WLAN 5GHz - besser, möglich bzw. wie auswählen?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Chrombacher

Erfahrenes Mitglied
103
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritz!Box 7530, welche ja 2,4GHz und 5GHz WLAN hat.
Schau ich beim Pixel 4a nach dem WLAN-Verbindung steht dort nur 2,4GHz und keine 5GHz. Sollte nicht automatisch das 5GHz WLAN ausgewählt werden, weil es (besser ist und) keine so große Überlagerung mit Bluetooth bzw. anderen WLANs anderen hat?

Mein TV oder auch Laptop wählt zum Beispiel immer das 5GHz WLAN aus.

• Danke
Reaktionen: Affe
SSID getrennt?

Die SSID ist gleich, daran kann es nicht liegen.

Jetzt klappt es komischerweise, ich hab das 5GHz stehen. Keine Ahnung an was es lag, ich werde es mal weiter beobachten.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Chrombacher schrieb:
5GHz WLAN [....] besser ist
Das kann man so pauschal nicht sagen. Schneller ist es, und in der Regel auch nicht so überfüllt, ja. Dafür kommt es schlechter durch Wände und hat insgesamt ne geringere Reichweite. Kann also durchaus sein dass Dein Gerät wenn Du heim kommst zuerst das 2,4 GHz Netz sieht, sich dort einbucht und dann dort bleibt.

Genau aus dem Grund hab ich für 2,4 und 5 GHz separate SSIDs vergeben und lasse meine Geräte nur mit dem 5GHz automatisch verbinden.

• Danke
Reaktionen: Chrombacher, Kunstvoll und HerrDoctorPhone
Andi_K schrieb:
Genau aus dem Grund hab ich für 2,4 und 5 GHz separate SSIDs vergeben und lasse meine Geräte nur mit dem 5GHz automatisch verbinden
Hab ich auch so gemacht.
Bei meinem Moto war es so dass ich im 2.4 GHz WLAN meine Bluetooth Kopfhörer nicht nutzen konnte, wurden gestört.
Beim Pixel hab ich das noch gar nicht ausprobiert.
Ich habe jedenfalls beide ssids im Pixel damit ich im Garten, wo das 5 GHz WLAN nicht ankommt übers 2.4 GHz WLAN verbunden bin.
Es funktioniert auch dass in der Wohnung die 5 GHz genommen werden und erst wenn es zu schwach wird mit der 2.4 GHz ssid verbunden wird.
Wenn man nur ein ssid für beides verwendet entscheidet die Fritzbox wann welche Frequenz benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chrombacher und Kunstvoll
Zurück
Oben Unten