Alles rund um die Kamera des Pixel 5

  • 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Kamera meines Pixel 5 braucht bei manchen LED-Lampen sehr lange die "Flackerfrequenz" auszugleichen. Liegt das am 50 Hz der Stromleitung und die Kamera ist einfach auf die 60 Hz der US-Leitung optimiert oder ist das ein anderes Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
morpheus620 schrieb:
Man kann aber sich eine Sicherung erstellen lassen von Google und kann diese dann downloaden.
Klingt spannend, wo finde ich diese Funktion? Hat diese einen speziellen Namen?
 
@tehabe

Das liegt mehr an der Verschlusszeit und nichts anderem. So etwas ist kein Problem, sondern einfach Physik.
 
  • Danke
Reaktionen: tehabe
@Alocativ
Sehr gut.
 
Hallo, eine schnelle Frage: weiß einer auf wie viel Minuten die Videoaufnahme begrenzt ist? 4K ist ja oft 10 Minuten oder so, wie sieht es mit 1080p und 720p aus?
 
Ich kanns nicht beantworten. Dahinter gleich von mir noch eine Frage. Habt ihr mal verglichen was optimal ist in punkto Qualität ....Full HD in Auto, 30 oder 60. Oder 4K in Auto, 30 oder 60?.
 
Habe gerade eine knappe Stunde 1080/30 gefilmt, das geht auf jeden Fall. 720 gibt es gar nicht 🤷‍♂️.
Wisst ihr ob es eine Möglichkeit gibt, die Digitale Bildstabilisierung im Nachhinein zu deaktivieren? Leider hat mir die Stabilisierung einiges verhunzt weil sie wohl meinte das Bild wäre schief -- dabei hat sie es erst schief gemacht ...
Nächstes Mal deaktiviere ich die Stabilisierung komplett, kann ich euch auch nur empfehlen wenn ihr ein Stativ nutzt!
 
@BR-146

Die Begrenzung der Videoaufnahmen hat einen anderen Grund. Wenn länger aufgezeichnet werden kann, wird die Kamera, als Videorekorder eingestuft und nicht als Fotokamera. Klingt blöd, aber ist wirklich so. Dies hat fast nie technische Gründe, sondern da geht es eher um Steuern usw. Betrifft eigentlich auch keine Smartphones, sondern richtige Kameras.
 
  • Danke
Reaktionen: BR-146
Eines habe ich heute festgestellt: mit dem Pixel 5 nach vorne aus einem fahrenden Fortbewegungsmittel heraus filmen mit Stativ ist eine echte Herausforderung.
Lässt man die Videostabilisierung an versucht der ständig das Bild gerade zu machen obwohl es oft gerade ist, dadurch kippt alles zur Seite. Deaktiviert man die Videostabilisierung hat man wenn es mal ein bisschen holprig ist ziemlichen Jello Effekt. Muss man dann überlegen welches übel einem lieber ist. Das OnePlus 8 Pro bekam das besser hin! Hatte auch ein bisschen Jello aber nicht so dolle. Mal sehen wie es beim S21 Ultra wird.

Und nochmal zur Länge: habe 2x fast eine Stunde auf 1080p30 gefilmt, ging so durch. Was bei 60 Minuten passiert wäre weiß ich natürlich nicht ... 🤔
 
Warum mit Stativ?. Der Stabi ist für Bewegungen gemacht die normal sind mit der Hand bzw beim gehen, fahren. .
Mit Stativ nimmt man doch eigentlich nur was ohne Bewegung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@uhletho

Richtig. Für so etwas verwndet man einen Gimbal und kein Stativ. Ein Stativ ist quasi genau das Gegenteil eines Gimbal bzw. Hat es exakt einen vollkommen gegensätzlichen Einsatzzweck.
 
@Sonic-2k- 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BR-146
Versuche es mal lieber ohne Stativ... Oder mit nem Gimbal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@uhletho wenn man von einem fahrenden Fahrzeug, welches man selber fährt, filmt dachte ich dass ein Stativ besser ist. Alles andere wäre doch etwas gefährlich und der Arm tut auch irgendwann weh 🤣.

Danke für den Tipp mit dem Gimbal, schaue ich mir mal an!
 
@BR-146 ja das könnte gefährlich sein👍. Funktioniert aber aus der Hand ganz gut. Versuchs als Beifahrer 😂.
 
Ich hatte vor dem Pixel 5 ein P40Pro Plus mit der Supi Dupi Leica Kamera und 10x Optischem Zoom zum doppelten Preis und muss sagen, dass die Bilder "aus der Hüfte geschossen" beim Pixel fast immer überzeugen, beim Huawei hatte ich extrem viel Ausschuss wegen falschem Fokus oder zu dunkel / zu hell.
Und Makro ging gar nicht, da gar keine Linse dafür vorgesehen.

Wie gesagt, alles im Auto-Modus, die P40 Pro Plus Aufnahmen vor allem mit dem optischen Zoom oder selbst mit dem "bis zu 100x Digital-Zoom" waren schon beeindruckend für ein Smartphone. Da kann das Pixel aufgrund der Hardware kein Paroli bieten.
Aber die Bildbearbeitungs-Software von Google holt schon extrem viel raus aus den vorhandenen Möglichkeiten.
Auch die Portrait-Aufnahmen sind wirklich gut mit dem Bokeh Effekt, oder das "empfohlene Bild" von Google aus der Serie rausgesucht, stimmt fast immer.
 
  • Danke
Reaktionen: amico81 und Foggy
@kingoftf
Richtig. Mein P20 Pro und P30 Pro haben gute Fotos gemacht. Jedoch hol ich das P5 aus der Tasche und da passt halt das Bild. . Hier muss ich so gut wie nix löschen. Beindruckende Bilder trotz alter Hardware . Solche Bilder hab ich mit noch keinen Gerät geschafft. Selbst bei Tiere und Kinder. Die können sich bewegen und trotzdem super Fotos. Kinder beim Schaukeln ist kein Problem. Handy raus und mein Kind in Bewegung 30 cm Abstand. Gestochen scharfes Portrait . Also bis jetzt hatte ich nie so gute Fotos.. schon gute aber nicht solche. Hut ab mit weniger Linsen und alter Hardware. Da können sich andere eine Scheibe abschneiden. Die haben gefühlt die ganze Rückseite voll Kameras und trotzdem nur ein Foto. Ob gut oder schlecht sei dahin gestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: kingoftf, amico81 und olih
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, phonewatch, Sonic-2k- und eine weitere Person
@Genesis3000

Danke für den Vergleich. Man muss dazu aber erwähnen, dass vermutlich die Videos von dem Samsung besser sind, als die von dem pixel. Samsung ist da meistens sehr gut in der Disziplin. Interessant wäre auch ein Vergleich mit der Weitwinkelkamera.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
413
JonasW
J
S
  • Splitter11
Antworten
1
Aufrufe
1.028
axel2012
A
H
Antworten
0
Aufrufe
132
Hilflos2020
H
Zurück
Oben Unten