Wer plant den Wechsel vom 4a auf das 6a?

Grundlegend bin ich mit dem 4a sehr zufrieden, nur ein bisschen mehr Display Größe könnte meinen alternden Augen auch nicht schaden.
Mal sehen wie es kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Die Größe de 4a ist für mich perfekt.
Verbesserungspotential habe ich für mich entdeckt bei:
  1. Prozessor ( An der ein oder anderen Stelle, zum Beispiel beim aufnehmen von Fotos braucht es mir zu lang)
  2. Akku ( Ist ok für die Größe. Ein bisschen mehr Spielraum wäre aber fein)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
chk142 schrieb:
...lauter Meldungen hier im Forum auftauchen werden, nach dem Motto "OMG! Ich kann nicht mit dem Gerät telefonieren!" oder "O WEIA! Mein Display ist beim Laden geplatzt!" oder noch viel Schlimmeres. ...

Ich wette 10€ auf knarzendes Gehäuse wenn man auf die Rückseite drückt. Kommt eigentlich immer mit als erstes ;-)
Ansonsten bleibe ich beim 4a.Ich werde es wahrscheinlich auch so lange behalten wie es supported wird oder der Akku schlapp macht. oder es aus anderen Gründen kaputt geht...
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und chk142
Millord schrieb:
Ich wette 10€ auf knarzendes Gehäuse wenn man auf die Rückseite drückt. Kommt eigentlich immer mit als erstes ;-)
Ich werde das Teil von vorn bis hinten auf solche Sachen prüfen, und melde mich dann, wenn ich etwas finde. 😄
 
  • Danke
Reaktionen: Pivo0815
Millord schrieb:
Ansonsten bleibe ich beim 4a.Ich werde es wahrscheinlich auch so lange behalten wie es supported wird oder der Akku schlapp macht. oder es aus anderen Gründen kaputt geht...

Sollte es nicht im Laufe des Jahres noch sehr, sehr gute Angebote für entweder ein Xperia 10 IV, Pixel 6a oder S22 geben, werde ich das 4a auch supportmäßig ausreizen und evtl. danach noch mit CustomROM beglücken. Originalakkus sollen später ja noch angeboten werden, den Wechsel traue ich mir zu. Im Moment läuft der verbaute Akku noch gut, mit im Schnitt 4h SOT bei durchschnittlichen 1d 15h Nutzung pro Laden.
 
Ich bleibe beim 4a, solides Telefon bei annehmbarer Größe.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Im Moment bin ich bis auf Kleinigkeiten zufrieden mit dem 4a. Wenn es keine Updates mehr gibt schaue ich nach einem Smartphone, das etwa die gleiche Größe! und Leistung hat. Besonderes Gewicht wird auf eine gute Kamera und ein möglichst langer Support gelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Ich werde auch nicht wechseln, mir sagt die Optik des 6(a) nicht wirklich zu und einen Mehrwert hat es für mich auch nicht wirklich. Bin mit meinem 4a immer noch top zufrieden! Finde die Größe und die Form einfach perfekt und nachdem ich jahrelang Exynos-SoCs gemieden habe wie der Teufel das Weihwasser, werde ich mir ganz sicher nicht direkt einen zulegen.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Ich bin aktuell sehr zwiegespalten. Einerseits finde ich die Größe des Pixel 4a für ein relativ aktuelles Gerät sehr angenehm (wobei mir die Größe eines iPhone Mini lieber wäre) und es wird ja auch noch gut 1 Jahr und 3 Monate mit Updates versorgt. Andererseits meldet sich mein Spieldrang zu Wort und mich reizt es ein neues Smartphone auszuprobieren. Gerade viele der AI-Features die das 4a nicht unterstützt reizen mich.
Habe diese Woche ein Galaxy A53 eingerichtet und dann auch mal eine Weile zum Surfen benutzt bis der neue Besitzer es abgeholt hat und war schockiert, dass ich im Multitasking keine Bilder und Text markieren konnte und dass man nicht direkt daraus teilen konnte... ich dachte das hätten die anderen Hersteller inzwischen auch integriert. Und da ist das Pixel 4a ja auch schon hintendran, da bei der Markierung der Multitask-Ansicht nicht so viel erkannt wird wie bei neueren Pixel und dass es auch nicht automatisch zum Markieren angeboten wird.

Es wird darauf hinauslaufen, dass ich das Pixel 6a erstmal in die Hand nehmen muss. Und ob mir Google die Entscheidung mit einem interessanten Bundledeal erleichtert.

PS: Was man natürlich auch nicht übersehen darf, dass das Pixel 4a immer noch genauso schnell läuft wie am ersten Tag. Zumindest wenn man keine Spiele braucht, wofür das 4a aber auch nie gedacht war. Und das zieht sich eigentlich durch meine ganzen Erfahrungen mit der Pixel-Reihe, Google schafft es im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, dass sich die Geräte über den ganzen Supportzeitraum ordentlich bedienen lassen, mal abgesehen von Beta-Programmen oder Apps auf die Google keinen Einfluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auf jeden Fall zum 6a wechseln.
Vom 4a aus Not (und Aufgrund eines guten Angebots) zum P6 gewechselt und nun warte ich dringend auf die Veröffentlichung des 6a um das 6er weg zu bekommen.
 
Freebiker66 schrieb:
Vom 4a aus Not (und Aufgrund eines guten Angebots) zum P6 gewechselt

Was hattest du denn für ein Problem mit dem 4a, dass du sagst du hast "aus Not" aufs 6er gewechselt?
 
