Warnton auf dem Pixel 4a ohne Warnung?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vinta

Erfahrenes Mitglied
102
Auf meinem Pixel 4a habe ich seit kurzer Zeit (m.W. seit der Installation von Android 13) ab und an ein seltsames akustisches Erlebnis. 😉 Klingt wie ein Warnton, oder besser eine schnelle Folge von zwei Tönen - dumm nur, dass sie nicht von entsprechenden Texthinweisen begleitet sind. Ich höre also ab und zu (ohne dass ich einschätzen kann, wann das passiert) ein hell klingendes und recht lautes Plang-pling, doch im Display steht ... nichts.

Ich würd's Euch ja vorspielen (Audiodatei), aber da es keine erkennbaren Anlässe gibt, zu denen das Plangpling kommt, kann ich es auch nicht aufzeichnen. Mitunter höre ich den Ton zweimal kurz hintereinander, dann wieder ein paar Tage gar nicht. Also lasse ich Euch mal raten 😊 - irgend eine Idee, was das sein könnte?

Ja, das muss nicht zwingend etwas mit Android 13 zu tun haben, sondern kann auch von einer aktualisierten App kommen. Warnmeldungen via CB sollten ja eigentlich von Text begleitet sein 😉 , Wetter ist schon eher möglich. Auf jeden Fall danke für den Tipp mit "Toast Source" - probier ich mal aus!

@vinta
Kannst ja Feedback geben ob mit der App auf die Schlichte gekommen bist😏

Ich hab immer ein Vibrieren, wenn das Pixel die WLAN Verbindung verliert und sich wieder im Handynetz einwählt und dann wieder zurück. Ich hab da mit der Fritzbox so meine Problemchen...

An WLAN-oder-nicht liegt's bei mir nicht. Und seit >24 Stunden hab' ich den Ton bzw. die Töne auch noch nicht wieder gehört ...

rene3006 schrieb:
@vinta
Kannst ja Feedback geben ob mit der App auf die Schlichte gekommen bist😏
Würde ich glatt machen - doch seit ich "Toast Source" installiert habe, ist dieser Ton noch nicht wieder gekommen. Vermutlich so eine Art Werkstatt-Effekt. 😊 Ich werd' die App aber noch eine Zeitlang auf dem Phone lassen ...

• Danke
Reaktionen: rene3006
@vinta
Ja manchmal ist komisch 😅

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem seit ein paar Wochen. ToastSource hat keine Ergebnisse geliefert.
Ein kompletter Handy Reset hat auch nichts bewirkt.
Der Ton kommt zum Beispiel auch beim telefonieren, was ziemlich nervig ist. Außer dem Ton selbst passiert nichts. Außer wenn ich ein Video im Vollbildmodus anschaue! Dann wird das Video plötzlich ganz klein, so als wenn man die App gewechselt hätte. Deswegen bin ich der Meinung es hat vielleicht mit dem Display oder mit dem Drehen Sensor zu tun?!
Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Claudia