Warum ist eure Wahl auf das Pixel 4a gefallen?

  • 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

megamind

Stamm-User
91
...und nicht auf das Pixel 4a 5G oder das Pixel 5?

Ich schwanke immer wieder zwischen diesen drei Geräten. Das 4a ist für jetzige Verhältnisse recht günstig. Aber ist es dadurch so viel schlechter als die beiden anderen? Wofür benutzt ihr es hauptsächlich und reicht es dafür aus? Wo liegen Stärken und Schwächen im Alltag? Und ja, ich habe mir schon Videos dazu angesehen. Ich möchte es aber von euch hören 👍

Habe leider keinen Thread gefunden, in den meine Frage passen würde. Ansonsten bitte ich um Verschieben.
 
Guten Abend!
Fuer mich ist es definitiv erst einmal der Preis. 300.-Euro (+) halte ich fuer meine "Schmerzgrenze".
Letztendlich geht es hier um ein "Telefon", mit smarten Eigenschaften :) Viele Dinge erleichtern das Leben und es ist auf gewisse Weise Luxus fuer mich, auch Emails unterwegs lesen zu koennen, navigieren, mal ins Internet zu schauen...etc.

Ich war schon immer jemand, der auf ein (fuer mich) vernuenftiges Preis-/Leistungsverhaeltnis geschaut hat. Und ich bin genuegend "Realist", das ich weiss das Hi-End zwar schoen, aber auch teuer ist.

Wie bei PCs auch, sind Smartphones kurzlebig! Auch wenn es "heute" Hi-End ist; in 1-2 Jahren kraeht kein Hahn mehr danach - wie auch bei den Mittelklasse-Phones. Ob ich nun mir ein Phone fuer 1000.-+ kaufe oder fuer weniger.... in 1-2 Jahren gehen sie in den Muell oder nach Ebay-Kleinanzeigen.

Fuer mich reicht es aus eine halbwegs gescheite Kamera zu haben, die auch bei normalen Licht in der Wohnung gescheite Fotos schiesst. DAS mache ich z.B. gerne von unseren Katzen :) OLED finde ich top. Auf 5G kann ich gut verzichten, das mir 5G-Vertraege noch zu teuer sind und mit 4G komme ich gut klar.
Fuer mein jetziges Huawai P30 Lite hatte ich mich damals entschieden, weil es eine Weitwinkelkamera hat. Jetzt wo ich sie habe, habe ich festgestellt, das ich sie gar nicht brauche :) ich mag keine Weitwinkelfotos.

Das Pixel 4a ist von der Groesse optimal! kein riesiger Klopper in der Hand... ein Smartphone, was man gut mit einer Hand bedienen kann.
Ja, ein grosser Display ist fuers Auge schoen und angenehm, aber von der Einhandbedienbarkeit grottig.
Und letztendlich werden die Dinger ja immer groesser, weil sie eben irgendwie die fetten Akkus da rein bekommen muessen - damit es einen Tag durchhaelt :)

Somit war MEINE Entscheidung klar: der Preis, OLED, die Groesse und endlich wieder ein Polykarbonatgehaeuse, und eben kein SchnickSchnack, den ich nicht brauche oder vermisse!

Warum machen Menschen ein Gehaeuse aus GLAS??? Glas ist rutschig und Glas ZERBRICHT!
Ich arbeite in einem Lager mit Betonboden und mein P30 Lite sieht auf der Rueckseite aus, als waere ein Panzer darueber gefahren :-(
Und ja, ich habe es in einem Flip-Cover.

Olaf
 
  • Danke
Reaktionen: mj084, lwittgenstein, mrclswiss und 2 andere
ich habe vorher ein Redmi Note 7 seit Juni 2019 gehabt. 6,3 Zoll, Glas vorne und hinten und knapp 200g schwer. Das wurde mir aber zu viel.

Und als das 4a rauskam, war die Entscheidung ziemlich schnell getroffen und ich bereue sie bis heute nicht. Die Größe ist perfekt, das Amoled-Display ist in meinen Augen super und es hat eigentlich alles was ich brauche.

Ich brauche keine drei Kameras, die 4a Kamera macht super Fotos in meinen Augen.

Ein perfektes Handy, wenn auch nur für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: Karedio, PommesMitSenf und lwittgenstein
Bei mir war es eindeutig die Größe :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: PommesMitSenf, lwittgenstein und chk142
+1 (Frauchens Smarti)


für mich das 4a 5G ... wg. der Größe und des guten P/L-Verhältnisses ;)
 
Hi!

Für mich war es ganz einfach.
Ich wollte ein kleines Gerät. Somit fiel das 4a 5G raus.
Und beim Preisvergleich zwischen den 2 übrigen Geraten stellte sich mir dann die Frage: Will ich soviel mehr bezahlen? Benötige ich das? Und lohnt überhaupt der deftige Mehrpreis?
Meine Antwort für mich: nein
Daher habe ich das 4a ...

Bei Dir kann das aber durchaus anders aussehen. Entscheiden musst Du selbst.

Gruß, Oliver
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
für mich waren folgende Punkte (in dieser Reihenfolge) entscheidend:
  • Größe
  • Kamera
  • Preis
  • Leistung
Mehr Smartphone braucht m.M.n. kein Mensch (zumindest wüsste ich nicht für was).
Das Pixel 4a 5G bzw. 5 gab es damals noch nicht aber wäre bei mir eh nicht in Frage gekommen, weil größer und teurer.
 
  • Danke
Reaktionen: PommesMitSenf, TNF Apex und lwittgenstein
Das 4a ist ja nicht schlechter, als das 4a 5G oder das 5er. Ist die Frage, was einem wichtig ist und was man ausgeben möchte. Mag sein, dass es auf dem Blatt Papier Leistungsunterschiede gibt. Nur welcher Otto-Normal-Benutzer merkt das?

5G ist für mich kein Argument, auch wenn ich den derzeitigen Ausbau bei Telekom und Vodafone gut finde. Dadurch verbessert sich auch LTE. Und wann würde ich in der Praxis mal den 5G Vorteil im täglichen Gebrauch spüren?

Beim 4a 5G ist es die Größe. Muss jeder für sich selber entscheiden. IP 86 und Wireless Charging beim 5er muss auch jeder für sich entscheiden.

Ich werde aufs 4a wechseln und die Ersparnis zum 4a 5G oder 5er kommt dann zum neuem iPad.
 
Preis-/(Leitungsverhältnis), Größe. IP68 und drahtloses laden wäre schön gewesen, auch eine Weitwinkelkamera, die Hauptkamera ist für Fotos bei allen 3 praktisch identisch(eh seit Jahren schon der selbe Sensor) ist mir aber der Aufpreis nicht wert. Das 5er ist ein wenig zu teuer, 499€ wäre angemessen. 4a 5G ist schon fast wieder zu groß und 5G benötige ich (noch) nicht.
 
Also bei mir war Grund Nr. 1 mit Abstand die Größe des 4a.
Der Preis hat mich dann etwas abgehalten, ich bin bislang immer gut mit Telefonen bis 250€ klar gekommen.
Die vielgelobte Kamera war dann das Argument doch mehr auszugeben.
Die anderen beiden Pixels waren also für mich nie eine Option da entweder zu groß oder viel zu teuer.

Bereut habe ich es nicht, das einzige was mich nervt ist dass es so wählerisch bein Thema Laden ist.
QC3.0 wird nicht unterstützt obwohl ein Qualcomm verbaut, also bräuchte ich ein neues Schnellladegerät fürs Auto.
Schnell Laden am USB-C Port funktioniere erst nicht, nach dem November Update dann doch, und seit dem Dezember Update jetzt wieder nicht 😣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PommesMitSenf, lwittgenstein und chk142
Chefingenieur schrieb:
Also bei mir war Grund Nr. 1 mit Abstand die Größe des 4a.
Ich denke das ist ohnehin das größte Argument der Pixel a-Serie. Und auch der Hauptgrund warum ich damals zum Pixel 3a gegriffen habe. Es hat für mich einfach den besten Formfaktor. Die tolle Kamera und die gute Verarbeitung und der OLED-Bildschirm sind weitere schöne Eigenschaften.

Für mich in der Summe halt einfach eine sehr gute Wahl, zumal dann auch noch ein schön gestreamlinetes Android drauf ist, das nicht vollgepackt ist mit Zusätzen und Hersteller-Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war auch die Größe ausschlaggebend. Den coolen niedrigen Preis habe ich dankend mitgenommen :) Komme aus der Xperia Compact-Welt und bin positiv überrascht, wieviel Bums das 4a doch hat. Bemerke da kaum einen Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Reines Android, Updategarantie, Kompaktheit, mega Kamera und vor allem das Preis/Leistungsverhältnis.
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Huetti
Erstaunlich finde ich, dass im Beitrag #13 zum ersten mal die Updategarantie erwähnt wird. Die ist doch sonst immer allen so wichtig bei Smartphones oder wird das hier schon als selbstverständlich angesehen?
 
@Reiskocher
Schon, aber es war zumindest für mich nicht der ausschlaggebende Punkt.
Wenn das 4a 5G das kleinste Pixel gewesen wäre hätte ich wohl eher zu einem Samsung A40/41 gegriffen, da kommen ja auch regelmässig Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiskocher schrieb:
Erstaunlich finde ich, dass im Beitrag #13 zum ersten mal die Updategarantie erwähnt wird. Die ist doch sonst immer allen so wichtig bei Smartphones oder wird das hier schon als selbstverständlich angesehen?
Mir persönlich geht's am Hintern vorbei um ehrlich zu sein. Ich meine, 2 Jahre Android-Updates sind schon eine schöne Sache, aber, das ist ja mittlerweile fast normal. Auf die monatlichen Sicherheitsupdates kann ich auch verzichten. Halte ich für übertrieben.

Was sicherlich schön wäre wäre eine Update-Politik wie bei den Desktop-Betriebssystemen. Andererseits hieße das dass die Firmen mehr Hingabe für die einzelnen Smartphonemodelle praktizieren müssten, und bei so einer Geräte-Vielfalt, und bei so einem schnelllebigen Markt ist das eher unrealistisch.
 
@megamind
falls es dich noch interessiert.
Ich habe im Pixel 5 Forum im Beitrag "Pixel 5 persönliche Erfahrungsberichte" auf Seite 28 meine Entscheidung für das P4a und gegen das P5 etwas genauer beschrieben. Evtl hilft es dir ja etwas weiter
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Reiskocher
bei den Pixel Phones ist die Updategarantie ja auch ganz normal. Und ja, die Updates sind mir persönlich auch sehr wichtig!

Und ich bin ehrlich, ein Phone eines anderen Herstellers würde ich mir, Stand 12/2020, nicht mehr zulegen. Egal ob es 40 Kameras hat, 9.000.000 Punkte in irgendeinem Benchmark abliefert oder ein 500 Hz Display anbietet...jetzt mal ganz leicht übertrieben ;)
Da sind mir inzwischen ganz andere Sachen an einem Phone wichtiger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidHelli
Icetiger1980 schrieb:
@megamind
falls es dich noch interessiert.
Ich habe im Pixel 5 Forum im Beitrag "Pixel 5 persönliche Erfahrungsberichte" auf Seite 28 meine Entscheidung für das P4a und gegen das P5 etwas genauer beschrieben. Evtl hilft es dir ja etwas weiter

Ich habe mir deinen Vergleich dort durchgelesen, danke für den Link dort hin. Könnte ich bis auf einen Punkt fast zu 100 % unterschreiben. Ich hatte mir mein jetziges BQ Aquaris X2 Pro vor allem wegen der guten Kamera gekauft, weil ich eben keine hochwertige Kamera habe. Deswegen sind mir gute Bilder bei einem Smartphone schon wichtig. Wie ist denn aus deiner Sicht die Bildqualität des 4a?
 
Reiskocher schrieb:
Erstaunlich finde ich, dass im Beitrag #13 zum ersten mal die Updategarantie erwähnt wird. Die ist doch sonst immer allen so wichtig bei Smartphones oder wird das hier schon als selbstverständlich angesehen?
Da es hier explizit um die Frage ob P4a, P4a 5G oder P5 geht, ist die Updategarantie wohl zurecht völlig irrelevant ;-)
Bei mir waren Preis und Formfaktor ausschlaggebend. Und das Nichtvorhandensein einer Glasrückseite.
Ob mir die Leistung dauerhaft taugt, wird sich halt in gut einem Jahr zeigen. Momentan alles total ausreichend, aber mind. 2 Jahre möchte ich das Handy verwenden. Und wenn ich mich an das Nexus 5x erinnere, dass war nach 1.5 Jahren dann doch merklich langsam unterwegs. Einfach weil die Anforderungen wachsen...
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
megamind schrieb:
BQ Aquaris X2 Pro vor allem wegen der guten Kamera gekauft, weil ich eben keine hochwertige Kamera habe. Deswegen sind mir gute Bilder bei einem Smartphone schon wichtig. Wie ist denn aus deiner Sicht die Bildqualität des 4a?
Ohne das X2 Pro zu kennen, aber ich hatte 2 andere BQs, wage ich zu behaupten dass die Kamera des 4a sicherlich nicht schlechter sein wird, eher besser. Das BQ hat im Gegensatz zum Pixel keinen OIS (optischen Bildstabilisator).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
286
Kennliniendoc
K
T
Antworten
2
Aufrufe
672
tb999
T
garant
Antworten
1
Aufrufe
598
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten