Verarbeitungsqualität des Kunststoffgehäuses (Knarzen)

  • 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cairus schrieb:
Was sagt Google dazu?
Der Servicemitarbeiter hat mir einen Austausch angeboten. Das neue zu mir, dann das alte zu Google zurück.
Oder eben Rücktritt mit Erstattung. Diese Möglichkeit habe ich nun gewählt und gleichzeitig das Pixel 5 bestellt, da die Maße fast identisch sind. Dazu ein Alu Unibody, da sollten solche Probleme nicht auftreten.
 
Ich habe das Pixel heute mal aus dem Case genommen und probiert. Ja...unter der Kamera, genau zwischen Powerbutton und Fingerabdrucksensor in diesem Bereich...knarzt es auch. Klingt wie bei @grafa89 . Wobei ich sagen muss, das es sich wahrscheinlich durch die Aufnahme direkt mit dem Handy selber, noch mal extremer anhört.
Dann gibt es auch noch 2-3 Stellen, wo man bewusst ein Knarzen verursachen kann. Manchmal auch nur 1-2 mal.

Aber alles nur wenn man bewusst auf diese Stellen drückt. Ich habe mal versucht so paar Alltagssituationen, wie man sein Handy in der Hand hat und drückt, in Hosentaschen steckt und wieder raus nimmt usw. durchzuspielen....da knarzt nix. Nur eben bewusst an der einen Stelle + hier und da mal ganz kurz bei stärkerem Druck.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Gut das ich diesen Thread hier gelesen habe. Ich wollte mir auch in den nächsten Tagen das Pixel 4a kaufen. Mit einem Smartphone bei dem das Gehäuse knarzt komme ich gar nicht zurecht. Ich würde dann immer an der oder den entsprechenden Stellen drücken, wodurch das Problem sicher noch schlimmer würde. Das Pixel 4a ist ja noch nagelneu. Das Gehäuse des Pixel 4a wird sicher noch mehr knarzen, wenn es erstmal ein paar Monate alt ist. Dazu ist das Pixel 4a sicher ein gutes Smartphone für den Preis, allerdings ist es auch kein Handy für 59€, bei dem man so etwas vielleicht nicht so stark beanstanden würde.

Damit kommt das Pixel 4a für mich nicht in Frage, was ich sehr schade finde.
 
Wollte auch aufs 5er umsteigen aber da sieht es nicht besser aus.
Spalt inklusive Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micht stört es jetzt im Alltag auch nicht unbedingt, es ist selten dass es bei normaler Nutzung knarzt. Ein Austausch wäre mir zu kompliziert und wahrscheinlich auch nicht zielführend. Wenn, dann ein komplett anderes Gerät.
Ich muss aber dazu sagen, dass mein 3a garnicht knarzt. Bin generell noch am überlegen ob ich es behalte, der Mehrwert gegenüber dem 3a ist eigentlich nur die Optik.
 
  • Danke
Reaktionen: Icetiger1980
grafa89 schrieb:
Mehrwert gegenüber dem 3a ist eigentlich nur die Optik.

Genau. Und mehr RAM. Und doppelt so viel Speicher. Und ein schnellerer Prozessor. Und ein helleres Display. Aber hauptsächlich nur die Optik.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: takoz38, Hermes, 85950 und 10 andere
Die Frage ist wie sehr das im Alltagsbetrieb ins Gewicht fällt.
 
  • Danke
Reaktionen: scribo und Reiskocher
Also doppelter Speicher und helleres Display (im Sommer) fällt sicherlich am ehesten auf, mit 64GB würde ich ohne SD-Karte nicht arbeiten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was man macht. Bei mir ist der Speicher seit ich das Smartphone habe nicht mal halb voll. Arbeitsspeicher merke ich überhaupt nicht, da der eh nicht voll wird, und, mit dem Display habe ich draußen keine Probleme. Wenn ich viele Fotos schießen würde, mir 200 Apps installiere würde, Spiele spielen würde, und dauernd in der prallen Sonne im Park liegen würde, dann sähe das sicher anders aus.
 
Ich komme vom 3a und es fällt mehr als deutlich auf, dass das 4a schneller ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 85950
Woran genau machst du das denn fest?

Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe ist "Ruckeln", oder das Öffnen von Apps ein schlechter Maßstab, denn, das Öffnen von Apps kann auch durch die Geschwindigkeit des Speichers limitiert sein, und, Ruckeln war noch nie ein Maßstab für irgendetwas, sonst würde das auch nicht bei High End Geräten auftreten.

Das kannst du eher an Benchmarks festmachen, oder an der Spieleleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das ein Scherz sein? Öffnen der Apps, Wechseln der Apps, Ladezeiten.
 
Chefingenieur schrieb:
Also doppelter Speicher und helleres Display (im Sommer) fällt sicherlich am ehesten auf, mit 64GB würde ich ohne SD-Karte nicht arbeiten wollen.

Ich auch nicht. Habe nicht allzu viele Apps/Games installiert, aber so einiges an Kartenmaterial und jede Menge Zeug von Spotify. Mehr RAM macht sich bei mir absolut bemerkbar(hatte auch mal das 3A) und so einiges lädt dank des 730er schneller, wobei da noch Luft nach oben ist. Und das hellere Display ist ein Traum beim navigieren mit Komoot.
 
  • Danke
Reaktionen: druid
alexandre schrieb:
Soll das ein Scherz sein?
Nein.
alexandre schrieb:
Öffnen der Apps, Wechseln der Apps, Ladezeiten.
Alles klar. Also, mit anderen Worten, an Dingen, die nicht zur Beurteilung der Performance genügen.

Ich glaube dir, dass diese Dinge dir schneller vorkommen. Aber, nutze das System erst mal ein Jahr, mach dir genügend Apps drauf, und hau dir den Speicher etwas voll, und das ganze kann erstens ganz anders aussehen, und zweitens auch an einem schnelleren internen Speicher liegen, und nicht am Prozessor, oder am Ram. Das ist nicht so leicht messbar, anhand von subjektiven Eindrücken wie "Die Apps öffnen sich schneller", "Die Apps wechseln schneller", oder "Es ruckelt weniger". Die Sache ist schon etwas komplexer.

Das Ruckeln war übrigens seit jeher ein Problem bei Android, auch bei High End Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
Bei "Husten" empfehle ich Bonbons. Sollte er schlimmer werden ab zum Arzt ;)

Aber jetzt im Ernst, sollte es dort, wider Erwarten, auch Mängel geben die für mich nicht akzeptabel sind, geht es eben auch zurück. Dann wird entschieden ob mein 3a solange behalten wird bis Google die Fertigung optimiert hat oder ob ein Blick über den Tellerrand Richtung iPhone 12 Mini gemacht wird.
Nach nun über 26 Jahren Handynutzung mit X verschiedenen Geräten diverser Hersteller ärgere ich mich da nicht mehr lange rum.
 
  • Danke
Reaktionen: 85950
Ich würde ja gern mal ein 4a oder ein 5er Pixel in der Hand haben, und selbst beurteilen, was da an "Verarbeitungsmängeln" dran ist. Nicht falsch verstehen, ich glaube das schon, aber, ich habe auch schon eine Menge Leute erlebt, die ein neues Gerät 2 Wochen lang von allen Seiten anschauen, und beobachten, ob nicht an irgendeiner Ecke vielleicht doch ein Makel zu finden ist. Von daher bin ich da doch etwas zwiegespalten, was solche Behauptungen aus zweiter Hand angeht.

Wie gesagt, nichts für ungut. Es kann natürlich sein, dass es einzelne Geräte mit solchen Mängeln gibt, aber, daraus eine Generalität zu machen, da bin ich immer äußerst vorsichtig. Zumal die Verarbeitung meines Pixel 3a's schon ziemlich vorbildlich ist. Ich kann da echt überhaupt nichts bemängeln, und, ich halte mich schon für ziemlich kritisch was sowas angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950, Reiskocher, Icetiger1980 und eine weitere Person
Ich bin nun am überlegen meins wieder zurückzuschicken. Das knarzen wird gefühlt lauter. Ich bin eigentlich nicht pingelig, aber beim 3a kann ich drücken wie ich will da knarzt nichts.
Ich weiß nicht ob mich es auf Dauer doch stören würde. Ein neues wird vermutlich erst mal nichts bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philipp82
Mir wurde heute der Tausch des Gerätes durch den Pixel Support angeboten.
 

Ähnliche Themen

tizer
Antworten
2
Aufrufe
1.059
html6405
html6405
Chefingenieur
Antworten
100
Aufrufe
16.630
wolder
wolder
S
Antworten
3
Aufrufe
908
soeschelz
soeschelz
Zurück
Oben Unten