Alles rund um die Kamera des Pixel 5

• 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Sonic-2k- Ja bin ich bei dir. Ich mach aber ganz selten Videos mit dem Handy deshalb ist zumindest mir persönlich der Punkt nicht so wichtig.

Ultraweitwinkel hab ich auch verglichen. Hier nehmen sich beide Sensoren nicht viel. Mal ist das eine, dann das andere Foto besser. Gefühlt beim S21 Ultra wieder ein bisschen rauschärmer.
Leider kann man es aber nicht so vergleichen da das Pixel definitiv den kleineren Winkel hat. Somit sind beim Samsung die Ränder oft verwaschener, aber auch halt das FOV größer.

• Danke
Reaktionen: Alocativ, phonewatch und Sonic-2k-
Ich hoffe meine Frage passt hier in dieses Thema rein.

Ist es irgendwie möglich, die mit dem Pixel aufgenommenen Bilder in ein Album zu schieben/kopieren, welches dann lokal am Pixel erstellt wird und nicht direkt auf Google Fotos hochgeladen wird?

Ich habe den automatischen Sync deaktiviert, dass funktioniert auch im lokalen Kamera Ordner, jedoch sobald ich ein Album erstelle, werden die Bilder direkt nach Google Fotos hochgeladen. Da ich mich bisher Cloud Diensten immer verwehrt habe, würde ich gerne wissen, ob das beim Pixel auch geht und wenn ja, wie.

Vielen Dank.

Ja ist möglich. In die Bilder gehen, unten rechts auf Galerie und dann auf die Bilder, die im Kamera Ordner enthalten sind. Dann auf ein Bild klicken. Oben rechts auf die drei Punkte und dann erscheint schon in Ordner kopieren oder in Ordner verschieben. Wichtig ist, dass du es aus der Galerie machst und nicht aus der Cloud.

Komisch genau so hatte ich das eigentlich gemacht, dennoch werden die Bilder gleich hochgeladen.

Ich bin auch kein Freund der Cloud, deshalb nutze ich Google Fotos nicht sondern die Google eigene Alternative Gallery Go by Google Photos - Apps on Google Play
Die hat überhaupt keine Sync Funktion 😉
Google Fotos muss aber aktiviert bleiben wenn man aus der Kamera App die Bilder betrachten will.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

bugatti1712 schrieb:
Ja ist möglich. In die Bilder gehen, unten rechts auf Galerie und dann auf die Bilder, die im Kamera Ordner enthalten sind. Dann auf ein Bild klicken. Oben rechts auf die drei Punkte und dann erscheint schon in Ordner kopieren oder in Ordner verschieben. Wichtig ist, dass du es aus der Galerie machst und nicht aus der Cloud.

Du hattest vollkommen recht, es funktioniert, wenn man genau die Schritte befolgt, wie Du sie geschrieben hast. Danke!

• Danke
Reaktionen: bugatti1712
Kann man eigentlich schon beim Fotografieren den Bokeh Effekt auswählen in allen Modis? Bzw. ich finde nicht mal wo man es im nachhinein anpassen kann.

Du musst den Portrait Modus auswählen.

@blubb83 nur in dem Modus geht das oder wie?

Ja soweit ich weiß.

Wenn du im normalen Fotomodus ein Bild von etwas oder einer Person aufnimmst kann man, falls Google Fotos es erkennt, auch manchmal nachträglich noch einen bokeh Effekt erzeugen.

Anders herum geht es aber auch. Wenn du ein Bild im Porträt Modus aufnimmst und du das verschwimmen des Hintergrundes nicht möchtest, kannst du in Google Fotos den Effekt rückgängig machen.

• Danke
Reaktionen: penkoemen
@blubb83 und die kann ich im Potraitmodus das aktivieren?

Du musst nichts spezielles aktivieren. einfach ein Foto machen (Portrait) und dann das Foto via Google Fotos bearbeiten. Dort findest du unter Anpassen den Weichzeichner Screenshot_20210609-150557.png

Wenn du ein normales Foto machst, und Google Fotos erkennt, dass hier ein Hintergrund vorhanden ist, welcher unscharf gemacht werden kann, wird dir diese Option (Weichzeichnen) auch angeboten.

• Danke
Reaktionen: penkoemen
Für mich steht jetzt nach 9 Monaten Pixel 5 fest, dass ich es doch schnell ablösen werde, falls das Pixel 6 wieder eine Telelinse bekommt. Im Nachhinein muss ich einfach sagen, dass es total dämlich von Google war, die Telelinse durch eine WW und UWW Linse zu ersetzen. Ich bin oft auf Auto- und Tuning treffen unterwegs und muss sagen, dass einfach alle Autos Aufnahmen mit der WW Kamera anders wirken, als ich sie damals mit dem Pixel 2XL und der Telelinse aufgenommen habe.

Das Pixel 2 XL hat doch gar keine Telelinse gehabt. Die Weitwinkelkamera des Pixel 2 XL und Pixel 5 sollten sich nicht nennenswert unterscheiden. Die Ultraweitwinkellinse beim Pixel 5 musst du ja nicht nutzen.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
OK..dann habe ich einiges durcheinander gebracht. Ich bilde mir ein, dass die Brennweite der Standard-Linse einfach unterschiedlich ist.

Ich finde es gut wie es ist. Top. zur Not könnte noch eine Tele drin sein aber weit nützt mir mehr. Von Samsung über Huawei mein bestes Gerät. Da wird auch ziemlich jedes Bild gut. Auch wenn Tiere oder Kinder in Bewegung sind. Das ging mit den anderen eher schlecht. Da fällt das ständige löschen weg wie bei anderen Hersteller. Verstehe nicht wie andere laut Tests ganz vorne sind und Pixel nur Mitte.. Pixel macht top Fotos mit alter Hardware. Gerade dafür müsste Pixel ganz vorn dabei sein.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, Foggy, mr.veggie und 2 andere
Bitte nicht falsch verstehen. Das Handy macht unglaublich gute Bilder. Pixel halt. Aber irgendwie werden Bilder verzerrt. Und das ist mir bisher bei keinem Pixel vorher aufgefallen.

Muss ich Kontra geben. Nach nun einigen Samsung und Huawei macht das Pixel 5 für mich die besten Fotos . Ohne Einstellung und schnick schnack. Aus der Hose und Foto.. Tolle Fotos. Wie oft habe ich vorher Fotos betrachtet und gelöscht weil es bescheiden war. Hier lösche ich kaum weil die einfach Klasse sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich kann keine Verzerrungen erkennen. Selbst mit Brille nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Foggy, wol-La, DonJorge und 2 andere