Custom-ROM Von GrapheneOs zurück auf Google Stock?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hallo zusammen, nun muss ich hier mal mich reinhängen, denn ich habe ein vergleichbares Problem. Ich hatte die letzte aktuelle stable version von Graphene OS installiert. Nun wollte ich zurück zur Stock. Also habe ich folgende Schritte durchgeführt:
1. Bootloader unlock
2. dann "non-stock-key" entfernt mit Meldung "Key erased"
3. nochmal die aktuellen adb treiber von google installiert
4, web flash tool gewechselt, aber das Pixel wird nicht erkannt

Hat jemand eine Idee? ach ja, ich habe auch schon verschieden Kabel versucht, aber es sollte ja mit dem klappen, das ich auch genutzt habe um GrapheneOS zu flashen

Ich hab bisher nur Erfahrung mit dem Hinweg Stock>Graphene. Das Webtool brach vor dem relevanten Teil ab. Also hab ich mir die ADB-commands dort rauskopiert und manuell ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
So, Problem gelöst. Nachdem ich die folgende Fehlermeldung erhalten habe:
Error: Failed to execute 'claimInterface' on 'USBDevice': Unable to claim interface
Konnte ich das Problem auch lösen. Ich hatte in einem Tab den GrapheneOS Web Installer offen und in einem anderen den google Web Installer, und beide können ja nicht gleichzeitig auf das Gerät zugreifen. Eventuell könnte man ja in der GrapheneOS Anleitung erwähnen, dass man dann den Web installer schließen muss

Zuletzt bearbeitet:
Da P4a nicht mehr wirklich Support bekommt, bin ich zu Calyx gewechselt. Dazu erst sicherheitshalber zurück zu Stock auf A/B. Das Entfernen des GrapheneKey's war easy. Aber wie schon beim Hinweg, liefen weder die Webtools noch FlashAll fehlerfrei. Hab's manuell via Adb/Fastboot gemacht.

Viel Zeit hab ich gebraucht zu kapieren, dass erst das FactoryImage (Android Q) erforderlich ist und dann die letzte OTA hinterher muss \°/

Der CalyxInstaller (exe) lief danach blitzschnell durch.

Der Bootloader ist noch geschlossen, du hast nur sichergestellt das der Bootloader geöffnet werden kann, diesen aber nicht entsperrt.

• Danke
Reaktionen: DreamChild
moin, moin,

ich bin gerade dabei mein Pixel 7 wieder zum normalen Android Stock Rom zu switchen. Leider hat Garphene OS mir jetzt zweimal das Pixel unbrauchbar gemacht was ich nun überhaupt nicht brauche.
Es hängt irgendwie mit Audio zusammen. Immer wenn ich die Lautstärkeeinstellungen aufrufen will schmiert das UI ab. Lautsprecher und Mikro funktionieren nicht.
Das erste mal ist das nach einem Systemupdate passiert, wurde aber anscheinend nach 1 Tag gebessert. Letzte Woche nach dem Update das selbe Problem, bis heute nicht gefixt...
Ich bin nun schon seit gestern am Fummeln wie ich wieder das "normale" Android drauf bekomme und scheitere immer daran, dass ich nicht begreife wie ich den "non Stock Key" löschen kann. Ich habe die Verbindung zum PC, ich bin im Fast Boot Modus in dem ich den Key löschen soll. Aber WIE und WO??? Ich finde im Pixel keine Einstellung, ich finde im Android Flash tool nix.
Kann mir hier jemand genau sagen wie das funktioniert, ich werd noch irrre sonst...:-(
Vielen Dank!

@juni

Sorry, aber so eine Antwort brauche ich jetzt so garnicht.
Wenn ich auf den Link klicke komme ich dahin wo ich seit gestern umherirre ohne weiterzukommen...
Wo und welche Taste ist der Schlüssel?
Ich bin entnervt....

IMG_20250115_155603.jpg

kann es sein, dass ich das nur im pixel aufrufen muss? Denn am PC ist das Feld ausgegraut...

Ich verstehe das nun immer noch nicht, jetzt konnte ich mit dem android flash tool das originale System wiederherstellen.
Das Phone hat nach Sperren des Bootloaders ganz normal gestartet. Was habe ich jetzt noch zu befürchten oder zu machen. Muss ich z.B. Fast Boot wieder deaktivieren??

Nachtrag:
Das Phone scheint korrekt eingerichtet zu sein. Das Problem mit Audio ist auch beim Stock Rom vorhanden. Also eher ein Hardwareproblem würde ich meinen.
Schade. Werde mal pei Pixel 7 schauen ob das Gerät unwiderbringlich hin ist.
Danke erstmal bis hier her!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…