Was stört euch beim Pixel4a?

• 120 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@soeschelz Zugegeben, wirklich brauchen tue ich das auch nicht, es ist eher ein "nice to have", z.B. wenn man mal Bilder auf einem größeren Bildschirm zeigen möchte, und die Bilder nicht übertragen oder in die Cloud laden möchte, weil das zu lange dauern würde. Solche Sachen. :)

Ansonsten nutze ich auch eher die Funktionen, die App-Inhalte weiter zugeben, z.B. in Youtube. Das geht auch problemlos auf unseren Geräten hier.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht es eigentlich für einen Sinn maximal drei Apps auszuwählen?
Screenshot_20210421-074250.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur
Tippe mal das das bestimmt wieder zu irgendwelchen Analysen dient, je mehr Methoden man in petto hat umso mehr kann man erreichen und als Nomalnutzer weiß man irgendwann garnicht mehr was man Alles eingeschaltet hat 🥵
Drum haben ja schön langsam alle Apps sämtliche Berechtigungenm besonders die von Google und wie man sieht, wenn es bei Einer mal Probleme gibt, schon spielt das ganze System verrückt! 😵

Hm... würde eher sagen, das ist eine Einstellung dafür ist, welche drei Apps _direkt_ auswählbar sind. So aus Design-/Platzgründen her. Der Rest ist ja noch immer über die 3 Punkte auswählbar.

• Danke
Reaktionen: chk142
Chefingenieur schrieb:
Was mir die Tage, wo die Sonne schien, negativ aufgefallen ist.
Nach dem Entsperren dauert es einen Moment bis die Helligkeit hoch gedreht wird und man etwas erkennen kann.
Nachtrag dazu, besonders blöd wenn ein Anruf herein kommt und man gar nicht erkennen kann wer da anruft weil das Display zu dunkel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das nervt mich auch, dass die adaptive Helligkeit echt sehr träge ist.

Das ist bei allen Pixel-Smartphones so, daher vermute ich, dass das Absicht ist.

Ich hatte das sowohl beim Pixel 3, beim 4a und auch beim 3a/XL. Auch bei anderen Herstellern hatte ich das schon.
Ich vermute, dass Google das macht um zu verhindern dass bei Dunkelheit das Display plötzlich hochdreht, wenn mal ein helles Licht (z.B. vom Auto) kurzzeitig auftaucht.

Ist ein wenig nervig, aber als wirkliche Beeinträchtigung hab ich das noch nicht empfunden.

soeschelz schrieb:
Ich hatte das sowohl beim Pixel 3, beim 4a und auch beim 3a/XL. Auch bei anderen Herstellern hatte ich das schon.
Ich vermute, dass Google das macht um zu verhindern dass bei Dunkelheit das Display plötzlich hochdreht, wenn mal ein helles Licht (z.B. vom Auto) kurzzeitig auftaucht.

Dann könnte Google es insofern optimieren, dass der Bildschirm bei sehr dunklem Umgebungslicht "langsamer" hell wird als bei sehr hellem Umgebungslicht.

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Aber vielleicht täusche ich mich auch und Google verwendet einfach einen Sensor, der bei viel Licht einfach eine Gedenksekunde braucht, weil er damit nicht klar kommt 🤷🏻‍♂️
Weil, zumindest bei mir, passiert das wirklich nur, wenn das Pixel quasi instant auf volle Helligkeit gehen müsste.

soeschelz schrieb:
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Aber vielleicht täusche ich mich auch und Google verwendet einfach einen Sensor, der bei viel Licht einfach eine Gedenksekunde braucht, weil er damit nicht klar kommt 🤷🏻‍♂️
Weil, zumindest bei mir, passiert das wirklich nur, wenn das Pixel quasi instant auf volle Helligkeit gehen müsste.

Dann trifft deine Vermutung sicher auch auf das automatische Drehen zu...

Wenn ich auch mal vermuten darf: Vielleicht wurde ja auch gespart, und billige Hardware verbaut?

@RuHe ich kenne solche Sensoren aus unserer Entwicklungsabteilung ein wenig und kann dir sagen, bei den Mengen die Google bestellt spielt der Preis keine Rolle. Das sind in jedem Fall nichtmal Unterschiede im Cent-Bereich pro Stück.
Da spielt eher die Verfügbarkeit in der gewünschten Stückzahl und über die Produktionsdauer eine Rolle.
Ich glaube immer noch eher an ein gewolltes Verhalten, da es bei allen Pixel bisher so war und andere Hersteller das auch so haben (beim Xiaomi Mi 8 und beim bq X2 erinnere ich mich noch sicher).