Freebiker66 schrieb:
Ich werde auf jeden Fall zum 6a wechseln.
Vom 4a aus Not (und Aufgrund eines guten Angebots) zum P6 gewechselt und nun warte ich dringend auf die Veröffentlichung des 6a um das 6er weg zu bekommen.

Und was war so schlecht beim P6 und ist die Frage ob das beim P6a tatsächlich besser ist .
 
Manchmal macht es Sinn sich die Beiträge eines Users anzuschauen, dann beantworten sich manche Fragen. 😉
Was ihm am P6 stört hat @Freebiker66 hier beschrieben: Was stört euch am Google Pixel 6?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen, Freebiker66 und qwerasdf8
So werte Gemeinde, soeben mal nach langer Zeit einen kurzen Stop in die Handyabteilung gemacht und alle für mich interessanten Telefone beäugt.

Fazit: es wird defintiv kein Moto Edge 30 (oder anderes Motorola, obwohl das G31 für nur 145€ Wahnsinn wäre, richtig gut!) niemals ein P6, Xperias schön schmal, leider auch etwas lang. Diese großen Telefone >6" über alle Marken hinweg sind einfach nicht mein Ding.

Was nützen da die schönsten Bildschirme und Specs, Preise und Verarbeitung, wenn man das Ding kaum im Gehen einhändig bedienen kann. Ich hasse diesen Phablet-Wahn. Schön, dass meine Maßstäbe erneut wieder gerade gerückt wurden.

Das 4a wird nun gehegt und gepflegt, sowas kommt wohl nie wieder. Und Maps und Messaging (mehr mache ich eh kaum), werden auch auf dem 4a noch lange flüssig laufen. Ich werde es hassen, wenn ich jemals zu etwas Größerem greifen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Huetti, old.splatterhand, blino und eine weitere Person
@soeschelz
Mir ist das P4a aus der Tasche geglitten und ein paar Meter weiter unten aufgekommen. Ergebnis war ein gesplittertes Display und eine gerissene Rückseite. Da brachte die Hülle dann leider auch nicht mehr viel :)
Reparatur bei Google zwar "nur" ca 200 Euro aber ich wäre einige Zeit ohne dagestanden und hätte mir für diese Zeit auf die schnelle irgendetwas kaufen müssen.
Und da hatte ich mich eben für den Kauf des P6 entschieden. 569 Euro abzüglich eines 75 Euro Gutscheins direkt über Google waren doch zu verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ahlutum Ich bedauere dich ... wenn ich mal Zeit habe ... :D
 
  • Haha
Reaktionen: ahlutum
Freebiker66 schrieb:
Reparatur bei Google zwar "nur" ca 200 Euro aber ich wäre einige Zeit ohne dagestanden und hätte mir für diese Zeit auf die schnelle irgendetwas kaufen müssen.
Das dachte ich ursprünglich auch und war komplett verkehrt!
Montag Mittag dem Paketdienst übergeben, Freitag Nachmittag das Ersatzgerät geliefert bekommen. Ein Phone zum "überbrücken" zu kaufen, hätte ich mir sparen können. Der Reparatur Preis lag mit 115 € dann auch deutlich unter den veranschlagten ~145 €.

Was das Pixel 6a angeht: ich finde das Gerät hässlich und ich mag auch das Design von Android 12 nicht. Und da mein Ersatz P4a erst seit Dezember 21 in Benutzung ist, dürfte es mir noch lange Zeit Freude bereiten.
 
  • Danke
Reaktionen: blino
old.splatterhand schrieb:
Was das Pixel 6a angeht: ich finde das Gerät hässlich und ich mag auch das Design von Android 12 nicht. Und da mein Ersatz P4a erst seit Dezember 21 in Benutzung ist, dürfte es mir noch lange Zeit Freude bereiten.
Wenn du nicht gerade die Updates blockiert hast, dann hast du auf deinem Pixel 4a aber doch mittlerweile auch Android 12.

Und, ja, ich bin auch kein Freund des Designs, und auch das Pixel 6a ist nicht das schönste Smartphone der Welt. Google macht da einfach sein Ding, sieht man auch an der Pixel Watch, und dem neuen Pixel Tablet. Ist alles nicht sehr schickt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Die Geräte haben für mich andere Werte. Und, was soll ich mit einem todschicken Phablet von der Konkurrenz?
 
chk142 schrieb:
Wenn du nicht gerade die Updates blockiert hast, dann hast du auf deinem Pixel 4a aber doch mittlerweile auch Android 12.
Ich nutze ein Custom Rom, da wird man nicht genötigt, ein Update zu machen, das man nicht will.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@old.splatterhand
Dann mal Danke für die Antwort. So ein Ablauf wäre zu verkraften gewesen. Dann wird dies beim nächsten mal ausprobiert :)

Mit Android 12 habe ich z.B. bis auf zwei Kleinigkeiten keinerlei Probleme. Und auch das Design eines Smartphones ist bei mir nur zweitrangig, ich hänge es mir ja nicht als Schmuckstück um den Hals ;) ... Ergonomie, Gewicht, Bedienbarkeit, eben dass ganze Gefühl in der Hand, sind mir da deutlich wichtiger. P4a war da schon ganz weit vorne mit dabei
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
243
juni
J
T
Antworten
2
Aufrufe
575
tb999
T
MarcusBremen
Antworten
8
Aufrufe
1.554
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten