Wer plant den Wechsel vom 4a auf das 6a?

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.991
Das 6a wurde vorgestellt, im entsprechenden Bereich ging es um den Wechsel vom 4a.
Chefingenieur schrieb:
Warum willst du überhaupt wechseln?
Sehe jetzt ehrlich gesagt keinen Fortschritt.
Display ist etwas größer, dafür aber auch das Gerät. Und es gibt eine Weitwinkelkamera. Neben dem Tensor sehe ich noch mehr Risiken. Fingerabdrucksensor unterm Display, grottig bei den 6ern, soll ja ein anderer werden beim 6a -> Google Pixel 6a - Alles zum Fingerabdrucksensor
Bleibt abzuwarten ob es besser wird.
Pete0815 schrieb:
Der Fingerprintsensor nervt mich auch etwas beim 4a. Wochenlang tip top und dann geht mal wieder gar nix und nur Fehlerkennung obwohl die Finger in einwandfreiem Zustand sind.

Für das Kaufinteresse gibt es verschiedenste Gründe und aboluter Zwang besteht nicht. Das 4a beginnt für mich nach 2 Jahren nun spürbar in den "Gebraucht-Zustand" zu gehen was zB Akkulaufzeit etc etwas verringert.
Aktuell sehe ich noch die Option gutes Geld für das Gerät zu bekommen, was ich in den nächste Monaten drastisch ändern wird.
Wenn das 6a also mehr Vorteile hat als Nachteile kann es durchaus sinnig sinnig sein für mich.
Mein Fingerabrucksensor funktioniert wie am ersten Tag, hab ihn auch seit Oktober 2020 nicht nochmal anlernen müssen.
Auch die Akkulaufzeit hat sich gefühlt nicht groß geändert, und wenn könnte es auch an Android 12 liegen.
Wie sehen das die anderen 4a Besitzer?

Zuletzt bearbeitet:
nein bin noch vollkommen zufrieden mit meinem

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Bin auch zufrieden, werde dennoch aufs 6a wechseln

Werde die ersten Tests abwarten. Aber Plan ist, mein 4a an meine Frau weiterzugeben und das 6a i kaufen.

Solange mein 4a mit Systemupdates versorgt wird, werde ich es behalten. Grundsätzlich sehe ich keinen Grund für einen Wechsel. Es sei denn, der Akku würde drastisch nachlassen.

• Danke
Reaktionen: Haasman24 und ahlutum
Pivo0815 schrieb:
Werde die ersten Tests abwarten.
Ich wette mit dir, dass bereits in den ersten paar Tagen lauter Meldungen hier im Forum auftauchen werden, nach dem Motto "OMG! Ich kann nicht mit dem Gerät telefonieren!" oder "O WEIA! Mein Display ist beim Laden geplatzt!" oder noch viel Schlimmeres. Dann werden hier wieder alle denken, das sei etwas Generelles, und tritt bei jedem auf (und nicht bei ganz wenigen Geräten, oder bei Leuten, die was weiß ich was mit ihrem Gerät veranstalten), und fertig ist der neue "Das Gerät ist der letzte Schrott" Skandal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell auch noch zufrieden mit meinem 4a. Werde aber dann eher das 7 Pro als Nachfolger in Erwägung ziehen.

Ich bleibe auch noch bei meinem 4a. Nur eine bessere Kamera (Megapixel) hätte mich dazu gebracht zu wechseln. Und die Größe beim 6a ist auch grenzwertig für mich. Mal sehen was das 7a so bringt.

• Danke
Reaktionen: blino, Berlino und ahlutum
Solange mein 4a - und im Notfall sogar noch mein 3a - noch so gut laufen, werde ich nicht umsteigen. Bin aber mal auf erste Tests des 6a gespannt. Höchstens ein extrem gutes Urteil hier könnte mich vielleicht noch umstimmen...

• Danke
Reaktionen: borg17a
Ich hab mir vor einiger Zeit eine Hülle für das 6a in China bestellt um die Größe zu fühlen (hatte ich auch beim 4a gemacht). Die ist letzte Woche angekommen und die Größe wäre für mich noch akzeptabel. Breite fast gleich, dafür etwas länger. Das sieht man natürlich auch an den Zahlen, ich habe es aber gern auch in der Hand und dafür 1,70€ ausgegeben.

Andererseits läuft das 4a noch gut und ich habe keinen Grund zu wechseln, anders als das 4a werde ich es nicht vorbestellen. Vielleicht nutze ich mal eine der seltenen Gelegenheiten wenn es reduziert ist, das kann dann ja auch erst zum Cyber Monday oder in einem Jahr sein.

MQ6 schrieb:
Bin aber mal auf erste Tests des 6a gespannt. Höchstens ein extrem gutes Urteil hier könnte mich vielleicht noch umstimmen...
Wird's nicht geben, das kann ich dir jetzt schon sagen. Es wird das 60 Hz Display kritisiert werden, die "alte" Kamera, und die Kunststoffrückseite. Nicht mehr "zeitgemäß", nach heutigen Maßstäben.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. bei einem sehr guten Deal mit Trade-In. Aber das 4a hat eigentlich die perfekte Größe für mich.
Wenn schon größer, dann evtl. auch zum Xperia 10 IV, denn das dürfte mit dem 5.000er Akku ein Ausdauerwunder werden, bei nur 161g oder so. Der Akku ist auch nur das Einzige, was ich verbessert haben müsste, alles andere wäre nicht so wichtig.

ahlutum schrieb:
Wenn schon größer, dann evtl. auch zum Xperia 10 IV, denn das dürfte mit dem 5.000er Akku ein Ausdauerwunder werden, bei nur 161g oder so.
An sich ein schickes Gerät (vor allem schön schmal), aber... Update-technisch ist Sony wohl ziemlich mager (selbst deren Topmodelle bekommen gerade mal 2 Jahre lang Updates), und, bei Sony würd ich auch nicht ausschließen, dass die morgen ihr Smartphone-Geschäft schon wieder einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142

Ja, updatemäßig ist man bei den Pixels natürlich verwöhnt. Dass die das Geschäft plötzlich einstellen, sehe ich jetzt nicht so als wahrscheinlich an. Zuletzt bekamen die Xperia-Modelle wenigstens 2 Major-Updates, das wäre gerade noch ok für mich. Länger als drei Jahre hatte ich eigentlich kaum ein Gerät bisher. Das 4a geht auch nur, wenn es Angebote gibt, die man nicht ausschlagen kann. Ansonsten bleibt es.

Auch Google könnte nächstes Jahr entscheiden, wir lassen das mit den Smartphones 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Richtig. Bei Sony wurde allerdings noch bis vor einem halben Jahr spekuliert, ob sie sich komplett aus dem Smartphone-Geschäft zurück ziehen: Sony-Handys vor dem Aus? Hersteller nimmt Stellung

Soweit ich weiß haben die zwischenzeitlich gerade 600.000 Geräte pro Jahr verkauft... auch der knappe Update-Zeitraum sagt so einiges aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Chefingenieur

Leider wahr. 🤷‍♂️

Zieht Euch aber mal die Relationen rein: Es wurde berichtet, dass Google allein 10 Millionen Pixel 6 und 6 Pro verkauft haben.

Unwahrscheinlich, dass Google da jetzt Schluss macht. Die sind am Höhepunkt angelangt.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142

Das Pixel 7 wurde schon angekündigt, und die Watch braucht auch noch künftige "Partner". Die sollen mal schön weiter Pixels herstellen ...

• Danke
Reaktionen: chk142
Ich Wechsel nicht, da ich mit der Größe des 4a schon an meiner Grenze bin.
Außerdem bin ich mit dem 4a zufrieden

• Danke
Reaktionen: Haunter1982, Kenarso, blino und 2 andere