Das mit der Autorotation kann ich nicht beurteilen, ich hab sie immer aus. Nur Simple Gallery Pro darf automatisch drehen und das geht direkt, wie bei allen Handys vorher auch.

• Danke
Reaktionen: RuHe
Danke dir.
Vielleicht war ich ja durch mein letztes Handy > Xiaomi Mi9SE etwas verwöhnt
in Sachen drehen...

Bei mir hängt sich fast täglich YouTube auf, bin ich der einzige mit dem Problem? Also nicht während ich ein Video anschaue sondern wenn ich die App öffnen.

Anhänge

• Screenshot_20210509-173107.png
    Screenshot_20210509-173107.png
    373,3 KB · Aufrufe: 118
Das hatte ich noch nie.

@soeschelz was meinst du mit, du glaubst an ein gewolltes Verhalten? Warum würde Google sowas wollen?

@Barbararella Wie schon erwähnt, da es nur bei sehr starkem Licht so ist, vermute ich, es könnte eine Art "Blendschutz" sein, dass der Umgebungslichtsensor etwas verzögert reagiert. Damit, z.B. wenn im Dunkeln ein Auto vorbeifährt, das Display nicht sofort hochdreht.
Ob es so ist, kann nur Google sagen. Da ich es aber wie erwähnt bei jedem Pixel und auch anderen Geräten hatte, kann ich es mir nur so erklären. Oder es wären bei vielen Modellen Sensoren von einem Hersteller verbaut, die grundsätzlich dieses Verhalten aufweisen. Das wäre dann aber schon seit vielen Jahren so.
Und fehlerhaft ist der Sensor ja nicht, er reagiert ja und wenn das Display bereits aktiviert ist geht er auch ohne größere Verzögerung von schwacher Beleuchtung auf volle Beleuchtung.

Ein Bug kann es eigentlich auch nicht sein, denn der wäre längst behoben (wie gesagt ich kenne das seit vielen Jahren/ Android-Versionen), da das bestimmt schon jemand gemeldet hat.

@soeschelz ja, wäre durchaus möglich. Wobei bei meinem alten Galaxy S6 die automatische Helligkeitsregelung auch sehr träge ist. Dafür klappt das automatische Drehen halbwegs schnell. Wegen mir können solche Dinge gar nicht schnell genug gehen, ich hasse es warten zu müssen 😂

Der Sensor ist sicherlich nicht zu träge, kann man mit einer Lux Meter App testen, er reagiert quasi sofort.
Warum auch immer haben die Pixel Software Ingenieure beschlossen das Display soll mit Verzögerung reagieren 🤷‍♂️

Parynx schrieb:
Bei mir hängt sich fast täglich YouTube auf, bin ich der einzige mit dem Problem? Also nicht während ich ein Video anschaue sondern wenn ich die App öffnen.
Aufhängen tut sich die App bei mir nicht. Den Klassiker "Handy Neustarten" hast du schon versucht nehm ich an?

Bei mir macht die YouTube App nur Probleme, wenn ich Videos fortsetzen möchte zum Streamen vom Handy auf PS4/5, FireTV, Chromecast, SmartTV. Leider fängt da das Video dann immer am Anfang an, egal ob ich es aus meiner "später ansehen" Playlist, oder aus dem Verlauf, oder aus den Abos fortsetzen möchte. Auch egal von welchem Kanal :(
Mein Workaround derzeit ist, alle Updates der YouTube App zu deinstallieren, mit der Ursprungsversion (15.18.39) funktioniert das Fortsetzen komischerweise problemlos 🤷‍♂️
Daten & Cache der YouTube App zu deinstallieren hat leider auch nichts gebracht.

edit: Hat sich wohl endlich erledigt. Hab es jetzt zwei Wochen oder so nicht mehr ausprobiert. Gerade die aktuellste Version (16.17.36) installiert und es funktioniert auch endlich wieder wie es soll - hoffe das bleibt auch so.

edit2: okay, nach einem Tag ist oben beschriebenes Problem wieder vorhanden, die Videos starten wieder nur von Anfang an :(

Zuletzt bearbeitet:
RuHe schrieb:
Dann trifft deine Vermutung sicher auch auf das automatische Drehen zu...

Wenn ich auch mal vermuten darf: Vielleicht wurde ja auch gespart, und billige Hardware verbaut?

Also entweder war mein Pixel 5 damals ein Montagsgerät oder keine Ahnung,....
Während das automatische drehen beim Pixel 5 gefühlt ne Ewigkeit gedauert hat geht es beim Pixel 4a mMn genau so flott wie beim Mi10