VPN Verbindung zur FritzBox "nicht erfolgreich"

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Language

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich versuche verzweifelt mein Pixel 4a (Netz: MEDIONmobile, Android 11 mit Android Sicherheitsupdate 5 Mai 2021) mit meiner Fritzbox 6591 Cable mit Frotz!OS 07.22 via vpn zu verbinden. Da steht einfach "nicht erfolgreich". Lustigerweise funktionierte das noch vor ein paar monaten, seitdem habe ich das nicht mehr probiert. Das einzige was sich seitdem geändert hat ist, dass ich eine höhere Bandbreite vom provider bekommen habe (ansonsten seitens der Fritzbox und Internetanschluss nichts). Auf dem Handy natürlich ein paar updates gewesen, aber selbe Sim selbes Netz und so. Aber jetzt funkioniert das nicht mehr. Ich habe schon versucht in der Fritzbox den ganzen Spaß nochmal neu zu machen, mit user löschen neu anlegen, auchn Reboot der Fritzbox und so weiter. Auf dem Handy habe ich auch schon alles was ich so im Internet finden konnte ausprobiert mit WLAN Telefonie ausschalten und die APN Einstellungen (IPv6 ausschalten). Nichts funktioniert. das lustige ist auch, dass selbst die MyFritz!App versagt mit der Fehlermeldung "Verbindung wurde getrennt".

Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
IPv6 abschalten habe ich wie gesagt schon versucht. vpncilla hat auch nicht geholfen, sagt "Fehler keine Antwort vom...."

Edit: Achsoo, IPv6 in der Fritzbox abschalten hat tatsächlich geholfen, aber nur wenn ich dazu auch noch IPv6 im Handy ausschalte, mache ich das wieder an dann klappt wieder nicht. Komisch auch, dass ich IPv6 in der Fritzbox danach wieder aktiviert habe und die verbindung klappt immernoch über IPv4 🤨....
 
Zuletzt bearbeitet:
Language schrieb:
Auf dem Handy habe ich auch schon alles was ich so im Internet finden konnte ausprobiert mit WLAN Telefonie ausschalten und die APN Einstellungen (IPv6 ausschalten).
Nicht auf dem Handy, in der Fritzbox ipv6 abschalten auch schon probiert?
Bei mir ist es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, hab es erst später kapiert... habe es nur kurz in der Fritzbox ausgeschaltet und wieder angeschaltet, VPN geht mit Bordmitteln wenn ich im Handy IPv6 abschalte und mit der MyFritz!App auch dann, wenn ich es angeschaltet lasse... Also echt seltsam, wahrscheinlich einfach nur verbuggt...
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ein vorsorglicher Hinweis für die die dieses Thema abonniert haben:
Mit Android 12 wurde im systemeigenen VPN-Client die für die Fritz!Box nötige Einstellung: " 'IPSec' oder 'IPSec Xauth PSK' " entfernt.
Unter Android 11 angelegte Verbindungen funktionieren aber weiter. Neu lassen sich diese unter Android 12 aber nicht mehr erstellen. Es gibt unter A12 nur noch IKEv2... unter dem eine Verbindung zur Fritz!Box nicht möglich ist und das - sollte es doch versucht werden - ohne Fehlermeldung einfach nur nicht verbindet...
Daher - sollte das Update auf 12 schon passiert sein - den VPN-Eintrag zur Fritz!Box besser erst mal nicht anfassen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Kenarso, wolder und limuc
Bei mir sagt er immer, dass die Verbindung (zur Fritzbox) unsicher sei. Aber es funktioniert trotzdem.
Daher schön die Finger von lassen...
 
Aber es gibt doch noch IPsec PSK

markup_5412.png
 
Wenn i ch das alles, wa sich so im Netzgelesen habe verstehe wurde von AVM bisher das IKEv2 nicht implementiert, sondern die arbeiten noch mit IKEv1.
Da brennt eine heftige Diskussion im Netz was denn nun besser sei, oder "openspourcer" 🙃 und was nicht. Und das IPsec eh "tot" sei etc. Alternative wären OpenVPN oder Wireguard...
Aber das ist nicht wirklich meine Welt.
Zusammenfassen versteh ich das aber so, das google und andere Konzerne (der Branche) eben die IKEv2 einbinden und nutzen, aber AVM und andere wie LANCOM der Ansicht sind, dass das ausstirbt.
Wird wohl im Hintergrund was damit zu tun haben, dass man Lizenzen verkaufen will(wer auch immer). Diese These stelle ich mal so in den Raum ;-)
 
AVM war auch sehr (viel zu) lange bei der Dateifreigabe auf SMB Version 1, fast bis wirklich gar nichts mehr damit verbinden wollte.
Vermutlich wird es ein Update für die Fritzbox geben, aber vermutlich nur für die Leistungsstärksten, denn viel Power haben die Fritzboxen nicht dafür übrig. Mit Glück dann auch gleich ein moderneres Protokoll.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1.831
S21
S
GeoBroker
Antworten
4
Aufrufe
629
wolder
wolder
D
Antworten
6
Aufrufe
814
FabScho
F
Zurück
Oben Unten