Wer plant den Wechsel vom 4a auf das 6a?

soeschelz schrieb:
Meiner Erfahrung nach gibt es keine "guten" Verträge mehr mit Handy. Man kommt immer günstiger nur die SIM zu nehmen, irgendwie bezahlt man das Handy immer, das war auch schon immer so. Ob man einen viel teureren Vertrag, oder vom Provider und dessen "Partnern" mit Werbung zugebombt wird.

doch doch
es gab letzten wirklich attraktive angebote pit dem pixel 6

ich habe im mai einen 20gb vodafone vertrag gemacht. 20€/monat incl s21fe+buds
der vertrag ist etwa einen zehner immonat wert, macht 240 für das handy und die buds. kann man absolut nicht meckern
oder man verkauft das zeug, ich bin bei 475 gelandet. macht komplettkosten von 5€ für 24monate
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@chk142 Ich bin da sehr offen, ich gehe zu dem Hersteller, der mir das beste Angebot macht. Bei Apple scheitert es meistens beim Anschaffungspreis, aber wenn ich ein neues bzw. neuwertiges 13 mini für unter 600€ bekomme und gerade nichts reizvolleres da ist, schlage ich zu.

Ich hatte auch früher schon iPhones und sie sind nicht perfekt, aber das war schon seit dem Nokia E71 kein Handy mehr für mich. Aber von 4-5 Tagen Akkulaufzeit mit Internetnutzung (Whatsapp, Email, Navi usw. war alles mit dem E71 möglich) und 7-10 Tagen mit nur telefonieren, Fotos und SMS sind wir komplett abgekommen.

@skwal Klar kann man sich das schönrechnen, aber ich würde nicht mal geschenkt einen Vodafonevertrag nehmen. Zumal man dann wie schon erwähnt ständig von Vodafone und deren Werbepartnern mit Werbung per Post, Email und manchmal auch per SMS und Telefon zugespammt wird. Ich hatte das schon, nein danke.
Muss jeder selbst wissen was er/sie will, ich kenne kaum noch jemanden der sich sein Handy über einen Vertrag finanziert. In Zeiten von fraenk, Freenet funk/ Flex usw. sind die Verträge so billig, dass sich das nicht mehr lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
soeschelz schrieb:
@chk142 Ich bin da sehr offen, ich gehe zu dem Hersteller, der mir das beste Angebot macht. Bei Apple scheitert es meistens beim Anschaffungspreis, aber wenn ich ein neues bzw. neuwertiges 13 mini für unter 600€ bekomme und gerade nichts reizvolleres da ist, schlage ich zu.
Bei mir wäre Apple bereits aus dem Rennen, weil sie wieder ein völlig anderes App- und Dienst-Ökosystem als Android haben. Ich werde nicht meine ganzen Google-Dienste auf Apple umziehen, und, die haben auch nicht das bessere Angebot, was das angeht. Bei Google habe ich 15 GB kostenlosen Cloudspeicher, bei Apple nur 5 GB, und, die Apps finde ich bei Google ebenfalls besser.

Dazu kommt noch die absolut patronisierende Attitüde. Schon allein, dass Apple es immer noch wagt, Lightning-Anschlüsse an ihren iPhones zu haben, während alles andere bereits USB-C hat. Naja, der Grund ist klar: Bloß nichts kompatibel mit nicht-Apple Zubehör machen. Das sagt eigentlich schon alles über die Firma aus. Bei den Preisen hört's dann ganz auf. Ich gehe auch nicht jeden Tag in die Apotheke und kaufe dort ein.
 
@chk142 Man kann beim iPhone die Google-Dienste weiter nutzen 😉 Ich bin zahlender Kunde bei Google und Micrsoft (bei Google mit dem kleinsten Cloudpaket und bei Microsoft mit Office) und das funktioniert auf quasi jedem Gerät das einen Bildschirm hat.
Und welchen Anschluss ein Gerät hat interessiert mich auch nur bedingt, klar ist es komfortabel alles mit einem Kabel zu laden, aber da ich hier von USB-B über Mini-USB, Dock-Connector usw. bis USB-C alles an Kabeln rumliegen habe spielt das auch keine Rolle. Und in Zukunft wird wohl auch Apple umsteigen.
Und bei der Kompatibilität vom Zubehör bekleckern sich einige Android-Hersteller auch nicht mit Ruhm, wie Samsung bei den Uhren, wo nur mit einem Samsung-Gerät alle Funktionen auch gehen, OnePlus mit den Bluetooth-Kopfhörern usw. Am Ende will jeder Hersteller den Kunden dazu bringen nur noch bei ihm zu kaufen.

Ich finde aber, dass gerade die iPhones nicht mehr überteuert sind. Vom SE mal abgesehen. Es sind Oberklasse bzw. Flagship-Geräte und entsprechend liegen sie auch preislich. Vergleichbare Geräte anderer Hersteller sind auch nicht günstiger. Man muss sich halt nur entscheiden ob man persönlich das Geld ausgeben will. Bis jetzt habe ich die letzten Jahre bei der Pixel a-Serie das bessere Paket bekommen, aber wie es im Herbst oder später aussieht weiß man nicht.
Im Mac-Bereich sieht es für mein Empfinden wieder anders aus, aber das ist ein anderes Thema.

Wie gesagt, dass ist alles ein Zukunftsthema, ich werde mich erst entscheiden, wenn ich das 6a in der Hand hatte und ich der Meinung bin, dass das 4a weg muss. Vielleicht überrascht mich bis dahin auch noch ein anderer Hersteller, aber das sehe ich im Moment nicht. Sony ist überteuert und bietet schlechten Support, Samsung, Xiaomi, Oppo, Realme usw. haben total zugemüllte Software, Motorola bietet auch schlechten Support weil sie alle 2 Stunden neue Geräte auf den Markt werfen und dann ist es ja quasi schon wieder vorbei. Bleiben noch Google und OnePlus.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Geht mir ganz ähnlich, für mich käme nach meinem 4a und 5er (falls Google sich nicht doch noch für ein kleineres und handlicheres Gerät entscheidet) auch ein iPhone 13 (Mini) oder das 14 durchaus in Frage, da mich OnePlus und Konsorten nicht wirklich überzeugen können und meiner Meinung nach auch nicht an das "pure" Android-Erlebnis der Pixel rankommen.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
soeschelz schrieb:
@ahlutum
Meiner Erfahrung nach gibt es keine "guten" Verträge mehr mit Handy. Man kommt immer günstiger nur die SIM zu nehmen, irgendwie bezahlt man das Handy immer, das war auch schon immer so. Ob man einen viel teureren Vertrag, oder vom Provider und dessen "Partnern" mit Werbung zugebombt wird.

Würde mir schon reichen, wenn ich das Telefon über 24 Monate abstottern könnte. Wenn's da zB 'nen kleinen Vertrag mit 19,99€/Monat und geringer Zuzahlung gebe, könnte ich mir das vorstellen. Mehr aber nicht.
 
Ich bin zwar ein 3a Besitzer, finde die Diskussion bezüglich des Wechsels von 4a auf 6a spannend. Ihr habt den Luxus, dass das 4a noch gut genug ist, mein 3a wird langsam schwächer :).

Ich war auch am überlegen auf das 7a zu warten, da mich das 6a aufm Papier nicht umhaut. Andererseits weiß man auch nicht was das 7a bieten wird und ob es überhaupt in Deutschland verkauft wird.

Ich gehe nicht davon aus, dass das 7a unbedingt viel kleiner sein wird. Das 6a ist auch nur gering kleiner als das 6. Die Größe hat sich mMn eingependelt und wird so bleiben, alles zwischen 6,1-6,5 Zoll vermute ich.

