Alles rund um die Kamera des Pixel 5

• 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und schon wieder musste das Android herhalten in der Weihnachtsgesellschaft, um am Essenstisch nach 3 Fotos mit dem iPhone einen Versuch mit dem Android zu starten... Und es blieb bei dem einen Versuch, denn alles war perfekt.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: ChrisOB und uhletho
@bugatti1712

Also ich bin ja auch großer Pixel Fan, aber die Kamera vom iPhone und gerade die vom iPhone 12 hat nun einmal auch Vorteile. Schau dir mal die Videoqualitat an bei den iPhones und erst recht bei dem iPhone 12 Max. Da sieht unser Pixel alt gegen aus. Habe auch mal ein Samsung s10e gehabt und fand es auch richtig klasse, aber habe es letzten Endes wegen dem Akku weggeben müssen, da es der nicht schaffte einen Tag abzudecken. Die Bilder von dem 10e schaue ich mir heute noch gerne an.
Die beste Kamera hat das Pixel 5 nicht, aber die Kamera ist ein sehr guter Allrounder.

Ich will nicht die iPhone Cam schlecht reden. Es mag auch sein, dass die der Toppmodelle Pro und Max sehr gut ist. Im direkten Vergleich mit 10, 11 und 12 Mini war das Pixel immer besser. Ich merke aber, dass das Pixel gerade bei Nahaufnahmen nicht immer sooooo 100 % toll ist. Es mag vielleicht an der fehlenden Telelinse liegen?!

Ich sag nur Point & Shoot. Von daher macht die Pixel 5 Kamera auch alles richtig. Auch die Videos gefallen. Was braucht man mehr im Alltag.

• Danke
Reaktionen: bugatti1712
Und selbst wenn die Kameras von den iPhone Topmodellen nen Ticken besser sein sollten. So darf man auch nicht vergessen, um wieviel günstiger die Pixel sind ;)

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, uhletho und bugatti1712
Ich muss sagen das mein Pixel 1 gerade beim Hund bessere Bilder gemacht hat wie mein Mate 20 pro.
Das pixel löst schneller aus, macht scharfe Bilder.
Das Mate hat da viel mehr Ausschuß dabei oder es wird erst gar nix mit dem Schnappschuss.
Muss morgen mal den Transfer vom Mate zum Pixel 5 starten. Bin schon gespannt 🤗

Das Pixel war das beste Handy, wobei das Mate auch nicht schlecht ist. Huawei hat aber die Entscheidung leicht gemacht was es diesmal geworden ist.
Einzige Alternative wäre das IPhone Mini gewesen 😁

Alle anderen haben irgendwas was mich gestört hat, kein oled, kein Wireless charging, kein ip68...

• Danke
Reaktionen: uhletho und kubean
Wenn man beim Pixel den vollen digitalen Zoom nutzt, denkt man in der Vorschau, daß Bild wird total verpixelt und unscharf. Und wenn das Bild dann fertig ist, dann merkt man auf einmal wie gut das Bild (vermutlich dank Googles Software) doch geworden ist. Finde ich echt beeindruckend was Google da, ohne Telezoom Linse, rausholt. 🙂

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und uhletho
frischensbub schrieb:
Hmmm ich glaube die Weitwinkellinse ist nur Fixfokus und hat keinen Autofokus.

Das darf doch nicht wahr sein. Ein gutes Weitwinkel war der Hauptgrund für meinen Wechsel von einem billigen superguten Motorola Moto One Action zum P5. Aber meine Weitwinkel-Aufnahmen sind alle unscharf: eine Personengruppe in einem Raum (Abstand 4m), eine Person 8m entfernt mit einem Landschaftshintergrund ... Alles unscharf.

bemymonkey schrieb:
Das kann von Google nur ein schlechter Witz sein.

Sehr gut zusammengefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte bis jetzt noch nicht meckern bei meinen Weitwinkelaufnahmen

Ich auch nicht.

Im Übrigen: bitte nicht Weitwinkel mit Ultraweitwinkel verwechseln. Das Pixel hat eine UWW und eine WW Linse. Die UWW hat kein Autofokus. Die WW freilich schon. UWW nutze ich für Objekte, Landschaften. Mir fehlt gerade die Phantasie, warum ich Menschen mit der UWW Kamera ablichten sollte

bugatti1712 schrieb:
Mir fehlt gerade die Phantasie, warum ich Menschen mit der UWW Kamera ablichten sollte

Och das tut mir leid. Aber ich helfe gerne: Weil der Raum sehr klein ist und man alle aufs Foto bekommen möchte? Weil man seine Freundin vor einer Landschaft fotografieren will?

WW (Standard-Linse 27mm) und UWW Linse (16mm): Schade dass die UWW keinen Autofokus hat. Haben andere Handys in der Preisklasse eine UWW mit Autofokus?

Hab mir mal die EXIF-Daten angeschaut (siehe Anhang). Ist das normal dass da bei einer Landschaftsaufnahme steht "SubjectDistanceRange Macro"?

Anhänge

• Problem UWW P5.jpg
    Problem UWW P5.jpg
    480,7 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe uww am Tag und Landschaft. Schöne Aufnahmen. Hab auch schon drinnen von Personen mit uww gemacht um alle drauf zu bekommen. Kann auch da nicht klagen. Außer es ist dunkler. Da merkt man das die uww Linse lichtärmer ist und etwas mehr Rauschen entsteht. Völlig normal finde ich und es stört mich nicht . Wenn's stört muss eben für mehr Licht gesorgt werden. Die uww Linse braucht man ja auch nicht ständig.

Das OP7pro hatte einen AF für die UWW Linse.

• Danke
Reaktionen: robert.vienna
Die UWW ist top! Hast du alle Updates?
Neueste Kamera-App?

Die UWW ist für mich leider flop.

Habe App-Version 8.1.101.345618084.

Was sagt ihr zur EXIF-Info "SubjectDistanceRange Macro" für eine UWW-Aufnahme? Liegt da der Fehler?

Außerdem werden bei mir keine Positionsdaten in der EXIF gespeichert, obwohl ich "Standortdaten speichern" in den Einstellungen markiert habe.

Das in der exif und dem macro steht bei mir auch so drin. Bei mir werden die Bilder aber sehr scharf.

• Danke
Stellt doch mal was scharfes rein... Und unscharfes... Damit wir wissen was geht und was nicht geht

• Danke
8 Posts weiter oben siehst du eine Landschaftsaufnahme von mir (der EXIF-Block verdeckt meine Freundin in ca. 4m Entfernung). Schaut euch Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund an: alles unscharf. Damit kann man doch nicht zufrieden sein, oder? Das S20+ meiner Freundin macht auch scharfe UWW-Aufnahmen, keine Ahnung ob mit AF oder Fixfokus.

Und nein, es ist nicht verwackelt. Es gibt mehrere UWW-Aufnahmen an dieser Stelle die so sind. Die Aufnahmen mit der Standard-Linse an der selben Stelle sind okay.

Zuletzt bearbeitet:
Mal den Cache der Kameraapp gelöscht?
Neueste Version wird deinerseits benutzt?

Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bild Version
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das hatten wir schonmal irgendwo hier im Pixel 5 Bereich. Da war nach dem Update alles auf einmal wunderbar und vorher total unscharf

P.S. Hab gerade gesehen,der Tip mit der aktuellen Version war schon vergeben,vllt. hilft ja das Löschen des Cache

Anhänge

• Screenshot_20201227-225756.png
    Screenshot_20201227-225756.png
    139,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke