Android 12 auf dem Pixel 5 - Update und Erfahrungsberichte

• 739 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Statusleiste ist nun auch nicht mehr ersichtlich ob man sich im "Vibrationsmodus" oder im "Tonmodus" befindet. Nur bei "lautlos" wird das Symbol angezeigt.
😩

Jessepinkman45 schrieb:
@adl Probier Mal bei Watts App die Screenshot Funktion
Ich habe gerade getestet. Im WhatsApp wird mir ein zusätzlicher Button angezeigt, im Browser jedoch nicht.

• Danke
Reaktionen: adl
Ich hatte gestern Abend wieder das Problem mit der Live Anzeige, und musste feststellen dass es bei mir an den beiden Magisk Modulen Riru und dem Universal SafetyNetFix lag. Solange die bei mir deaktiviert bleiben funktionieren die Einstellungen in der Live Anzeige problemlos.

Nur mal so als Tipp für alle die Magisk nutzen.

Also mich nervt eigentlich nur die große Uhr im AOD.
Ach ja, und das doppel-tippen auf die Rückseite für ein Screenshot funktioniert bei mir irgendwie nicht.

Komme von 11 auf 12 ohne Beta.

linchen schrieb:
In der Statusleiste ist nun auch nicht mehr ersichtlich ob man sich im "Vibrationsmodus" oder im "Tonmodus" befindet. Nur bei "lautlos" wird das Symbol angezeigt.
😩
Ja, völlig sinnbefreit die Differenzierung zwischen Vibration, lautlos und Flugmodus. Das kann eigentlich nur ein Versehen sein. Anders nicht zu erklären. Eines der Dinge, das hoffentlich baldmöglichst gefixt wird.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: penkoemen und DerMeilenstein
Ich kann keine Screenshots mit dem. unten aufscheinenden Stift bearbeiten. Es kommt dann sofort diese Fehlermeldung (Anhang)

bei mir geht der rolling screenshot im Browser auch nicht.

Anhänge

• Screenshot_20211021-090512.png
    Screenshot_20211021-090512.png
    228,6 KB · Aufrufe: 85
Turtle67 schrieb:
Also mich nervt eigentlich nur die große Uhr im AOD.
Ach ja, und das doppel-tippen auf die Rückseite für ein Screenshot funktioniert bei mir irgendwie nicht.

Komme von 11 auf 12 ohne Beta.
Funktioniert sehr eingeschränkt bei mir , als ob leicht verbugt

Habt ihr auch schon festgestellt, dass man die Akkulaufzeit jetzt nicht mehr seit dem letzten Abstöpseln vom Strom ablesen kann sondern nur über die letzten 24 h... :-(

• Danke
Reaktionen: olih
Wenn ich einen verpassten Anruf in der Leiste oben weg wische erscheint er nochmal. Ich muss jedes mal dazu zweimal die Meldung weg wischen.
Hat das noch jemand?

bugatti1712 schrieb:
Habt ihr auch schon festgestellt, dass man die Akkulaufzeit jetzt nicht mehr seit dem letzten Abstöpseln vom Strom ablesen kann sondern nur über die letzten 24 h... :-(
Ja, noch so eine Verschlimmbesserung.

@bugatti1712 Man käme schon über den Homescreen zum Wetter. Wenn du oben bei der Live Anzeige das Wetter aktivieren würdest. Dann ginge das.

Es doch auch nichts dabei sich eine separate Wetter App runter zu laden. Das machen viele 🤷
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pst107 schrieb:
Ja, völlig sinnbefreit die Differenzierung zwischen Vibration, lautlos und Flugmodus. Das kann eigentlich nur ein Versehen sein. Anders nicht zu erklären.

Ich hatte dir ausführlich geantwortet und sogar gefragt was daran schlecht sein soll.
Es kam keine Antwort zurück.
Deshalb noch einmal, wo soll der Vorteil darin liegen oben das Symbol zu sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mittlerweile, dass Android 12 nicht wirklich bereit für den finalen Release war, man konnte es wegen dem Pixel 6 nur nicht mehr weiter nach hinten schieben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PGaede, rorschach, alexandre und eine weitere Person
DerMeilenstein schrieb:
...Die Symbole hier sind größer, ja. Aber warum soll das schlecht sein? Dafür spart man sich ein Symbol da WLAN und mobile Daten unter Internet zu finden sind. Ist doch selbsterklärend wie ich finde. Dafür kamen ja auch etliche neue hinzu.
Zum Beispiel den Zugriff auf Mikrofon und Kamera verweigern Button usw.

Was ist daran den schwer und umständlicher? Ja, man hat einen klick mehr. Aber wo genau ist das denn jetzt schlecht? Dann dauert das An bzw Ausschalten eben eine halbe Sekunde länger.

Mir fällt jetzt kein Beispiel ein wo das ein Hindernis darstellen soll.
Natürlich ist das selbsterklärend und zu finden. Aber wie ich sagte: Ich erwarte von einem Update möglichst eine Verbesserung der UI. Wenn ich für eine Funktion in den Schnelleinstellungen, für die ich früher zwei Aktionen brauchte (wischen, tippen) nun drei Aktionen benötige, dann ist das eine Verschlechterung zum vorherigen Zustand. Das mag einige, die alles Tag und Nacht immer eingeschaltet haben, nicht stören. Andere, die, wenn sie WLAN haben, mobile Daten ausschalten oder unterwegs WLAN deaktivieren, die nachts die Daten ausschalten, für die ist das durchaus relevant.

• Danke
Reaktionen: olih
@pst107 da bin ich ganz bei dir, das nervig mich auch. Heute bei Regen war es frickelig Mobile Daten anzuschalten. A11, ein Wisch ein Tip fertig.

Und ja ich bin bekennender WLAN und Mobile Daten Deaktivierer.

• Danke
Reaktionen: sopibea und bumi
DerMeilenstein schrieb:
Ich hatte dir ausführlich geantwortet und sogar gefragt was daran schlecht sein soll.
Es kam keine Antwort zurück.
Deshalb noch einmal, wo soll der Vorteil darin liegen oben das Symbol zu sehen?
Dass man wie bei lautlos und Flugmodus und weiteren Funktionen, die dort oben ggf. angezeigt werden, wie im vergangenen Jahrzehnt sinnvollerweise sofort mit einem Blick sieht, dass Vibration eingestellt ist? Merkwürdige Frage.
Und bitte jetzt nicht damit kommen, dass man es ja wüsste, dass man Vibration (ggf. vor Stunden) eingestellt hat. Oder das eine Symbol die Leiste voll macht. Das gilt dann auch für lautlos oder Flugmodus. Dann müsste Google konsequenterweise gar nichts mehr davon in der Leiste anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bumi, linchen und XQC
Ok, ich habe gerade mal etwas getestet mit dem Scrollshot:
Geht: Signal, Google News, Google Docs, Youtube, Twitter, App außerhalb vom PlayStore
Nicht: Chrome, Firefox, DuckDuckGo
--> Mhh, scheint wohl mit dem Browser nicht zu funktionieren

• Danke
Reaktionen: unddasistgutso
pst107 schrieb:
Das mag einige, die alles Tag und Nacht immer eingeschaltet haben, nicht stören. Andere, die, wenn sie WLAN haben, mobile Daten ausschalten oder unterwegs WLAN deaktivieren, die nachts die Daten ausschalten, für die ist das durchaus relevant

In wie fern? Du konntest mir jetzt trotzdem nicht erklären warum das so störend sein soll.
Zum Glück sind da ja die Empfindungen unterschiedlich.

Das UI ist außerdem noch sehr jung und frisch und wird in den nächsten Jahren ja weiter optimiert und verändert. Ich zumindest bin für alles offen und hoffe Google bleibt dem Weg treu.

• Danke
Reaktionen: KingJames23
bugatti1712 schrieb:
Womöglich weil die Pixel 6 Akkus ja nur 24h halten sollen 🤣
Da braucht es nicht mehr 😜

• Haha
Reaktionen: DerMeilenstein
pst107 schrieb:
Dass man wie bei lautlos und Flugmodus und weiteren Funktionen, die dort oben ggf. angezeigt werden, wie im vergangenen Jahrzehnt sinnvollerweise sofort mit einem Blick sieht, dass Vibration eingestellt ist?

Inkonsequent oder nicht, du kannst mir trotzdem nicht erklären weshalb es schlecht sein soll das Symbol nicht zu sehen.
Ich nin froh darüber. Denn das Wecker Symbol wird auch nicht mehr in der Statusleiste angezeigt und ist zusammen mit dem Vibrationssymbol eines der Platzberschwender schlecht hin gewesen.

Warum hätte Google das deiner Meinung nach komplett durchziehen sollen? Wäre das dann für dich weniger rin Problem wenn es alle Symbole betreffen würde?
Wenn ja, erschließt sich mir die Logik nicht.

Einfach gemeckert damit man gemeckert hat. Meine Meinung.
Zumindest kommt ea mir so vor.

Akin4ru schrieb:
Nicht: Chrome, Firefox, DuckDuckGo
--> Mhh, scheint wohl mit dem Browser nicht zu funktionieren
Für Chrome zumindest soll bald ein Update folgen, das Feature könnte man über die chrome-flags bereits aktivieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.