Weißer Strich geht durchs Display. Hardware Defekt oder vom Update ?

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
datt-bo

datt-bo

Enthusiast
2.149
Hallo liebe Gemeinde 🤪
Seit ca. 5 Tagen hat mein Pixel 4a von jetzt auf gleich einen weißen durchgehenden Strich (siehe Fotos) auf dem Display 😢
Da es nicht hingefallen ist oder sonstiges, frage ich mich, kommt der Strich weil die Hardware (von Display) defekt ist oder hat es etwas mit dem letzten Update zutun ?
Mein 4a benutzt zur Zeit meine Frau und darum könnte es auch sein, das der Strich schon etwas länger da ist ?
Vielleicht seit dem letzten Update vom 07.09 ?
Das Display (Glas) ist heile.
Hat einer von euch seit letzter Zeit so einen Strich auf dem Display ?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen 😁

Anhänge

• IMG_20210918_091717.jpg
    IMG_20210918_091717.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 1.913
  • IMG_20210918_091709.jpg
    IMG_20210918_091709.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1.927
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man den Strich auch auf einem Screenshot, dann ist es ein Software Problem. Ist hier kein Strich zu sehen könnte es Hard- oder Firmware bedingt sein.
Für die Pixel gibt's eine PC Software um die Firmware neu zu installieren, eventuell beseitigt das das Problem.
Sollte dies auch zu keinem Erfolg führen, dann Garantie in Anspruch nehmen.

Und auf jeden Fall bevor du anfängst, Daten sichern!

• Danke
Reaktionen: King_Rollo und datt-bo
Wird ein Hardwaredefekt sein. Könnte auch das Kabel oder der Stecker des Display sein.
Du kannst es natürlich mal im abgesicherten Modus probieren, aber ich glaube nicht, dass das was hilft.

• Danke
Reaktionen: datt-bo
Sieht nach einem Defekt aus.
Mach das Handy aus, und starte es mal im Recovery Mode, also Lautstärke nach unten Taste und Ein/Aus gleichzeitig: Recovery Mode GOOGLE Pixel 4A, how to - HardReset.info
Wenn der Strich dort ebenfalls sichtbar ist ist es ein Fall für Google.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@mblaster4711
@c_w
@Chefingenieur
Dankeschön für eure super schnelle Hilfe :thumbsup:
Ich werde heute Nachmittag mal eure Tipps testen und dann berichten

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Moin
Ja @mblaster4711 , auf einem Screenshot kann man den weißen Strich sehen.
Also ist es ein Software Problem ?

Abgesicherten Modus kann ich erst gleich testen @c_w
Das Pixel 4a ist mit meiner Frau unterwegs.

Ich konnte keinen weißen Strich sehen im Recovery Mode @Chefingenieur, aber wenn ich z.B einen schwarzen Hintergrund im normal Betrieb wähle,dann ist der weiße Strich auch nicht zu sehen.

Auf einem Screenshot sieht man natürlich keine Hardware Defekte. 😉

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
datt-bo schrieb:
Ja @mblaster4711 , auf einem Screenshot kann man den weißen Strich sehen.
Also ist es ein Software Problem ?
Das kann man so nicht sagen... ich hatte auf meinem ersten Samsung-Smartphone nach Jahren erst einen Strich, allerdings horizontal, nicht vertikal wie bei dir. Es wurden mit der Zeit immer mehr, und irgendwann war das Display nicht mehr abzulesen. Waren aber eher dunkle Striche, nicht so hell wie bei dir.

Aber, warum diskutieren wir hier lange rum? :) Schick das Ding zwecks Garantieanspruch ein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JustDroidIt schrieb:
Auf einem Screenshot sieht man natürlich keine Hardware Defekte. 😉
Natürlich sieht man die, wenn die Bildschirmmatrix immer mehr den Geist aufgibt. Ob das hier der Fall ist, ist allerdings schwer zu sagen. Etwas stutzig macht mich, dass bei dem weißen Strich offensichtlich die Zeilen der Pixel nicht beeinträchtigt zu sein scheint. Kann natürlich auch ein Softwareproblem sein, weshalb das auch immer auftreten sollte.

Wie gesagt, ich würd's einschicken. Das ist definitiv ein Problem, was leicht nachzuvollziehen sein wird, weil man es einfach so gut sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nein, sieht man nicht auf einem Screenshot, dieser bildet nur die Software ab. Du kannst theoretisch auch ohne Display einen Screenshot machen. 😜

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling, thomaspan und Chefingenieur
chk142 schrieb:
Natürlich sieht man die
Wie bitte 🤣
Ein Screenshot ist vollständig Softwarebasiert, da das softwaregeneriert Bild noch vor der Weitergabe an die Grafikkarte gespeichert wird.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Siehst du im ersten Post einen Screenshot?

Aber, gut, vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden, und du meintest, dass ein Test, ob das Problem Software- oder Hardware-seitig ist, sein könnte, dass man einen Screenshot macht, und dann schaut, ob der Strich dort vorhanden ist. So wie du es geschrieben hast, war ich davon ausgegangen, dass du mit "Screenshot" die Bilder meinst, die der Threadersteller gepostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Ein Screenshot ist vollständig Softwarebasiert, da das softwaregeneriert Bild noch vor der Weitergabe an die Grafikkarte gespeichert wird.
Das hingegen glaube ich definitiv nicht.
Man mache einfach mal einen einen Screenshot (vom selben Bildschirm) bei unterschiedlicher Auflösung (sofern das Gerät das ermöglicht): Die Grösse der Bilder entspricht exakt der jeweiligen Bildschirmauflösung. Also wird die Information nach der Grafikarte abgegriffen.

Falls die Grafikkarte so einen Defekt, wie vom TE beobachtet erzeugen kann (was ich nicht weiss), dann würde ein Screenshot tatsächlich einen Hardware-Defekt wiedergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Pagnol - Grund: Typo
mblaster4711 schrieb:
Nein, du hast nicht vollständig gelesen
Schön, dass du weißt, was ich gelesen habe, und was nicht. ;)

Sein wir ehrlich, du hast dich etwas missverständlich ausgedrückt. Wenn du geschrieben hättest, dass man so testen kann, ob es ein Hardware- oder ein Software-Problem ist, dann wäre die Sache klar gewesen.

Pagnol schrieb:
Falls die Grafikkarte so einen Defekt, wie vom TE beobachtet erzeugen kann (was ich nicht weiss), dann würde ein Screenshot tatsächlich einen Hardware-Defekt wiedergeben.
Und ohne Display steht dann auf dem Screenshot "wo ist mein Display!?" (O-Ton GPU) 🤖 🤭

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mblaster4711 und Pagnol
Danke Männer für die Diskussion,aber bleibt bitte friedlich 😁

Edit:
Habe das 4a im Abgesicherten Modus gestartet aber der Strich bleibt, leider @c_w

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Pagnol
chk142 schrieb:
Wenn du geschrieben hättest, dass man so testen kann, ob es ein Hardware- oder ein Software-Problem ist
Hust Hust

mblaster4711 schrieb:
Sieht man den Strich auch auf einem Screenshot, dann ist es ein Software Problem. Ist hier kein Strich zu sehen könnte es Hard- oder Firmware bedingt sein.
wo ich wieder zurück komme auf

mblaster4711 schrieb:
nicht vollständig
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pagnol schrieb:
Bildschirmauflösung
die wird in den Einstellungen des OS festgelegt und kann auch absichtlich so falsch konfiguriert werden, dass keine Bild angezeigt wird aber trotzdem ein Screenshot erzeugt wird.
Pagnol schrieb:
nach der Grafikarte abgegriffen.
da kommt nur noch das Bildschirmkabel und der Bildschirm, diese beide Komponente können leider keine Screenshot zurück an das OS senden.

Screenshots können auch in einer Remote-Session auf einer ferngesteuerten Maschine erstellt werden und dies sogar wenn die echte Grafikkarte am Bildschirm nur den Login-Screen zeigt oder ein anderer User daran arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
mblaster4711 schrieb:
Screenshots können auch in einer Remote-Session auf einer ferngesteuerten Maschine erstellt werden und dies sogar wenn die echte Grafikkarte am Bildschirm nur den Login-Screen zeigt oder ein anderer User daran arbeitet.
mblaster4711 schrieb:
Genau! Könnten wir uns eventuell auf das eigentliche Problem des Themenerstellers und dessen Lösung konzentrieren? Also wenn es irgendwie geht. Das wäre dann ja eigentlich der Sinn dieses Forums.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Reiskocher, chrisbrummbaer und eine weitere Person
Das wäre natürlich für mich ganz schön @Pagnol 😁
Aber ich werde es wohl einschicken müssen?
Hätte ja sein können,das ein anderer von euch seit dem letzten Update auch so ein Strich auf dem Display hat.
Gut für euch, schlecht für mich.

Wünsche euch noch einen schönen und ruhigen Rest Sonntag 🤪

Du könntest versuchen, das Smartphone zurück zu setzen. Wenn das nichts bringt, würde ich das Teil definitiv einschicken.

• Danke
Reaktionen: datt-bo und HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten