Android 12 auf dem Pixel 5 - Update und Erfahrungsberichte

• 739 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe heute tatsächlich mit dem Gedanken gespielt wieder zurück auf A11 zu gehen und auf weitere Sicherheitsupdates zu pfeifen.
Aber so groß ist der Frust noch nicht dass ich alles nochmal neu einrichten möchte 😜
Da werde/muss ich mich denke ich eher an A12 gewöhnen.
Aber ob ich meiner Mutter das Update antue weiß ich noch nicht, sie wird wohl am meisten stören dass jetzt alles anders aussieht :1f648:
Meine Frau lasse ich erstmal bei mir schauen, wobei sie schon meinte, bevor ihr Telefon nicht sagt hier ist ein Update macht sie nix.

Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Meine Frau lasse ich erstmal bei mir schauen, wobei sie schon meinte, bevor ihr Telefon nicht sagt hier ist ein Update macht sie nix.
So handhabe ich das auch. Ich muss nicht immer alles sofort haben, ich warte einfach bis ich an der Reihe bin :D

Chefingenieur schrieb:
Ich habe gefühlt mit jedem der letzten Versionsupdates eine zusätzliche App zur Anpassung installieren müssen.

Warum müssen? Ich mein, egal worum es jetzt genau geht, geht es bestimmt auch ohne. Und wenn du doch nur damit oder damit zurecht kommst dann ist Veränderung eben nichts für dich. Okay.
Aber deshalb macht es das System nicht schlechter.

xFlori schrieb:
Und die Sachen die nicht funktionieren sind wahrscheinlich auch noch Features

Welcher Sachen sind denn nun wirklich schlechter? Jetzt komm mit bitte nicht mit fehlenden Symbolen.

Ich finde ja die Abhängigkeit einiger vom System ja doch sehr interessant. Ich verstehe nicht wie man sich nicht einfach auf neues Einlassen kann. Ich bin davon überzeugt irgendwann kräht kein Hahn mehr danach obwohl jetzt ein riesen Fass aufgemacht wird.

Lasst doch das System erstmal existieren und das länger als zwei Tage. Es wird bestimmt noch einiges kommen. Und für die deren Googles Version nicht gefällt gibt es doch dann noch etliche andere Möglichkeiten an Hersteller.

Einige Posts lesen sich ja so als ginge gleich die Welt unter. Ja kein Klick zu viel, ja alle Buttons wieder so wie sie vorher waren. Sorry aber mit der Einstellung würde sich im Leben, in der Welt oder an der Technik nie was tun.

Fahrt doch einfach mal ein Gang runter und akzeptiert es oder tut was dagegen und rootet was das Zeug hält oder kauft euch anderes Gerät.
Aber alles als schlecht zu bezeichnen weil es für EUCH nicht zurecht geschnitten ist, ist albern.

Keiner konnte mir erklären was nun schlecht daran sei das Vibrationssymbol nicht mehr zu sehen oder den Wecker oder dass man nun WLAN und mobiles Internet zusammen gefasst hat.
Es kommen immer die gleichen Aussagen. Dass es nervt. Toll. Deshalb ist es aber nicht schlechter. Ein Klick mehr macht den Weg auch nicht schlechter.

Selbst mein Vater der über über 70 ist kommt alle paar Jahre mit einer anderen Oberfläche zurecht. Aber die ganzen Smartphone Enthusiasten oder "Nerds" meckern nach nicht mal zwei Tagen?

Leute. Lasst das ganze sich erstmal weiter entwickeln. Und schauen was noch kommt.

• Danke
Reaktionen: magnum1795, s.t.a.r.s, Thrombose und 2 andere
DerMeilenstein schrieb:
Keiner konnte mir erklären was nun schlecht daran sei das Vibrationssymbol nicht mehr zu sehen
Ich habe es versucht 🤷🏻‍♂️

• Danke
Reaktionen: bumi, linchen, penkoemen und 3 andere
@Chefingenieur Ja. Aber im Endeffekt bedeutet es ja nichts anderes als dass es dich nervt 😁

Es geht hier nicht darum das Veränderungen schlecht sind sondern dass Google bereits vorhandene, gut funktionierende Elemente so verändert hat dass sie jetzt fehlen oder deutlich schlechter funktionieren. Es geht also nicht um Geschmack beim Design sondern darum dass Google hier gefühlt einfach krampfhaft versucht hat etwas anderes zu machen und dabei die eigentlich Funktion des UI gelitten hat.

• Danke
Reaktionen: bumi, rorschach, PGaede und 5 andere
@Christian1297 Natürlich wollten sie mal was neues machen. Das war ja sinn des Redesign. Und auch das ist Geschmackssache und das sieht eben auch nicht jeder so.
Viele kommen trotzdem zurecht. Und das kame bestimmt auch jeder andere.

Die Leier geht halt leider immer wieder von vorne los.

Es ist nicht alles schlecht , aber auch nicht alles gut. Da dürfte doch jeder unterschreiben 😬mit der Zeit wird aber vieles wieder oder weiter verbessert

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@DerMeilenstein Ja genau so ist es seid Jahren. Ich bin bei Android seid der Version 2.1 das heißt ich habe einiges mitgemacht. Habe gerootet und geflasht. Aber die Meckerei ist bei jeder neuen Version die gleiche. In einem halben Jahr regt sich dann aber keiner mehr darüber auf, man muss sich halt daran gewöhnen.

• Danke
Reaktionen: KingJames23, BSPMobile und DerMeilenstein
Früher war es so, in Stock Android haben Features gefehlt, Customroms wie Cyanogenmod haben zu mehr Individualisierung geführt und die Features nachgeliefert. In neuen Androidversionen wurden dann einige der Features aus Customroms eingefügt. Customroms werden immer weniger und Google entfernt Features bzw. ändert seit Jahren bestehende Dinge (Schnelleinstellungen in der Benachrichtigungsleiste, etc.). Komische Entwicklung! Microsoft verbessert wenigstens Dinge, wie z.B. Abschaffung der 32-Bit Installation bei Windows 11. Wer nutzt noch ein antiquares 32-Bit System? Ausgenommen Spezialsoftware für z.B. CNC-Maschinen, etc. die zwingend auf 32-Bit angewiesen ist. Bin echt am überlegen, nach über 10 Jahren Android zu Apple zu wechseln. Usability ist um einiges besser als bei Android 12, die Geräte sind hochwertig verarbeitet und es gibt einen Update-Support, von den Android nur träumen kann.

• Danke
Reaktionen: LoFi
@Chris162 Viele Dinge die Du sagst stimmen sogar oder stimmten. Aber ich kennen noch genügend Menschen die immer noch Windows XP haben (weil es ja so gut ist). Hier wird aber über Dinge gejammert wenn man mal einen klick mehr machen muss, ganz im ernst was soll das? Ja ich habe die ersten Wochen mit der Beta mich auch daran gewöhnen müssen, muss aber ehrlich auch gestehen das die Finale Version super läuft und ich persönlich wirklich nicht habe was mich stören würde. Und ich denke mal das wird sich in den nächsten Monaten auch bei vielen anderen einspielen, warten wir doch einfach ab und lassen wir das neue doch erst einmal auf uns wirken.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und BSPMobile
Bzgl Scrolling screenshots: geht bei mir tatsächlich auch, wenn ich Power+Lautstärke drücke, beim normalen Screenshot auslösen nicht.

• Danke
Reaktionen: Jessepinkman45 und HEberh
@HEberh Man muss sehen, warum muss es ein Klick mehr sein? Es müsste ein Klick weniger werden, das ist Fortschritt und Verbesserung der Nutzererfahrung. Das ist der Punkt, ein Android-Telefon ist keine Bastelbude mehr wie unter Android 2.x. Die Preise für die Geräte sind drastisch gestiegen, UVP des Nexus 4 mit 16GB lag bei 349€. Wenn sich der Preis fortschrittlich entwickelt, muss auch die Software Fortschritte machen und keinen Schritt zurück.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chris162 schrieb:
@HEberh Man muss sehen, warum muss es ein Klick mehr sein? Es müsste ein Klick weniger werden, das ist Fortschritt und Verbesserung der Nutzererfahrung. Das ist der Punkt, ein Android-Telefon ist keine Bastelbude mehr wie unter Android 2.x. Die Preise für die Geräte sind drastisch gestiegen, UVP des Nexus 4 mit 16GB lag bei 349€. Wenn sich der Preis fortschrittlich entwickelt, muss auch die Software Fortschritte machen und keinen Schritt zurück.
Ich z.B. kenne niemanden, der noch Windows XP nutzt, es lässt ja auch niemand sein Auto offen, mit dem dicken Geldbündel auf dem Beifahrersitz. Wer heutzutage wirklich noch so ein altes System bzw. Handy nutzt, hat noch nie was von Sicherheit gehört. "Das System läuft ja noch gut, bzw. das Gerät funktioniert ja noch ohne Probleme" oder Nachhaltigkeit ist in diesem Fall absolut kein Argument sondern eigene Dummheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, xFlori, BSPMobile und eine weitere Person
Bin nun mal wieder bei Android. Zuletzt ein Samsung S10 der Fall gewesen. Muss ehrlich sagen, dass das Pixel 5 ein richtig klasse Gerät ist und die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass ich mein. iPhone 12 Pro abgebe. Habe mir das normale Pixel 6 nun bestellt, wobei die Größe mich noch skeptisch macht. Aber die Technik drin reizt mich sehr. Android 12 finde ich sehr gelungen. Und ist aus meiner Sicht ein guter Schritt in die richtige Richtung. Und könnte mich wirklich dazu bewegen, dass ich alle Apple Geräte (iPhone, iPad, Apple Watch und MacBook) verkaufen könnte. Wobei ich beim iPad und MacBook eher nicht verkaufen werde, da die Bildbearbeitung und Videoschnitt schon eine andere Welt bei Apple ist.

Aber eine Frage habe ich. Kann man irgendwie einstellen, dass das AOD zu einer gewisse. Uhrzeit ausgeht? Habe das Pixel neben dem Bett nachts auf einer Ladestation, da ist es dann störend mit der Helligkeit.

Übrigens lauter leiser machen beim streamen auf den Chromecast funktioniert bei mir auch nur noch eingeschränkt . Bin kein Beta Tester
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PlanetHerbst über den Schlafenzeitsmodus kannst du das Display dunkel lassen ab einer bestimmten Uhrzeit. Läuft aber glaube über die Beta digital wellbeing. Ist aber schnell gemacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LoFi und PlanetHerbst
@svesch67
Chefingenieur schrieb:
Ich habe es versucht 🤷🏻‍♂️
Ich find´s auch nicht gut das Vibrationssymbol nicht mehr zu sehen. Im Geschäft hab ich es immer auf vibrieren und außerhalb auf Laut.... jetzt muss ich jedes Mal nachschauen und ne Taste drücken um festzustellen ob es laut oder auf vibrieren ist.... Innovativ find ich das nicht 🙄

• Danke
Reaktionen: Feed Me, bumi, XQC und 4 andere
Chris162 schrieb:
Es müsste ein Klick weniger werden, das ist Fortschritt und Verbesserung der Nutzererfahrung.

Seit wann ist denn weniger gleich besser? Ich sehe das anders
Das was du sagst hat einfach weniger mit der Nutzererfahrung zu tun als damit dass sich einige einfach nicht ungewöhnen wollen. Punkt.
Dann drum herum zu reden es läge ja an der Entwicklung und Google etc ist ein reines überspielen der eigenen Unflexibilität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingJames23 und borg17a
Was bei mir nicht funktioniert ist das Bearbeiten eines Screenshots mit diesem Knopf!
(hier mit Google Fotos bearbeitet)

Anhänge

• Screenshot_20211021-215252~2.png
    Screenshot_20211021-215252~2.png
    208,1 KB · Aufrufe: 77
@rtwl Was funktioniert nicht? Bei mir kann ich den Knopf drücken und drauf los bearbeiten.

DerMeilenstein schrieb:
Das was du sagst hat einfach weniger mit der Nutzererfahrung zu tun als damit dass sich einige einfach nicht ungewöhnen wollen. Punkt.
Nein, definitiv ist das nicht so. Wenn etwas einfach gut ist, sollte man es nicht ändern. Das ist der Punkt, nicht dass man zu faul ist sich umzugewöhnen. Da machst du dir die Argumentation doch ein wenig zu leicht, sry.
Würdest du z.B. über ne Qwertz Tastatur erstmal ein Passwort zum Autostart eintippen (bitte mit Großkleinschreibung und Sonderzeichen), statt nen Schlüssel umzudrehen (falls überhaupt noch nötig) oder nur weil der Hersteller eines Autos es hip findet, dass man die Reifen seiner neuen Modelle nur noch mit 1,4 bar fahren sollte und das technisch erstmal funktioniert, so lange man damit lediglich über ne Landstraße jückelt ist es trotzdem Schwachsinn sowas zu machen.

Frei nach Malmsheimer, was gut war, wäre auch heute noch gut... Hätte man die Finger davon gelassen 😁
Viel Spaß beim Wurstbrot

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: bumi, penkoemen, LoFi und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.