5G Empfang

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alterspitz

Ambitioniertes Mitglied
21
Hallo,

habe keinen 5G Empfang. Mein Tarif ist dafür freigeschaltet und am Standort ist auch 5G ausgebaut (beides mit Telekom Hotline abgeklärt). Trotzdem kein 5G.
Was ich seltsam finde, auch in der manuellen Netzsuche taucht kein 5G Netz auf.
Wo liegt der Fehler?

Sven

Bei mir war es so, dass nachdem am Smartphone und bei der Telekom 5G eingerichtet waren, ich das P5 nochmal neustarten musste.

Darüber hinaus wohne ich 300m freie Luftlinie zur nächsten 5G Antenne. Zuhause habe ich bei deaktivierten WLAN trotzdem erstmal nur vollen LTE+ Empfang. Erst bei datenintensivem Traffic schaltet sich 5G ein. Das kann z.B. ein Speedtest oder größerer Download sein. Hast du das einmal getestet? Hast du den apn internet.v6.telekom? 5G also bevorzugten Netztyp ausgewählt?

Zuletzt bearbeitet:
Apn passt. Bevorzugter Netztyp auch.
Speedtest habe ich gerade ausprobiert, ist aber auf LTE+ geblieben.
Wenn Du auf manelle Netzsuche gehst wird Dir dann das 5G Netz angezeigt?

Bist du sicher in einer 5G Zelle zu sein ?
Auf das Gelaber der Provider würde ich nicht so viel geben und auch nicht auf die Abdeckungs-Karten.
Gut ist immer Autobahnnähe.

• Danke
Reaktionen: DerChaos
Wie kann ich sicher sein?

Wahrscheinlich nur mit direktem Vergleich (Kumpel oder so).
Bin bei VF mit Vertrag ohne irgendwelche 5G Nachverhandlungen und ohne besondere Einstellungen.
Wird bei Autobahnfahrten immer angezeigt, will aber auch gern mal auf 4+ zurückspringen.
War so beim P4a und P5 auch.
Edit: Quatsch P4a, war ein OPPO Find X2 5G vor dem P4a !

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich fahr mal auf die Autobahn.
Frage: Wenn Du auf manuelle Netzsuche gehst wird Dir dann das 5G Netz angezeigt?

Wenn ich das richtig interpretiere, wird bei mir kein 5G in der manuellen Suche angezeigt. Konkret:

Anhänge

• Screenshot_20201103-090217.png
    Screenshot_20201103-090217.png
    103,9 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
alterspitz schrieb:
Frage: Wenn Du auf manuelle Netzsuche gehst wird Dir dann das 5G Netz angezeigt?
Kann ich von zu Hause bei 4G nicht testen - hab Quarantäne 😷

@dabistduja grundsätzlich funktioniert 5G im Vodafone Netz ich hatte das Erlebnis das ich an einen Standort überrascht war das es dort ausgebaut ist.

Gute Besserung bzw bleib gesund

• Danke
Reaktionen: dabistduja
@DerChaos Danke.
Hab mich heute mal in unmittelbarer Nahe eine 5G Mastes aufgehalten und oh Wunder ...

Screenshot_20201117-110557[1].png

OK, wer braucht das ?
Aber gut zu wissen. Ist Vodafone Netz.

• Haha
Reaktionen: Pixel1MB
Hab oft 5G aber kein Unterschied gemerkt.

@dabistduja 5G ist nun mal Nahbereichstechnologie, am Masten funktioniert es bestimmt überall, alles andere ist Marketing.

• Danke
Reaktionen: dabistduja
@Pixel1MB stimm ich zu

Jepp. Ist wie die Abdeckungskarten der Provider. Verarsche.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Also Köln Innenstadt war vorhin noch mit 5G. Bin extra mal him gefahren um das auszuprobieren.

Im Auto hatte ich LTE+ draußen dann 5G:
Screenshot_20201124-193804.png

Kann das Pixel 5 alle Ankerfrequenzen verarbeiten oder gibt es gewisse Frequenzen die das Phone nicht versteht ?

Wenn ja, um welche Frequenzen handelt es sich ?
Mein Pixel befindet sich noch im Versand (gestern bestellt)

Mal angenommen ich habe ein LTE1800 er Netz der Telekom auf dem auch 5G geschaltet ist, würde das Pixel diese Ankerfrequenz verstehen ? Danke für eine Erklärung

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich habe jetzt testweise bei meinem Telekom Prepaid 5G zum probieren kostenlos dazubestellt, ich bekomme interessanterweise bei mir aufm Dorf schon 5G und auch an den anderen Stellen wo ich mich regelmäßig bewege. Dachte nicht das es doch so "verbreitet" ist. Datendurchsatztechnisch ist es aber nicht so viel besser als LTE. Bei mir nur 20 mbit schneller.

Anhänge

• Screenshot_20201202-074503.png
    Screenshot_20201202-074503.png
    169,1 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_20201202-074358.png
    Screenshot_20201202-074358.png
    165,7 KB · Aufrufe: 159
  • Danke
Reaktionen: Fehlanzeige