Alles rund um das Display des Pixel 5

• 119 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wegen Punch Hole, schau mal in den Entwickleroptionen ob bei Display Aussparung "Gemäß Standard für Gerät" ausgewählt ist.

Ich habe gerad ein Pixel 4a 5G hier, von dem ich ziemlich begeistert bin, allerdings nicht vom Panel. Jetzt ist es natürlich naheliegend, nochmal das Pixel 5 anzuschauen, da das Panel laut Notebookcheck doch deutlich bessere Werte hat.

Punkte, die mich stören sind vor allem, dass es unangenehmer für die Augen als mein bisheriges IPS ist, ich vermute das kommt vom PWM. Das Pixel 5 hat da eine deutlich höhere Frequenz.
Ebenfalls störend ist das Black Smearing bei niedriger Helligkeit in Verbindung mit "OLED-Schwarz", also dass Bildschirminhalte beim Scrollen verschmieren und erst in Ruhe wieder scharf werden.
Auch andere Punkte wie Farbverschiebungen bei schrägen Blickwinkeln etc. sind beim 4a 5G nicht sonderlich gut.

Das ist natürlich recht subjektiv, aber kennt jemand hier beide Panels, setzt sich das Pixel 5 da deutlich ab? Kann leider nicht beide parallel testen, da ich das 4a vorher zurückgeben müsste.

• Danke
Reaktionen: Barbararella
Lurtz schrieb:
also dass Bildschirminhalte beim Scrollen verschmieren und erst in Ruhe wieder scharf werden.

Bin nicht vom Fach aber das ist beim Pixel 5 leider auch der Fall. Mich stört es nur nicht.

• Danke
Reaktionen: Lurtz
@Lurtz

Das mit dem Black Smearing (danke für den Begriff, der war mir unbekannt, um das Problem zu beschreiben) haben meines Erachtens alle oled panel. Mir wäre keines bekannt, welches dieses Phänomen nicht hat. Das liegt einfach an der Technik von OLED.

• Danke
Reaktionen: decorres
Hab den Begriff jetzt leider falsch wiedergegeben, ich habe das Phänomen als "OLED Smearing" im Internet gefunden.

Das Galaxy A52 hat das nicht so ausgeprägt, aber ich denke das liegt an der höheren Minimalhelligkeit. Beim Pixel verschwindet es auch, wenn man die Helligkeit etwas anhebt.
Wobei ich das nicht ganz verstehe, ich dachte bei OLED Schwarz schalten OLEDs die Pixel immer komplett ab, ungabhängig von der Helligkeit?

Lurtz schrieb:
...Das ist natürlich recht subjektiv, aber kennt jemand hier beide Panels, setzt sich das Pixel 5 da deutlich ab?...

Hi, ich hatte zwei 4a5G und zwei 5er Geräte zum Testen. Meine zwei 4a5G Geräte hatten entweder zwei unterschiedliche Displays verbaut oder die Serienschwankung ist enorm groß. Das eine 4a5G war super und in etwa gleichwertig zum Pixel 5. Das andere hatte einen gelbstich, und die Schriften waren schlecht lesbar. Also wenn dir das 4a5G gefällt würde ich einen 1zu1 Austausch probieren.

LINK

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Es fällt mir schwer das einzuschätzen, weil ich bisher immer nur IPS-Panels hatte, aber ich denke nicht, dass ich ein schlechtes Panel habe. Bei höherer Helligkeit ist das Panel dem des Galaxy A52, das ich auch gerade hier habe, sehr ähnlich, allerdings wirkt das Weiß tatsächlich etwas "trüber", kann gut sein, dass da ein Gelbstich vorliegt.

Könnte natürlich nochmal auf gut Glück ein Gerät bei MediaMarkt/Saturn ordern, das ist ja die einzige deutsche Bezugsquelle mit gutem Preis aktuell.

Pixel 3 XL, iPhone 11 Pro und Pixel 5 in der letzten Zeit gehabt und bei allen war es identisch.

• Danke
Reaktionen: Lurtz
@FormelLMS

Da du den Vergleich ebenfalls hattest. Findest du das Display gefühlt schärfer von dem iPhone? Habe das 12 pro max und leider nicht mehr das pixel 5 zum direkten Vergleich(hatte da nur das 12er zum direkten Vergleich). Für mich wirkt das Display sehr scharf vom 12 pro max und das Gefühl hatte ich beim pixel nicht, darum die Frage.

Nein, ich fand das iPhone Display ein bisschen verwaschen. Als wäre da noch eine Schicht dazwischen.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Ich dachte bisher immer, das P5 hätte ein besseres Display als das 4a und 4a 5G. Also mit besserem Weißwert, während die anderen beiden leicht ins gelblich/gräuliche tendieren sollen.

Nun hatte ich heut im Laden alle 3 vor mir, und alle 3 wirkten exakt gleich. Hatte auch überall die selbe Helligkeit und selben Einstellungen. Ist es also eher ne Glückssache, ob man ne gute oder schlechte Charge erwischt? 🤔

@MissStyria

Google selbst gibt eine Kalibrierung für das Display vor. Wenn Google nun die Displays so kalibriert hat, wird dies immer so sein.

@MissStyria Ich glaube einfach dass reines weiß extrem unangenehm für die Augen ist und deshalb etwas nachbessert wird. Andere wiederum gehen etwas in bläuliche was noch unangenehmer ist.

Das macht Sinn. Danke für die Antworten ✌️

MissStyria schrieb:
Ich dachte bisher immer, das P5 hätte ein besseres Display als das 4a und 4a 5G.

Das Pixel 5 hat auch das bessere Display, es handelt sich dabei auch um ein flexibles OLED Display. Das sagt aber nichts über die Kalibrierung aus und wie sehr man allgemeine Unterschiede zwischen den Displays sieht hängt auch vom Betrachter ab da die Unterschiede nicht riesengroß sind.

Sonic-2k- schrieb:
@Lurtz

Das mit dem Black Smearing (danke für den Begriff, der war mir unbekannt, um das Problem zu beschreiben) haben meines Erachtens alle oled panel. Mir wäre keines bekannt, welches dieses Phänomen nicht hat. Das liegt einfach an der Technik von OLED.
Das ist nicht ganz korrekt. Ich hatte wirklich viele Smartphones in der letzten Zeit hier und ja viele haben leider dieses Problem aber es gibt auch ausnahmen. Gerade nutze ich zb das Asus Zenfone 8 und da ist das nachziehen nicht vorhanden. Ebenso bei einem S21 Ultra. Dagegen haben das Problem vor allem viele Xiaomis und halt leider auch die Pixel Geräte. Da hat mich aber zusätzlich oft gestört das der obere Rand vom Display immer etwas heller ist als der Rest. Das allerdings nur auf dem Home Bildschirm. Zu sehen bei einem dunklen Wallpaper. Auch das hab ich bis jetzt nur beim Pixel erlebt.

So, jetzt hab ich mir grad alle 3 Geräte nochmal im Laden angeschaut, diesmal ganz genau, weil mir das Thema keine Ruhe gelassen hatte 😂

Ergebnis: Von vorne betrachtet sehen alle 3 fast identisch aus, minimaler Schärfenunterschied, aber selbe Farbkalibrierung. Unterschiede gibt es erst, wenn man das Display neigt. Bei den beiden 4a Modellen kippen die Farben dann tatsächlich eher ins gelblich-graue, beim 5er ins bläulich-weiße. Wieder von vorne betrachtet warn plötzlich wieder alle gleich ✌️

@MissStyria Wundert mich nicht. Das Panel beim 5er ist ja schließlich doch ein anderes.

Könnt Ihr mir bitte helfen? Ich finde die Einstellung nicht mehr, wo ich das Always On Display zeitlich gesteuert deaktivieren kann. Ich hatte es immer deaktiviert von 22:00 bis 08:00, habe nun auch die Beta der Digital Wellbeing App wieder installiert, finde dazu aber keine Option mehr. Ging 100%ig, hatte ich bei meinem anderen Pixel 5 ja auch so, welches jedoch von Google ausgetauscht wurde.

Digital Wellbeing > Schlafenszeitmodus > Anpassen

Es sei denn in der Beta wurde diesbezüglich was verändert.

Zuletzt bearbeitet: