Alles rund um die Kamera des Pixel 5

• 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ups, wieder was gelernt. Kenne ich so nicht von der guten Kamera aus dem Galaxy S8. Vielen Dank an euch...dachte schon es wäre ein Software Bug der Kamera

@amico81

Beim iPhone 11 ist das sehr stark ausgeprägt und tauchte sogar in Videos übermäßig viel auf, da sich mehrere Punkte da bildeten. Habe es am Ende unter anderem deshalb wieder verkauft gehabt.

• Danke
Reaktionen: amico81
habehandy schrieb:
Bei Weitwinkel braucht man eigentlich keinen Autofokus da die Schärfentiefe gross genug ist. Die Schärfentiefe errechnet sich aus tatsächliche Brennweite & Blende. Dank winzigen Sensor (gegenüber Kleinbild) hat die optik eine sehr kurze Brennweite und somit eine hohe Schärfentiefe.

Wunderbar aus dem Fotokurs zitiert. Du vergisst dabei allerdings die Ausgabegröße als Faktor - sobald man sich die UWW Bilder aus dem Pixel 5 auf 10er iPad-Größe ansieht, reicht die ach so hohe Schärfentiefe nicht mehr aus für Gegenstände, die näher als 1m dran sind.

Ich sehe ja ein, dass das scheinbar normal ist, Fixfokus-UWW Kameras zu verbauen... aber sich das jetzt schön zu reden ist absoluter Mumpitz. Bleib' lieber mal objektiv...

Zuletzt bearbeitet:
@amico81 Jupp ist völlig normal. Abhilfe geht nur, wenn man sich beim fotografieren etwas anders positioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die UWW beim Pixel ist nicht für Nahaufnahmen gedacht. Mit zusätzlichen Fokus wäre die Optik größer&teurer.

• Danke
Reaktionen: Happosai
Moin Leute
Mal ne Frage wenn ich ein Foto machen steht unter den Infos 12.2 Megapixel. Aber wenn ich die Weitwinkel nehme steht da immer noch 12.2 Megapixel müssten da nicht 16 Megapixel dann stehen 🤔

• Danke
Reaktionen: tamtam2970
@habehandy

Bei dem Preis hätte dies durchaus mit drin sein können finde ich. Schade drum. Bei meinen vorigen Smartphones war es eigentlich so gut wie immer möglich mit der uww Nahaufnahmen zu machen.

• Danke
Reaktionen: bemymonkey
Also die Bilder für untappd taugen, Konzibilder kann ich ja so schnell nicht testen

Kann bitte mal jemand die Audioqualität bei der Aufnahme von Videos testen? Am besten im Auto und Musik so laut es geht aufdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Kokolastro
Phili101010 schrieb:
Moin Leute
Mal ne Frage wenn ich ein Foto machen steht unter den Infos 12.2 Megapixel. Aber wenn ich die Weitwinkel nehme steht da immer noch 12.2 Megapixel müssten da nicht 16 Megapixel dann stehen 🤔
Kann mir das einer Mal kurz erklären warum das so ist ?

Phili101010 schrieb:
Moin Leute

Google skaliert die Bilder runter - vermutlich (Spekulation meinerseits) um die geringe Grundschärfe zu vertuschen... möglicherweise auch einfach damit die Bildgrößen einheitlich sind. Es kommen tatsächlich 12MP Fotos raus.

Die RAW Dateien sind volle 16MP.

1603008042412.png

Ich gehe davon aus, dass die bald kommenden GCam 8.0 Versionen (kannst Du dann wahrscheinlich parallel zur Stock-Kamera installieren ohne Nachteile für Dich) dann die Nutzung der vollen 16MP erlauben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phili101010
Welche (kostenlose) Galerie App nutzt ihr?
Komme vom Samsung und da war eine passable App dabei.
Google Fotos ist noch etwas unübersichtlich.
Danke

Gallery Go von Google

@soldiers

Anhänge

• Screenshot_20201018-122130.png
    Screenshot_20201018-122130.png
    162,8 KB · Aufrufe: 96
Zweiter Versuch:
wie ist die Audioqualiät der aufgenommenen Videos? Das Pixel 5 hat ja 3 Mikrophone, aber werden die so genutzt wie bei Nokia (OZO)? Wie wird laute Musik aufgenommen? Diese ganzen Selfievideos der Youtuber sind nichtssagend.

URock schrieb:
Zweiter Versuch:
wie ist die Audioqualiät der aufgenommenen Videos? Das Pixel 5 hat ja 3 Mikrophone, aber werden die so genutzt wie bei Nokia (OZO)? Wie wird laute Musik aufgenommen? Diese ganzen Selfievideos der Youtuber sind nichtssagend.

Hab mal ein bisschen aufgedreht:

PXL_20201018_102941821

• Danke
Reaktionen: tovaxxx und URock
Habe Google Fotos deaktiviert wegen dieser Unordnung. Problem ist aber nun,dass die Kamera nach einem Foto eben diese Öffnen will zum Anzeigen des Schnappschusses. Wie kann ich da nun eine andere Gallery App einbinden?

@amico81 Würde ich auch gerne wissen. Habe Google Fotos deswegen wieder aktivieren müssen. Gibt's ne andere Lösung?

• Danke
amico81 schrieb:
Habe Google Fotos deaktiviert wegen dieser Unordnung. Problem ist aber nun,dass die Kamera nach einem Foto eben diese Öffnen will zum Anzeigen des Schnappschusses. Wie kann ich da nun eine andere Gallery App einbinden?
Google Fotos ist die "Gallerie-App" und das kann man auch nicht ändern. Genau wie bei jedem Android One Gerät.
Warum kauft man sich ein Google Gerät, wenn man die Google Dienste nicht benutzen will?

@URock Was sind das für Fragen? Für was gibt's alternative Apps im PlayStore?