Wer plant den Wechsel vom 4a auf das 6a?

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du kannst das 4a ja immer noch reparieren lassen, oder hast du es nicht mehr?

@Chefingenieur
Ich habe es am Tag nach der Präsentation des P6a an meinen Neffen abgegeben. Er war schon einige Zeit auf der Suche nach einem 4a oder 5, aber die Gebrauchtpreise sind doch etwas hoch.
Und er ist der Ansicht er bekommt es selbst repariert. Wenn er es schafft und dann seine Freude damit hat, gönne ich es ihm von Herzen.

• Danke
Reaktionen: sunfreak1, blino, Chefingenieur und eine weitere Person
Falls der Wert so bleibt bis zum Erscheinen des 6a und es dann fast 200€ für das 4a zurück gibt ist ein Upgrade für mich gerade wahrscheinlicher geworden

Anhänge

• Screenshot_20220609-101705.png
    Screenshot_20220609-101705.png
    133,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mein gut erhaltenes Pixel 4a nicht gegen ein 6a tauschen wollen, geschweige denn für 200 € in Zahlung geben, daher hoffe ich jetzt auf ein Pixel 7a in ähnlicher Kompaktheit wie das 4a. Man wird doch noch träumen dürfen...😉

• Danke
Reaktionen: MarcusBremen, Regie, blino und eine weitere Person
Träumen darf man. Auf dem Teppich bleiben auch. ;) So wie ich das sehe, geht auch bei Google der Trend zu immer größer. Leider.

Das Pixel 6a ist für mich aber noch im Rahmen. Aber, größer als das sollte es dann wirklich nicht mehr werden. Mangels Alternativen wüsste ich dann allerdings auch nicht mehr, was ich nehmen sollte, wenn es alles noch größer wird. Dann kann ich auch gleich zur günstigeren Konkurrenz greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@rowi
Davon mal abgesehen dass man aktuell wohl mehr als 200€ für ein guterhaltenes 4a erhält, was ist dir am 6a einen Aufpreis von 265€ wert?
Größeres Display? Weitwinkelkamera? 5G? Oder einfach nur Bock auf was neues?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, stellst du dir im August 2023 noch dieselben Fragen?

Pixel 4a = Auslaufmodell.

Zuletzt bearbeitet:
LOS wartet doch schon ... ;)

@Chefingenieur wenn ich mal bei eBay gucke gehen die meisten Geräte im Bereich 200€-250€ weg - Ausreißer nach oben gibt es natürlich auch -, davon gehen dann noch die Gebühren ab. Und ehrlich gesagt hasse ich bei eBay zu verkaufen. Das wird nur noch übertroffen von eBay Kleinanzeigen. Da ist mir ein offizielles Angebot lieber.

Grundsätzlich sicher Bock auf was Neues. Das Display aus jetziger Sicht nicht unbedingt, es ist aber zumindest von der Größe her für meine Hand noch im grünen Bereich.
Die Weitwinkelkamera könnte tatsächlich ein Punkt werden, ich vermisse sie bisher nicht sehr aber sie wäre bei einigen meiner Bilder sicher von Vorteil gewesen. Da wohl eher der Tensor Prozessor und schnellerer Berechnung des Bokeh Effekts im Portrait-Modus. Auch da ist die Wartezeit beim 4a ok, aber ich nutze den Modus mittlerweile recht viel (nicht für Portraits) und das wäre schon nett.
5G brauche ich derzeit nicht, ein neues Gerät sollte das aber schon unterstützen. Das hat aber nichts mit dem Gedanken 4a -> 6a zu tun.

• Danke
Reaktionen: ahlutum und Chefingenieur
chk142 schrieb:
Naja, stellst du dir im August 2023 noch dieselben Fragen?
Nö, im August 2023 eher ob mir Updates soo wichtig sind, Stand jetzt nein wenn ich dafür wieder einen Prügel in der Tasche haben muss.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: MarcusBremen, Regie, ahlutum und eine weitere Person
Doofe Frage: Hast du eigentlich eine Hülle um dein Pixel 4a?

Wieso doof, ja habe ich, und auch nicht gerade die dünnste: Parallax
Aber ohne, hätte mein Telefon mindestens schon mehrere Macken, vermutlich sogar auch schon einen Glasbruch.
Letzten Sommer am Sandstrand ist es mir aus der Hand gerutscht, und mit der Kante auf den einzigen großen Stein geknallt.
Nichts passiert, ohne oder mit dünner Hülle hätte es sehr warscheinlich anders ausgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen
@rowi ich habe mein 4a Ende April bei reBuy verkauft und 294€ bekommen.

• Danke
Reaktionen: MarcusBremen, rowi, Uhus und eine weitere Person
Chefingenieur schrieb:
Wieso doof, ja habe ich, und auch nicht gerade die dünnste: Parallax
Miss mal nach, welche Maße das Pixel 4a mit der Hülle hat. Das dürfte bereits über denen des Pixel 6a ohne Hülle sein.

Das trägt dick auf.

Ok, in deinem Fall wäre es dann wohl eh so, dass du auch das Pixel 6a mit Hülle betreiben würdest. Ich sage nur, dass die Maße jetzt nicht über dem liegen, was kleinere Smartphones mit Hülle ohnehin haben. 6.1" sind 6.1". Da sind die Brummer mit 6.6 oder 6.7" doch eine andere Liga.

Zuletzt bearbeitet:
Und?
Da ich kein Telefon ohne Hülle benutze wäre das 6a genau um den Faktor größer wie die Differenz der beiden ohne Hülle.
4a nackig: 144 × 69 × 8,2 mm
4a mit Parallax Hülle: 150 x 75,5 x 11,5mm
6a nackig: 152,2 x 71,8 x 8,9mm
6a mit Parallax, zu groß 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen und chk142
MiMiMiMiMiMiMiMi :D

digi schrieb:
@rowi ich habe mein 4a Ende April bei reBuy verkauft und 294€ bekommen.
Wow, sogar etwas mehr als ich vor 1 1/2 Jahren bei Mediamarkt im Rahmen einer Sonderaktion bezahlt hatte.

Über Rebuy hatte ich vor längerer Zeit problemlos einige kg an Büchern sowie etliche CDs verkauft gehabt. Lief der Verkauf deines 4a dort ebenfalls ohne Beanstandungen?

Streit wäre ggf. vorprogrammiert, falls Rebuy den Gerätezustand anders einschätzt als der Verkäufer oder wenn auf dem Transportweg etwas beschädigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Ok, in deinem Fall wäre es dann wohl eh so, dass du auch das Pixel 6a mit Hülle betreiben würdest.
Richtig
chk142 schrieb:
Ich sage nur, dass die Maße jetzt nicht über dem liegen, was kleinere Smartphones mit Hülle ohnehin haben. 6.1" sind 6.1".
Ja gut, aber es bringt einem halt nix, es sei denn man will das größere Telefon ohne Hülle nutzen damit es nicht größer wird 😉

Chefingenieur schrieb:
Da ich kein Telefon ohne Hülle benutze wäre das 6a genau um den Faktor größer wie die Differenz der beiden ohne Hülle.
4a nackig: 144 × 69 × 8,2 mm
4a mit Paralax Hülle: 150 x 75,5 x 11,5mm
6a nackig: 152,2 x 71,8 x 8,9mm
Das ist eben das Ding. Bei deinem Usecase (kleines Smartphone mit Hülle) bist du schon bei Maßen, die ich beim Pixel 6a, zumindest in der Breite, gar nicht erreichen werde (alles über 7,4 cm in der Breite wäre mir zu breit).

Aber, klar, wenn du eh immer Hüllen verwendest, ist das für dich nicht relevant, weil das größere Smartphone mit Hülle eben noch größer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas dickes käme bei mir nicht drauf. Hülle muss nur Kratzerschutz bieten, Hauptsache vorn ist ein Glas drauf.
Komischerweise fällt mir das Telefon auch nie runter, wenn es geschützt ist; immer nur dann, wenn eben gerade nicht ... 🤪