nutzer ein Problem oder Ärgernis darstellt.
DerMeilenstein schrieb:
Und deine Vergleiche hinken ja mehr als Captain Hook ohne Holzbein.
Die meisten Vergleiche hinken, das liegt in der Natur der Sache. Meine beiden Beispiele bezogen sich eher darauf, dass man nicht um des Veränderns willen ALLES verändern muss. Sowas ist blanker Aktionismus und deswegen Unfug.

Neue Optik hin oder her, das stört mich nicht. Sieht ja auch ganz nett aus soweit. Schöne neue Übergänge und alles ein bisschen weicher und auch moderner aber für mich persönlich gilt halt ganz klar: Funktion vor Design.
Ich hab tagtäglich mit Software zu tun, die zwar hübsch aussieht, wo man sich aber fragt, ob sich auch nur eine Person mal ne halbe Stunde überhaupt über Bedienlogik und in sich konstistenten GUI-Aufbau Gedanken gemacht hat.

• Danke
Reaktionen: efsane14, pst107, rorschach und 4 andere
XQC schrieb:
Also nichts für ungut, aber was Vibrationssymbol und WLAN-Schnelleinstellung angeht, argumentieren einige Leute hier letztendlich so:
ICH habe die Features nicht genutzt und deswegen braucht NIEMAND diese Features und deswegen sollen die Leute nicht meckern, weil "Innovation"

Wohl eher das Gegenteil ist der Fall. Wo außerdem ist ein Symbol oder ein Klick weniger aufeinmal ein Feature?
Es meckern die paar wenigen Leute die eben nicht damit klar kommen dass es jetzt so ist wie es ist. Keiner hat von Innovativ gesprochen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dr.Eck schrieb:
Hierbei beziehe ich mich auf WLan-An-Aus über die Quick-Settings.
Ich wohne auf dem Land und mein Zuhause ist im absoluten Funkloch, also schalte ich auf Flugmodus

Habe ich etwas verpasst oder was hat nun der Flugmodus damit zu tun? Du kannst doch trotzdem, wie vorher auch, alles ganz normal deaktivieren. In der Beta war es für kurze Zeit sogar so dass man WLAN gar nicht mehr deaktivieren konnte.

Dr.Eck schrieb:
siehe oben, Glück gehabt, heißt ja aber trotzdem nicht, dass es nicht für andere Nutzer ein Problem oder Ärgernis darstellt.

Ein Ärgernis, okay. Aber garantiert kein Problem. Mit etwas Flexibilität kommt man damit auch zurecht. Ich habe Hersteller übergreifend auch schon einige Funktionen vermisst und trotzdem lebe ich noch und komme bis heute auch ohne aus.

Dr.Eck schrieb:
Meine beiden Beispiele bezogen sich eher darauf, dass man nicht um des Veränderns willen ALLES verändern muss.

Ich kann mich nur nochmals zum hundertsten mal wiederholen. Das System ist keine drei Tage für die Geräte erhältlich. Android wie es vorher war wurde über Jahre optimiert.
Logisch dass zum Launch noch nicht alles perfekt ist. Denke die Feinheiten werden noch kommen.
Und wenn man dann wieder ein zusätzlichen Button für WLAN bekommt dann ist es eben so.
Denn das Gemecker ist echt anstrengend.

Wenn man einmal eine Grundveränderung durchzieht will dann muss man auch mal alle alten Standards über den Haufen werfen. Ich persönlich finde das top dass man quasi von null angefangen hat.
Die Userbility ist trotzdem top meines Erachtens. Es hätte auch wesentlich schlimmer anfangen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: b0thunt3r
Moin in die Runde

Wie immer ist einem etwas sehr wichtig, dem anderen halt nicht 🤷🏻

Sonst würde es ja auch nur ein Smartphone für alle geben 😉

Deshalb diskutiert gerne über die Änderungen aber lasst bitte jedem seine Meinung

