Was stört euch beim Pixel4a?

• 120 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Parynx

Gast
Ich habe die Suchfunktion benutzt und tatsächlich kein ähnlichen thread gefunden. Das Pixel4a ist echt ein geniales Handy welches ich durch die Empfehlungen von diesem Forum gekauft habe und bin mehr als zufrieden damit.
Ein paar Punkte stören mich dann doch bzw. hätte man anders/besser lösen können.

• Akkulaufzeit, es sind bei Durchschnittsnutzung von vier Stunden meistens noch um die 30 Prozent am Ende des Tages übrig.

• hoher SAR-Wert, in der Praxis ist wohl der normierte Strahlungsfaktor relevanter aber dadurch ist der SAR-Wert nicht geringer.

• nur sechs Kacheln werden angezeigt (Symbole über den Benachrichtigungen). Es sind sechs Kacheln nebeneinander und wenn man diese nach unten zieht sind es 2*3. Für mich unverständlich wieso nicht mehr gleichzeitig angezeigt werden. Aber es soll erst seit Android 11 nur sechs angezeigt werden, davor waren es neun.

•wenn man sich alle offenen Apps anzeigen lässt muss man erst komplett nach links wischen um dann diese alle auf einmal zu schließen. Es würde mehr Sinn machen, diese Funktionen sofort anzeigen zu lassen.

• Pixel Launcher, schade dass man so wenig an diesem ändern kann und somit gezwungen ist sich eine Alternative zu suchen.

Was stört euch beim Pixel4a?

@Parynx

2) diesen Wert weiß man vorher auch, wieso kauft man es dann?

5) Leute wollen eben den Pixel Launcher, deswegen kauft man es ja.

Habe irgendwie das Gefühl, du hast das falsche Handy.

@Cairus
Ich wollte wissen was euch an dem Handy stört.
Wie du gelesen hast bin ich mit dem Handy insgesamt sehr zufrieden, also habe ich definitiv für mich nicht das falsche Handy.

• Danke
Reaktionen: betonscheitel, Schniefkaiman, RuHe und 2 andere
Moin,
mich stören die genannten Sachen nicht wirklich,
könnten aber in der Tat sicher noch optimiert werden.

Automatisch drehen könnte etwas fixer gehen...
Und der Launcher könnte ruhig Zahlen- Badges anzeigen...

Zuletzt bearbeitet:
@Parynx

Ist schon klar, doch das sind ja grundlegende Dinge des Handys was dich stören.

Vor allem wenn du selbst schreibst du wirst gezwungen du musst nach alternativen suchen.

Wie kann man dann wirklich davon überzeugt sein bzw zufrieden?

Aber das schweift zu sehr ab, sorry.

Habe das Gerät auch, und kann nichts störendes finden.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Meine zwei haben geknarzt.
Sonst Gab es nichts auszusetzen. War für den Preis der Wahnsinn.

Der Launcher ist auch mMn. ein Problemchen ... weshalb eine Alternative her mußte
( auch weil ich das Double Tap für's Aktivieren und Deaktivieren nicht missen möchte )

Ansonsten gibt nix zu meckern ;)

Mich stört aktuell nur ein Bug im Duo, bei jedem zweiten Videotelefonat das eingeht kommt die Einblendung dass das Mikro nicht funktioniert und man einen Neustart machen soll, dummerweise genau über den Button zum annehmen. Lässt sich zwar meist wegwischen, aber hin und wieder auch nicht.
Das Mikro funktioniert jedenfalls immer und ich nutze Duo mehrmals täglich.

Dann finde ich noch blöd dass obwohl noch Platz in der Statusleiste Symbole nicht mehr angezeitgt werden, sondern der Punkt: BT Symbol in Statuszeile

Was ich immer noch blöd finde ist dass Google meint trotz Qualcomm CPU kein QC sondern nur PD als Schnellladetechnik zu unterstützen. Somit sind meine beiden QC KFZ-Ladegeräte nicht mehr nutzbar. Das ist halt so. Siehe: Erfahrungen Ladegeräte / Ladezeit / Ladestrom Pixel 4a

Die Sache mit den 6 Kacheln finde ich auch etwas unglücklich, bin aber erst duch den Thread darauf aufmerksam geworden: Mehr als sechs Kacheln anzeigen lassen

Launcher war das erste was ich ausgetauscht habe, so wie bei jedem Telefon.

Dazu ein moderativer Hinweis!
Zum Thema "Knarzen" haben wir z.B. einen eigenen Thread, bitte hier nicht die selbe Diskussion starten.
Verarbeitungsqualität des Kunststoffgehäuses (Knarzen)

Generell bitte die entsprechenden "Probleme" im jeweiligen Thread besprechen, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Il Postino
  • Der Pixel-Launcher ist auch nicht meins und wurde wieder durch Nova ersetzt.
  • Bildschirmdrehung/erkennung find ich auch nicht optimal (vor allem wenn man Fotos von oben schießt)
Aber nichts was mich wirklich stören würde, bin immer noch super zufrieden damit und hoffe es hält lange.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
BT Symbol fände ich auch besser, wenn es bei Aktivierung immer oben sichtbar wäre.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
@chk142
In diesen Thread soll einfach explizit das geschrieben werden was einen stört. Wenn man nichts dazu beizutragen hat einfach den Thread ignorieren.

• Danke
Reaktionen: Barbararella und JustDroidIt
Dinge wie den Launcher sehe ich nicht wirklich als Problem des Gerätes. Mir ist bewusst, dass Einige der Meinung sind, dass ein Gerät out of the box perfekt sein sollte bzw keine Änderung notwendig.
Aber der Launcher ist sehr Geschmackssache und es ist ja gerade eine zentrale Eigenschaft von Android, dass man auch diesen zentralen Bedienteil austauschen kann.

• Danke
Reaktionen: 85950 und Chefingenieur
Parynx schrieb:
@chk142
In diesen Thread soll einfach explizit das geschrieben werden was einen stört. Wenn man nichts dazu beizutragen hat einfach den Thread ignorieren.
Genau, schliesslich ist das ein Forum, wo man diskutiert und natürlich auch kritisiert, wozu sonst sollte man sich hier austauschen... wie toll alles an dem Gerät ist und wie super alles läuft!? :blink: Dann könnte man das Forum schliessen. :rolleyes2:

Cairus schrieb:
Habe irgendwie das Gefühl, du hast das falsche Handy
Sagte der der sein Smartphone gefühlt jeden Monat wechselt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barbararella
Ich finde solche Threads haben ihre Berechtigung.
Da kann man konzentriert die "negativen" Eindrücke der Besitzer erfahren um besser entscheiden zu können ob man mit diesen "Mängeln" leben kann.

In diesem Sinne ist eine Diskussion der Sinnhaftigkeit dieses Threads nicht zielführend.

• Danke
Reaktionen: bootsmann67, Schniefkaiman, juni und eine weitere Person
@JustDroidIt

Ich wechsle 1x im Jahr

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Parynx schrieb:
•wenn man sich alle offenen Apps anzeigen lässt muss man erst komplett nach links wischen um dann diese alle auf einmal zu schließen. Es würde mehr Sinn machen, diese Funktionen sofort anzeigen zu lassen.

• Pixel Launcher, schade dass man so wenig an diesem ändern kann und somit gezwungen ist sich eine Alternative zu suchen.
Das sind die zwei Punkte, die mich auch etwas stören / verwirren.
Ich seh den Sinn halt auch nicht, dass man erst alle Apps bis nachlinks durchwischen muss, um zum "alle Beenden" zu kommen - das ist einfach völliger Quatsch und fehlplaziert wie ich finde

Dadurch dass man das Uhr / Wetter Widget nicht verschieben konnte, bin ich auch auf den Nova Launcher umgestiegen ziemlich gleich am Anfang. War etwas Gefummel da ich sonst keine externen Launcher hatte und etwas traurig bei einem neuen Smartphone direkt auf sowas zurückgreifen zu müssen wegen solcher (für mich) Kleinigkeiten wie Die Uhr oder die Suchleiste nicht verschieben zu können.
Aber inzwischen stört es mich nicht mehr wenn es mal eingerichtet ist.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, da ich eben diese kompakte Format unbedingt wollte und da recht wenig Auswahl für annehmbare Preise besteht, mit trotzdem halbwegs aktueller und flotter Hardware.

@Cairus
Entschuldige, dann habe ich dich wohl verwechselt. :1f64f:

Mich stört nur folgendes etwas.

Ab und zu wenn ich mal ein Bild oder Video lösche hängt das Telefon kurz und man kann nicht zum nächsten Bild wechseln. So als würde das Telefon mehr Zeit brauchen.

ich bin zufrieden mit meinem Pixel.
Ich suche aber auch nicht nach Fehlern oder bemängel irgendwas. Ich wusste ja vorher, was mich erwarten würde.

Wie bei jedem Telefon seit Jahren, egal welcher Marke, wird der Nova Launcher installiert.

Die Oberfläche wird seit Jahren mit Dritt-Apps nach meinen Wünschen angepasst, seit nunmehr Jahren mit "KLWP". Ich bin frei wie mein Pixel aussehen soll (Thema Datums-Widget beim Pixel Launcher).

Knarschprobleme habe ich nicht, da mit Tag 1 ein "Caseology Vault" Case als Schutz dazukam.

Unter der Oberfläche: lange überlegt, aber, das einzige was ich habe, auch nach dem lesen der Kommentare hier, ist das Fehlen des BT-Symbols. Wobei ich ne App gefunden hatte, mit der man es wohl mittels ADB freischalten kann.
Aber der Aufwand ist es mir nicht wert.

Der Wechsel vor 4 Monaten vom Redmi Note 7 (6.3" zu 5.81" und 186g zu 143g) war richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: limuc, stayxone und McAllister