Android 12 auf dem Pixel 5 - Update und Erfahrungsberichte

• 739 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@XQC oja tatsächlich, dann wird die Waage eingeblendet. Übersehen .... Danke !

DerMeilenstein schrieb:
Android wird von Millionen von Menschen genutzt. Dass nicht jeder zufrieden gestellt wird sollte auch klar sein.
Deshalb hätte man doch einfach eine Wahlmöglichkeit einbauen können, so hätte jeder die Symbole die er gerne hätte auswählen können.
Ich hätte das Symbol für Vibrationsalarm gerne wieder, wird mir jetzt sicher oft passieren dass ich das Telefon auf Vibration vergesse weil ich es nicht sofort sehe. Dafür würde ich gerne den Schlüssel für VPN Verbindung nicht dauerhaft angezeigt haben wollen.
Nutze mal wieder Netguard um einzelne Apps davon abzuhalten mein kostbares Datenvolumen ungefragt zu verbrauchen.
Da ist prinzipbedingt dauerhaft VPN aktiv.

Übrigens, falls noch jemand auf die Idee kommt, mit System UI Tuner schafft man es auch nicht die Symbole zurück zu holen 😞

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pst107 und digi
So ziemlich alles hier angemerkt kann man mit Apps wie Tasker realisieren.
nicht umsonst ist Android open source.
das Vibrations Symbol kann man (zwar über Umwege einer Szene) in der Leiste oben anzeigen lassen. Auch einen wifi toggle sollte man realisieren können (wenn auch mit der tasker settings app)
und Uhren widget Apps gibt's tausendfach im play store für einen transparenten Hintergrund. Und es wird sich sicher (bald) eine finden lassen, welche Material You Farben unterstützt.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@bugatti1712 Den angestiegenen Akkuverbrauch habe ich auch bemerkt.

• Danke
Reaktionen: LoFi
rtwl schrieb:
das Vibrations Symbol kann man (zwar über Umwege einer Szene) in der Leiste oben anzeigen lassen. Auch einen wifi toggle sollte man realisieren können (wenn auch mit der tasker settings app)
und Uhren widget Apps gibt's tausendfach im play store für einen transparenten Hintergrund. Und es wird sich sicher (bald) eine finden lassen, welche Material You Farben unterstützt.

Klar geht alles..nur waren Android 10 und 11 die ersten Versionen, die ich Out of Stock benutzt habe, weil nichts zu verbessern war nach meiner Auffassung. Selbst der Drawer war perfekt.

• Danke
Reaktionen: LoFi, Christian1297 und XQC
Chefingenieur schrieb:
Ich hätte das Symbol für Vibrationsalarm gerne wieder, wird mir jetzt sicher oft passieren dass ich das Telefon auf lautlos vergesse weil ich es nicht sofort sehe.

Nun ich weiß wirklich nicht wie man das vergessen kann vorallem weil man ja wenn man kurz auf laut, leiser drückt ja sieht was eingestellt ist. Lautlos vorallem ist ja noch vorhanden.

Chefingenieur schrieb:
Dafür würde ich gerne den Schlüssel für VPN Verbindung nicht dauerhaft angezeigt haben wollen.

Nun, ich glaube das ist auch von der App abhängig die man nutzt. Bei einigen kann man viele Informationen ausblenden bei anderen nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rtwl Ich sehe das ähnlich. Damals kebte Android ja von externen Modifikationen und gang und gäbe vieles im Nachhinein zu verändern.
Aber mittlerweile wollen anscheinend alle gleich alles was es im Playstore gibt im System integriert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rtwl
Kunstvoll schrieb:
geht bei mir so auch nicht mit nach oben schieben und Screenshot machen, ABER

Wenn ich screenshot über Power + Läutstärke mache geht es

Bei mir geht es mit beiden Möglichkeiten nicht

Ist ja jedes Jahr so, es gibt was neues und bei einigen geht nicht alles, und es wird wie immer über alles nur gemeckert und dem alten nachgetrauert. Ich habe es seid der Beta und konnte mich so schon an das Design gewöhnen. Habe über die letzten Jahre nie eine Funktion gebraucht wo ich NFC, BT oder WiFi abschalten wollte. Flugmodus wenn man wirklich im Flieger ist sehe ich ja ein alles andere zum Ausschalten wegen Daten oder Akku? Hatte ich in all den Jahren nicht notwendig. Hänge ja auch nicht 24/7 nur am Smartphone, es gibt im Leben echt noch andere Dinge die man machen kann. Und 20GB Datenvolumen reichen mir aus (brauche die nicht, aber für Lau nimmt man sie halt mit).

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, Strg-Alt-Entf und BSPMobile
Ich habe gefühlt mit jedem der letzten Versionsupdates eine zusätzliche App zur Anpassung installieren müssen.
Sei es um Schnelleinstellungen die weg gefallen sind wiederherzustellen oder sonst etwas was vorher einfach so war.
Einiges konnte ich dann mit einem anderen Laucher in einem Abwasch erledigen.
Anderes geht ohne Root seit langem nicht mehr...
Dieses Update hat für mich direkt mehrere negative Punkte, die wenn überhaupt nur mit extra Apps änderbar sind gebracht.
Ich möchte nicht noch eine App die Werbung anzeigt (oder Geld kostet) installieren und mit einem Dienst im Hintergrund laufen muss was Akku kostet.
Apropos Akku, fehlt nur noch dass der Akku sich schneller entlädt (da gab es im Beta Thread solche Äußerungen).
Ich habe eher das Gefühl gestern hielt er länger als sonst 🤔
Das wäre ja mal wenigstens etwas.

DerMeilenstein schrieb:
Nun ich weiß wirklich nicht wie man das vergessen kann vorallem weil man ja wenn man kurz auf laut, leiser drückt ja sieht was eingestellt ist.
Wenn ich vergesse das Telefon wieder auf laut zu stellen habe ich nicht auf eine der Lautstärketasten gedrückt, ansonsten hätte ich es ja auf laut gestellt.

• Danke
Reaktionen: LoFi, pst107, bumi und 2 andere
rtwl schrieb:
Natürlich kann man sich alles hinbasteln, kann aber auch nicht sinn der sache sein. Je mehr Apps laufen desto mehr Akkuverbrauch auch noch. Ist mir schleierhaft wie man hier so einiges schön reden kann. Und die Sachen die nicht funktionieren sind wahrscheinlich auch noch Features

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LoFi, bumi, Christian1297 und eine weitere Person
@xFlori Wenn Dir das pure Android von Google nicht zusagt, dann gibt es nur folgende Möglichkeiten
- Kaufe ein Apple
- Kaufe ein anderes Gerät was nicht von Google ist
- Nutze halt Root wenn es Dir so wichtig ist
Ich kann leider all die Dinge nicht nachvollziehen, entweder es geht oder ich vermisse es nicht. Ich finde es sieht Modern und frisch aus.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und Strg-Alt-Entf
HEberh schrieb:
@xFlori Wenn Dir das pure Android von Google nicht zusagt, dann gibt es nur folgende Möglichkeiten
- Kaufe ein Apple
- Kaufe ein anderes Gerät was nicht von Google ist
- Nutze halt Root wenn es Dir so wichtig ist
Ich kann leider all die Dinge nicht nachvollziehen, entweder es geht oder ich vermisse es nicht. Ich finde es sieht Modern und frisch aus.
Vorher hat mir ja auch alles gefallen und war praktisch. Das Gerät muss einfach funktionieren ohne das ich rooten muss oder zig andere apps installieren muss. war immer Fan von reinem Android aber wegen sowas ziehe ich Apple wirklich bald in Betracht

• Danke
Reaktionen: bumi, Christian1297 und Chefingenieur
HEberh schrieb:
Wenn Dir das pure Android von Google nicht zusagt, dann gibt es nur folgende Möglichkeiten
Es ist das eine, wenn ich mir ein Gerät neu kaufen möchte – es ist das andere, wenn ich bereits ein Gerät habe, das super für meine Bedürfnisse gepasst hat und dann durch ein Software-Update und ohne Not schlechter geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LoFi, mystery007, Christian1297 und 3 andere
@xFlori
ist das nicht sogar der Grund für ein Android? Damit man sich was zurecht basteln kann?
ich nutze tasker schon seit einer Ewigkeit und lasse vieles automatisieren bzw steuere mein smarthome damit. Es laufen täglich mehrere tasks. Der Akkuverbrauch liegt in 24 Std genau bei 1%. Das alles geht auch ohne Root.
und ob da jetzt WLAN mit 3 Klicks und nicht 2 zu deaktivieren ist, oder man einen Hardware Knopf benötigt um zu sehen ob vibrieren aktiv ist oder nicht, ist doch echt kein Problem.
man gewöhnt sich an alles und wenn nicht kann man sich selber helfen und ausbessern.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und BSPMobile
@xFlori Ich denke mal ehr Du hattest Dich daran gewöhnt. Ist wie mit Apps die über Jahre nicht gepflegt werden und dann nicht mehr mit einem neuen System laufen, dann gibt es wieder die selben Kritiken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rtwl Mein Reden, alles geht wie auch immer der Weg ist. An einiges muss man sich halt dann gewöhnen und ich denke mal das dies das Problem im Allgemeinen ist, nicht nur bei Android auch unter Windows z.B. hat man bei jeder neuen Version immer wieder die selben Diskussionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
rtwl schrieb:
ist das nicht sogar der Grund für ein Android? Damit man sich was zurecht basteln kann?
Wir sind hier in einer Bubble von Android-Enthusiasten und sogar hier ist es eher die Minderheit, die an Android noch rumbasteln will.
99,x % der Leute draußen wollen nicht frickeln, sondern ein einfach zu bedienendes Smartphone.

rtwl schrieb:
und ob da jetzt WLAN mit 3 Klicks und nicht 2 zu deaktivieren ist, oder man einen Hardware Knopf benötigt um zu sehen ob vibrieren aktiv ist oder nicht, ist doch echt kein Problem.
Es ist halt ein Ärgernis. Jeder Zwischenschritt mehr nervt einfach.
Und ich kann mir im Ernst keinen Anwender vorstellen, der an Google geschrieben hat "Hey Leute, mich stört dieses Vibrationssymbol oben rechts in der Ecke"

Google bekommt bestimmt tausende Anfragen am Tag für sinnvollere Features, die in Jahren nicht umgesetzt werden.

• Danke
Reaktionen: LoFi, bumi, druid und 2 andere
Es ging ja vorher auch ohne zu basteln oder mehr Apps zu installieren, warum dann jetzt auf einmal. Scroll Screenshots laufen bei mir übrigens auch nicht

Unterm Strich ist das "Upgrade" für mich klar ein Downgrade. Einzig die Verbesserungen zum Thema "Privacy" bleiben auf der Habenseite (helfen aber natürlich nicht gegen Googles "freundliche Umarmung").
Die Verschlimmbesserungen am Pixel-Launcher interessieren mich nicht; zur Zeit nutze ich eh den (neuen) Smart-Launcher, aber jedes mal, wenn ich die Benachrichtigungen herunterziehe, und die *bleep* neuen *bleep*-Qucksettings sehe könnt ich *bleep*. Was für ein *bleep*.
Das Ganze geht ja immer mehr in die Richtung "unsere KI weiß besser als Du, was Dir gefällt." Das fängt bei den Farben an und reicht bis zum "adaptiven" Laden, oder zum maximalen Akkulevel beim "häufigen" Laden. Muss man halt mögen.
Ich individualisiere mein Smartphone durchaus gerne, aber ich möchte dann bitte die Kontrolle haben und möglichst viele Einstellmöglichkeiten und keine "KI", die alle Entscheidungen für mich treffen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: de-bert, LoFi, bumi und 6 andere
Ich habe auch den Eindruck, dass der Akku länger hält, ich denke mal dass es vielen subjektiv einen gegenteiligen EIndruck hinterlässt, da man viel mit inspizieren und anpassen beschäftigt ist und dadurch länger davor hockt.

Ansonsten habe ich bisher nichts negatives feststellen können, alles läuft flüssig und zuverlässig, kleinere Anpassungen werden mit Sicherheit noch vorgenommen. Mir gefallen die abgerundeten Widgets sehr, ich habe das Kantige immer gehasst.
Läuft definitiv flüssiger als vorher.
Ein paar mehr Farben für den Stil hätte ich mir gewünscht, die paar die vorhanden sind, sind wirklich nicht meine Favoriten.

Ich liebe mein Pixel über alles, noch nie war ich mit einem Smartphone so zufrieden wie mit dem und ich hatte sie alle (naja fast ;)). zuletzt sehr lange ein XIaomi Fanboy, aber seitdem es Mainstream ist und die Preise utopisch und ich auch öfter mal kleine Probleme hatte (Bluetooth, etc.) bin ich froh auf den Pixelzug gesprungen zu sein. Und die Maße de P5 sind göttlich!

Ich bin so davon überzeugt, dass die Hardware nichts sagend ist und es wirklich zu 80 Prozent auf die Software ankommt und da kommt meiner Meinung nach niemand an Apple und Google heran, auch Xiaomi nicht, wobei die wirklich nicht schlecht sind.

Hatte übrigens vorher auch schon alle Nexen durch, danach kam die große Google Lücke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und BSPMobile
@HEberh Android stand mal für Freiheit und Anpassungsmöglichkeiten. Also das Gegenteil von Apple. Davon ist an vielen Stellen bei A12 nichts mehr zu sehen.

• Danke
Reaktionen: de-bert, Kornilein, LoFi und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.