Dankeschön 🙋🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LoFi, rorschach, KingJames23 und 4 andere
Heute morgen kam ein Update der Google-App.
Screenshots lassen sich leider immernoch nicht bearbeiten.
Es öffnet sich kurz ein Fenster zur Bearbeitung, dass dann direkt wieder in den Hintergrund geht.
Über die Übersicht geöffneter Apps ist das aber noch "verfügbar", wenn ich das Fenster nun versuche zu öffnen kommt die Meldung "App nicht verfügbar".
Insgesamt muss man aber sagen, dass es erstaunlich wenige Kinderkrankheiten gibt 👍

• Danke
Reaktionen: rockster76
@Dr.Eck Hast du dein Gerät beim Update neu aufgesetzt?
Bei mir hat der Reset noch einige Bugs aus der Beta behoben. Auch das Problem mit dem Screenshots bearbeiten habe ich nicht.

Nein, nichts neu aufgesetzt.
Ich komme auch von keiner Beta. Weder beim OS, noch bei der Google-App.
Bei mir funktionieren aber die Rollen-Screenshots. Zumindest App-Bedingt bei einigen wird mir die Funktion angeboten.

Bei mir funktioniert die Bearbeitungsfunktion ohne Probleme, Rollen-Screenshots mit dem Browser ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Hallo,

Verschwindet eigentlich dieser Hinweis ganz oben in den Einstellungen irgendwann?

Habe schon alle Tipps Mal durchgeklickt und die Tipps App zig Male auf- und zugemacht.

Deaktiviert man die Tipps App ist der Hinweis immer noch da, kann aber dann nicht angeklickt werden.

Danke

Screenshot_20211022-144641.png

Nicht Android 12 spezifisch, aber was mich immer noch annervt:
Wann, liebe Google-Entwickler, darf ich endlich mal beim "Teilen"-Menü diese vorgeschlagenen Kontakte bearbeiten?

Ich hab da vier Kontaktvorschläge, einmal meine Frau und meinen besten Kumpel, soweit so gut. Und dann jemanden, mit dem ich etwa fünfmal in drei Jahren geschrieben habe. Dann aber eine Bekannte, mit der ich im letzten Jahr eine kurze Konversation hatte, weil sie mich wegen der Corona-App damals was gefragt hat, aber die ganze Zeit sexy Profilbilder im Bikini oder tiefen Ausschnitten hat. Meine Frau wird denken, dass ich ständig mit der schreibe, wenn Sie mal das Teilen-Menü sehen sollte. 😒

• Danke
  • Haha
Reaktionen: LoFi, bumi, Dresden1982 und 4 andere
Kann man bei Android 11 diese Meldung irgendwie abstellen, dass das Android 12 zum Download bereit steht?
Das kommt bei mir alle paar Stunden, ich möchte aber nocht nicht auf Android 12!

• Haha
  • Danke
Reaktionen: LoFi, DerMeilenstein und BSPMobile
XQC schrieb:
Nicht Android 12 spezifisch, aber was mich immer noch annervt:
Wann, liebe Google-Entwickler, darf ich endlich mal beim "Teilen"-Menü diese vorgeschlagenen Kontakte bearbeiten?

Ich hab da vier Kontaktvorschläge, einmal meine Frau und meinen besten Kumpel, soweit so gut. Und dann jemanden, mit dem ich etwa fünfmal in drei Jahren geschrieben habe. Dann aber eine Bekannte, mit der ich im letzten Jahr eine kurze Konversation hatte, weil sie mich wegen der Corona-App damals was gefragt hat, aber die ganze Zeit sexy Profilbilder im Bikini oder tiefen Ausschnitten hat. Meine Frau wird denken, dass ich ständig mit der schreibe, wenn Sie mal das Teilen-Menü sehen sollte. 😒

Dann schreib doch mit der öfter, damit es sich wenigstens lohnt wenn du ärger bekommst 🤔

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Dennis86, LoFi, de-bert und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.