Ich denke, dass das 6a sehr schnell für 399€ zu haben sein wird, vllt gibt's sogar gute Angebote mit Kopfhörern o.ä. das ist ok und ich hoffe, dass ich damit wieder drei Jahre auskommen werde.
Ein anderes Handy kommt für mich nicht in Frage. Samsung, Huawei und Sony hielten alle nicht so lange und so gut wie das 3a. Als Diensthandy habe ich ein iPhone und auch das haut mich nicht sonderlich um.

Als 4a Besitzer hätte ich jetzt auch keinen Drang zum 6a zu wechseln, ich würde mich aber auch nicht auf ein baldiges und tolles 7a verlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1: und chk142
Ja ich finde wiederum die etwas Sicht von dir als 3a-Besitzer interessant, was auch meiner generellen Überlegung als Antwort zugrunde liegt: dieses Jahr werde ich garantiert nicht wechseln, aber nächstes Jahr gucke ich sicherlich auf das 7a.
Zwar wurde mein 4a in den letzten Monaten gefühlt langsamer, aber Pustekuchen, der Trick war nur dieses ewige Logo einblenden der App beim Starten. Könnte schwören da wurde etwas dran gedreht. Oder es ist nur Einbildung, wer weiß. Wie dem auch sei, Lösung war: in den Entwickler-Optionen den Animationsfaktor auf den Wert 0,5x gesetzt und nun läuft es wieder gefühlt schneller. :)

Das 4a bekommt ja noch Android 13 und bis August 2023 wird es noch die monatlichen Android- und Sicherheit-Updates erhalten. Danach ist für Software- und Sicherheit-Updates Schluss. Und ich habe noch nicht diese gewisse Lockerheit für Ignoranz oder Gleichgültigkeit bezüglich beider Update-Variante, die manchmal Senioren oder andere weniger IT-interessierte Smartphone-Nutzer an den Tag legen. Kommt vielleicht mal, aber sicherlich nicht 2023. :)

Ganz unabhängig von der schlanken Ausstattung des 4a werde ich dann definitiv über den Wechsel 4a->7a nachdenken. Aber dann würde ich wohl, und das ist aktuell natürlich nur Spekulation, bei einem 7a = 6a-Preisniveau = ca. 460 EUR wohl nicht mehr den Kauf des 7a erwägen. Beziehungsweise, wird dann Google wieder noch die alte Kamera-Hardware zum x-ten Mal verbauen? Für ca. 100-150 EUR weniger gibt es aktuell ein gutes Mittelklasse-Handy von Samsung. Falls endlich mal ein neues Kameramodul für die Pixel Xa-Modelle kommt, wird der Pixel-Preis dann noch weiter steigen? Da werde ich auchüber den Tellerrand gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem 4a nach wie vor zufrieden. Hat für mich eine optimale Größe. Warte auf jeden Fall bis August 2023 und mache dann ggfs Lineage OS drauf in der Hoffnung, darüber noch Updates zu erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: MPC561, Henke11 und ahlutum
johnniesmith schrieb:
Aber dann würde ich wohl, und das ist aktuell natürlich nur Spekulation, bei einem 7a = 6a-Preisniveau = ca. 460 EUR wohl nicht mehr den Kauf des 7a erwägen. Beziehungsweise, wird dann Google wieder noch die alte Kamera-Hardware zum x-ten Mal verbauen? Für ca. 100-150 EUR weniger gibt es aktuell ein gutes Mittelklasse-Handy von Samsung.
Den Gedankengang hatte ich auch.
Ich befürchte nur, ein Mittelklassegerät von Samsung wird kameratechnisch auch nächstens Jahr eher nicht mit dem Oldiesensor des Pixels mithalten können.
 
  • Danke
Reaktionen: MPC561
... wobei eigentlich die Software den Unterschied ausmacht ...
So 'ne Google-Optimierung ist schwer zu übertreffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Den Gedankengang hatte ich auch.
Ich befürchte nur, ein Mittelklassegerät von Samsung wird kameratechnisch auch nächstens Jahr eher nicht mit dem Oldiesensor des Pixels mithalten können.
Da gehe ich auch von aus. Wobei ich damit leben könnte. Hin und wieder mal ein Foto für Ebay machen ist nicht wirklich etwas wofür man eine super Kamera bräuchte.

Eigentlich brauche ich auch keinen "High End" SoC.

Dem gegenüber steht, dass ich gerne ein pures Android habe, eigentlich nur die Sachen von Google nutze, und keinen zweiten App-Store auf dem Gerät haben möchte. Und ein handliches Gerät möchte.

Egal sind mir die Bildwiederholfrequenz des Displays, oder Dinge wie kabelloses Laden.

Resultat ist, dass ich mich selten so schwer bei der Entscheidungsfindung getan habe... Aber, ich denke am Ende werde ich doch gut mit dem Pixel 6a fahren. Irgendwie ist das für mich das optimalere Gesamtpaket für die Schwerpunkte, die ich setze.

Würde irgendein anderer Hersteller ein vernünftiges Android One Gerät veröffentlichen, und das zu einem vernünftigen Preis, dann würde ich mich wahrscheinlich dafür entscheiden. Aber, sowas wie Nokia werde ich sicher nicht kaufen. Die Geräte sind sehr groß, und Hardware-technisch doch ziemlich mager.

Ich hatte mich ja damals explizit für das Xiaomi Mi A2 entschieden, weil es eine schöne Alternative zu den Pixel-Geräten war. Leider war die Hardware (sehr langsamer Speicher) und Software doch ziemlich armselig. Gerade bei Letzterem ist Xiaomi ja ziemlich schlecht aufgestellt. Und jetzt gibt es halt keinen Hersteller mehr, der einigermaßen ansprechende Hardware mit Android One macht. Was schade ist, und mal wieder zeigt, wie egal den Leuten offenbar vorinstallierte Apps, zusätzliche App-Store, und die ganzen Hersteller-UI's sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder und ahlutum
So hat jeder seine Prioritäten, ich könnte eher mit Samsung One UI, statt Abstrichen bei der Kamera, leben.
Die dort weiterhin vorhandenen 6 Schnelleinstellungen (wie bei Google bis Android 11) würde ich sogar begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Dinge in Android 12 waren definitiv ein Schritt zurück, das ist richtig. Aber, bei OneUI ist auch nicht alles Gold was glänzt.
 
Beim Trade-in 4a für ein neues 6a werden maximal 170 Euro angeboten.
Lächerlich.
 
  • Traurig
Reaktionen: Chritz27
Hatte vorher ein 3a, nun ein 4a und bin am überlegen, ob ich das Update wage. Stören tut mich der Fingerabdrucksensor, das er nicht mehr auf der Rückseite verbaut ist (gut, ist halt so, das er überall ins Display wandert) und, das ich eigentlich kein neues Handy brauche (das 4a ist noch mehr als nur gut genaug). Auf der anderen Seite könnte ich meinen Vertrag verlängern und so das Handy recht günstig bekommen, dazu noch die Buds (ob ich die aber brauche bzw. benutze?) und ich hätte zudem lange Zeit Ruhe auf der Softwareseite. So ein bisschen stört auch, das die Kamera nicht übernommen worden ist, auf der anderen Seite finde ich die Farbe "sage" einfach nur göttlich.
 
Ist vielleicht ein DNA Scanner? 🙃

Edit: Ich schau mal, wie sich das alles entwickelt. Wir haben ein 4a in der Familie und das macht seinen Job ganz gut, das 6a ist ein potenzieller Kandidat, wenn der Preis etwas gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Fingerabdrucksensor muss man in Auge behalten. Aber da ja noch keine Geräte am Endkunden ausgeliefert wurden dürften das Vorseriengeräte/Software gewesen sein.
Ich würde da Tests mit den ab Donnerstag ausgelieferten Geräten (ggf nach einem dann verfügbarem Update) abwarten
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
243
juni
J
T
Antworten
2
Aufrufe
574
tb999
T
MarcusBremen
Antworten
8
Aufrufe
1.554
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten