• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Adaptives Laden funktioniert nicht beim Pixel 5

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skylr85

Skylr85

Neues Mitglied
1
Moin,
Ich habe leider das Problem, das wenn ich mein pixel abends auf den Stand lege, das es nicht sofort adaptiv lädt. Habe es nun öfters beobachtet und es immer nur "Wird geladen" angezeigt. Wenn ich das Pixel einmal kurz vom Stand runter nehme und es dann wieder drauf lege, erst dann wird immer Adaptives Laden angezeigt. Ich kann das Pixel auch 1 Stunde drauf liegen haben und trotzdem ändert es sich nicht um in adaptives laden.

Es nervt schon, wenn ich das Pixel jeden Abend 2x auf den Stand drauf legen muss.
Hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht oder weiss jemand, wie man das ändern kann?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ob es nicht am Stand liegt? Im Pixel kannst du diesbezüglich gar nix einstellen.
 
@komolze doch schon unter Einstellungen -> Akku -> Intelligenter Akku ... müsste schon seit dem 4er (?) da sein bis hin zum 6er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch. Irgendwann war es verwunden und es hat zuverlässig Adaptiv geladen.
 
funktioniert bei mir jede Nacht perfekt
 
Ja, aber nur wenn ich den Wecker an habe.
Es soll neuerdings auch ohne gehen, aber das klappt bei mir nicht.
 
TerrifyingMonkey schrieb:
nur wenn ich den Wecker an habe
das ist bei mir der Fall. stimmt.
ohne Wecker geht's bei mir auch nicht.
 
Genau, sollte aber.
Ich weiß nicht wie ich das Telefon dazu bekomme, ohne Wecker adaptiv zu laden.
Es heißt die KI benötigt ca. 14 Tage zum lernen. Die sind allerdings seit Erweiterung des Features schon 10 mal Rum :D
 
Das hatte ich in einem anderen Thema geschrieben:

Anfang des Monats habe ich auf Android 14 geupdated. Ich habe das Pixel 5. Wollte jetzt mal das Laden ohne aktiven Wecker ausprobieren. Wenn ich das Telefon auf den Pixel Stand stelle, oder an das Ladekabel anschließe, steht nur - voll geladen in... - auf dem Display. Normalerweise sollte dann - Adaptives Laden, voll geladen um... - stehen
Seitdem die Funktion erweitert wurde, ist es ja schon ein paar Tage her. Muss für den Lernvorgang der Wecker aus sein? Bei Google selber findet man absolut nix weiterführendes zum Thema. Alle Beiträge von Usern zu der Problematik sind gesperrt.

Hat jemand die gleiche Beobachtung gemacht. Oder muss ich einfach das Phone mehrere Tage hintereinander normal laden, damit der Lernprozess gestartet wird?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hab auch ein P5, lade allerdings per Kabel und hab den Wecker an. Was mir auffällt - adaptives Laden findet nicht statt, wenn ich zB das Pixel am Nachmittag lade. Da wird ganz normal geladen. Häng ich es in den Abendstunden ran, dann wird adapt. Laden angezeigt.
Vermutlich braucht das adapt. Laden einen Zeitpunkt (Wecker) und eine Zeitspanne X, um zu berechnen wie lange der Vorgang brauchen darf und setzt den Ladestrom entsprechend. Aber das würde dem "Lernen" widersprechen - mit einem festen Zeitpunkt muss nichts gelernt werden.
"Lernen" ist wahrscheinlich die Einschätzung, ab wann das Pixel in Benutzung ist und der Ladestrom wird entsprechend angepasst, falls kein fester Zeitpunkt existiert wie zB ein Wecktermin.
 
Genau so ist es bei mir auch.
Wenn ich es mal nachmittags lade, nimmt er die volle Geschwindigkeit. Wenn ich es abends auf den Stand Stelle, springt das adaptive laden an. Aber nur wenn der Wecker gestellt ist.
Ohne Wecker wird es schnell geladen, obwohl es ja in der Nacht geladen wird
Die KI scheint das nicht zu merken, oder nicht zu beachten.

Vielleicht muss man es wirklich zwei Wochen lang ohne Wecker in diesem Intervall laden, damit die KI lernt. Aber davon steht nirgends irgendetwas.
 

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
1
Aufrufe
920
axel2012
A
G
Antworten
0
Aufrufe
206
Gauss
G
H
Antworten
0
Aufrufe
75
Hilflos2020
H
Zurück
Oben Unten