Was stört euch beim Pixel4a?

• 120 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die Tipps; ich werd' mal darauf achten. Finger lange auf dem Auslöser - nein. Bewegtbild aktiviert ... ich denke, dass ich das nicht gemacht habe. Neulich habe ich in einem Museum einen dieser "ungewollten Filme" gedreht, in dem ich beim späteren Betrachten sogar einen oder zwei Klicks höre. Im Video ist also akustisch festgehalten, wie ich ein Foto mache 😊 und man sieht natürlich das Objekt, das ich fotografiere.

Das fällt für mich aber in die Rubrik der skurrilen Nebeneffekte. Es beeinträchtigt die eigentliche Funktion - und damit mein persönliches positives Fazit, was das Pixel 4a angeht - nicht. Ich würde es wieder kaufen.

Heute Mittag ein Taschenanruf bzw. eine Annahme des Anrufs 😠

Wies aussieht werden das Pixel und ich nicht mehr die allerbesten Freunde.

xfile schrieb:
Ich mag das Pixel 4a. Es hat die richtige Größe, ist nicht langsam und die Kamera ist gut. Ich mag den Fingerabdruckscanner so wie er ist - hinten.
Was ich etwas vermisse ist die Gesichtserkennung. Ich wusste dass das Pixel 4a keine Gesichtserkennung hat, bevor ich es gekauft habe und ich verstehe auch die Sicherheitsbedenken die Google hat und das der Grund ist, keine zu implementieren.

Wenn das Handy aber am Tisch liegt dann wäre so eine Entsperrung mit dem Gesicht ganz nett.
Ja der tolle 3D Face Unlock vom 4er vermisse ich auch. Damit hatte Google ja einen sicheren(wie bei Apple) Face Unlock. Leider ist dieser der Optik zum Opfer gefallen sonst wäre ein Punch Hole Display nicht möglich gewesen. Inzwischen geht der 3D Unlock ja auch kleiner bzw passt in ein doppel Punch Hole siehe Huawei Mate 40 oder Honor Magic 3 Pro.

Ich habe mich nun auch für das Pixel 4a entschieden. Evtl kennt ihr das auch. Meist kommt "es stört mich, dass" von unbekannt / gewöhnt an. Ich tue mich zZ vom Umstieg von Mate 10pro schwer mit:
-trotz Vorteil von geringerem Gewicht, kommt mir das Pixel unhandlich vor. Das Pixel will immer aus der Hand rutschen. Muss immer den kleinen Finder zum Halten abspreizen.
- Tastatur irgendwie anders/schwerer zu bedienen, trotz Verwendung von G-Board auf beiden Geräten.
-Screenshots war beim Huawei einfach nur top umgesetzt. 2x Mit Knöchel auf Display klopfen.
-Google Suchleiste lässt sich nicht entfernen.
-Auku Verbracht (in Prozent) schwindet genauso schnell, wie beim 3,5 Jahre alten Akku des Huawei.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 2Tagen Nutzung ist der Entschluss gefallen. Das 4a wird privat verkauft. War leider eine Vertragsverlängerung. Leider habe ich auf die vielen positiven Meinung gehört. Evtl bin ich auch zu eingefahren und/oder habe mich zu wenig mit dem Handy beschäftigt. Habe ehrlich auch keine Lust noch mehr Zeit auf Dinge zu verschwenden, die bei meinen vorigen Android Handy (Huawei, Sony) selbsterklärend waren. Für mich kommt das Handy und Android 11, wie eine Baustelle vor. Kamera ist top, ist aber zum knipsen da. Dh man nicht eine Kleinigkeit manuell einstellen. Alleine das ich einen neue Lancher laden muss, damit dieser blöde Suchbalken weg geht....
Und ehrlich, der Akku ist ein Witz.

Mir wir nun klar, warum das Handy bei Neuvertragen und Verlängerungen verramscht wird.

Sorry für die deutlichen Worte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: rorschach und Observer
@Glaspanzer

Naja du hast 3140mAh gegen 4000mAh.

Hast du das Gerät als neues Gerät eingerichtet oder Daten übertragen?

Pures Android ist eben anders, und das mit dem Launcher ist nix neues.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@Glaspanzer
ja, jedes Modell hat so seine Vorteile.
Was auch immer Huawei, Sony oder die anderen als ihre hauseigene Oberfläche verwenden, ist halt nicht das pure Android. Manche kann man dann anpassen, manche nicht.

Schon bei meinem 1. Android-Gerät 2010,
einem HTC Desire mit Sense UI kam ein anderer Launcher zum Einsatz. Und seitdem kam immer ein Launcher wegen der Anpassungsmöglichkeiten, seit Jahren Nova, zum Einsatz.

Zum Glück bietet Android diese Möglichkeit, sich seine Oberfläche/Aussehen dank Apps so zu gestalten wie man möchte.
Wer meint, Out-of-the-Box ist nicht sein Ding, sollte sich doch erstmal schlau machen.
Für jedes Problem in der Android-Welt gibt es eine App um es zu beheben.

Das mit dem geringen Akku war bekannt und diejenigen, die das im Nachhinein bemängeln, haben sich vorher nicht informiert.

Und das Pixel 4a/Android 11 ist weder eine Baustelle noch wird es verramscht.

"Die meisten Probleme sind beim Bediener,
nicht beim Gerät."

Edit: Nach 11 Jahren Erfahrung mit Android
ist das mein Pixel, nach meinem Geschmack.
Wie gesagt, Out-of-the-Box kann man ändern.

IMG_20210829_131414.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slayer77, RuHe, KurtKnaller und 8 andere
@MarcusBremen , schön gestalteter Homescreen. Darf man erfahren welcher Launcher und welche Apps/Widgets (auch Wetter..) hierzu verwendet wurde?! Würde ich gern in ähnlichem Stil mal nachbauen wollen.

• Danke
Reaktionen: MarcusBremen
@mrclswiss
Danke dir. Ist alles komplett in KLWP selbstgebaut.
Launcher ist Nova.
Dann viel Glück 😉👍.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: icpiraiden und mrclswiss
Seit kurzem fällt mir auf, dass sich das Display bei eingehenden Benachrichtigungen einschaltet, obwohl diese Funktion in den Android 11 -Einstellungen nicht aktiviert ist.

Was ist da los?

Tobyh schrieb:
Seit kurzem fällt mir auf, dass sich das Display bei eingehenden Benachrichtigungen einschaltet, obwohl diese Funktion in den Android 11 -Einstellungen nicht aktiviert ist.

Was ist da los?
Keine Ahnung, aber dass kann ich nur bestätigen. Auch bei mir ist das so. Wie wenn ic "Always on" eingeschaltet hätte.. Es geht erst aus, wenn ich das display aktiviere und wieder ausschalte.

• Danke
Reaktionen: Tobyh
Dass ein so komplexes Gerät ohne eine Betriebsanleitung ausgeliefert wird, ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Für Android-Neueinsteiger ist das eine fast unüberwindbare Hürde. Näheres siehe

• Beobachtetes Thema

Nach Akku 0% Pixel4a gesperrt
Auch ein schlaues Buch hilft nicht weiter. Ich kann nur sagen: Pixel 4a großer Mist !!!

• Böse
Reaktionen: Reiskocher
Ich kenne KEINEN Hersteller der letzten 10 Jahre der eine gedruckte Anleitung beilegt. Wozu auch, die Benutzerhandbücher sind ja online verfügbar und können dadurch auch stets up-to-date gehalten werden.
Das mag für einzelne Nutzer ärgerlich sein, aber es ist ja auch keine Raketenwissenschaft ein modernes Smartphone in Betrieb zu nehmen, es wird ja alles detailliert erklärt während man das Gerät einrichtet.

• Danke
Reaktionen: josweg und Alex-the-Friend
Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern gibt es bei Google online sehr ausführliche Artikel zu allem.
Wer etwas auf Papier braucht wird hier fündig: Amazon.de : Android Handbuch

Ein Handbuch hätte hier auch keine Lösung parat.
Wenn ich dem Ersteller des Threads glaube, dann sollte er das Gerät umgehend umtauschen.
Ist es jedoch als Vorführgerät oder als refurbished als Retoure verkauft, ist das Problem definitiv nachvollziehbar.
Den Frust und Ärger kann ich verstehen, jedoch - und ich bin kein Google Fanboy -ist das weder ein Problem von Google auf Hardware Seite, was der Thread Ersteller ja andeutet, noch ein Software Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kenarso - Grund: Hinweis auf Autokorrektur @megamind
  • Danke
Reaktionen: juni
Autokorrektur lässt grüßen 😋

• Danke
Reaktionen: Kenarso
Evtl kann ja jemand diesem eric4a den Tipp mit Eintichtungsvideos auf Youtube geben. Ich persönlich habe ihn auf ignorieren gestellt da mir so ein Persönchen schon lange nicht mehr untergekommen ist.

• Danke
Reaktionen: josweg
@Icetiger1980
ignorieren und sich seinen Teil zu denken.

"Es ist immer derjenige Schuld, der ein Gerät bedient, nicht das Gerät selber!!"

• Danke
Reaktionen: Reiskocher, josweg und Icetiger1980