Update-Diskussionen zum Google Pixel 4a

• 285 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anhänge

• Screenshot_20210104-194105.png
    Screenshot_20210104-194105.png
    116,5 KB · Aufrufe: 108
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Update erhalten, aber das Update für die Google Play System-Update immer noch Stand 01.10.20 und kein Update zur Zeit möglich.

Nachtrag: Nach einem Neustart wird jetzt angezeigt, Update ist auf dem neuesten Stand, 01.10.20

Anhänge

• Screenshot_20210104-200951.png
    Screenshot_20210104-200951.png
    127,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nur der Sicherheitspatch:
android-januar-2021-pixel.jpg

• Danke
Reaktionen: Nikita0
Weil ich mich selber gerade schon wieder halbtot gesucht habe, hier mal die relevante Passage der Update-Seite (von Berlino gepostet und dann der Screenshot durch Chefingenieur):
https://source.android.com/security/bulletin/pixel/2021-01-01?hl=en schrieb:
Functional patches
For details on the new bug fixes and functional patches included in this release, refer to the Pixel Community forum.
Was dann wiederum hierhin verlinkt (Chefingenieurs Tabelle) Google Android Pixel Security Update - January 2021 - Pixel Phone Community

... meine Herren, was eine unübersichtliche Seite mit 9871234 Hyperlinks. 😵😐 Aber ok, steckt viel Info hinter.
Reiskocher schrieb:
Da das Google Play-Systemupdate jetzt soviel ich weiß keine großartigen Veränderungen für mich bringt lass ichs erstmal auf 1.Okt.
In der Hoffnung, dass Google es irgedwann auch automatisch bei mir zur Verfügung stellt.
Nun, die Einschätzung wirkt ehrlich gesagt etwas fahrlässig. Das Project Mainline dient ja für, die Versorgung mit Sicherheitsupdates bei CVEs, siehe hier: Google Play-Systemaktualisierungen
Aber naja, ich kann und möchte nicht vollständig die Thematik beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Hallo , habe nun das Problem , das unter Einstellungen , bei Apps und Berechtigungen neu geöffnete apps nicht mer Oben bei Kürzlich geöffnete apps aktualisiert werden.es stehen dort nur 3 apps mit minus 37 Stunden. Neue geöffnete tauchen nicht dort auf.Hatt das noch jemand?Ist das ein bug , oder kann man irgendwo den cache dafür löschen.

@spyro2008
Kein Problem bei mir

Hast du ota oder clean install gemacht. Mache immer clean install vielleicht gibt es nur da einen bug.

jedenfals hab ich gerade neugeflasht ohne -w und das selbe wieder .Von November version zu Dezember klappte ja alles.
Und nun werden die kürzlich geöffneten nicht mehr aktuasisiert. Habe echt keinen Bock mit -w zu machen , nachher ändert sich nix und meine daten sind futsch.

Also ich habe gestern Abend das OTA gemacht und keinerlei Probleme damit, würde mir aber vermutlich auch nicht auffallen, da ich immer direkt auf Alle Apps tippe bzw. die App suche, wenn ich da was mache.

@spyro2008

Screenshot_20210105-131506.png

johnniesmith schrieb:
Nun, die Einschätzung wirkt ehrlich gesagt etwas fahrlässig. Das Project Mainline dient ja für, die Versorgung mit Sicherheitsupdates bei CVEs, siehe hier: Google Play-Systemaktualisierungen
Aber naja, ich kann und möchte nicht vollständig die Thematik beurteilen.
Hmmm...klar. Aber Google sollte es doch bei einem so aktuellen Smartphone schaffen das Update OTA zur Verfügung zu stellen ohne dass ich da Hand anlegen muss.

Wenn Sie es nicht schaffen, bist doch Du derjenige, der mit der nicht-so-ganz aktuellen Software dasteht. Daher hätte ich zu anderen Schritten empfohlen, soweit es ohne "Herumprogrammieren" möglich ist, das Update selber zu installieren... aber genau das habe ich mit Googlen bisher auch nicht herausgefunden. Man müsste wohl die APK-Datei anderweitig herunterladen.

Aber ich habe einen ziemlich großen und bekannten Thread dazu entdeckt:
anyone stuck on May 1, 2020 Google Play System update and the icon next to the text in RED? - Pixel Phone Community

Ja, muss ich mich wohl mal mit beschätigen, wenn ich Zeit finde. Und schauen ob ich den Seiten, die die APKs anbieten überhaupt trauen kann.

Stimmt, sehe ich genau so mit der Quelle. Hab mal herumgeschaut, vielleicht bringt es Dir etwas für eine ruhige Stunde am Wochenende etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
manchmal hilft ein wenig Geduld doch. 🤗
Screenshot_20210111-230235.png

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
Beim 4XL tauchte genau das öfter einmal auf.
Das Datum des GPlay System Updates änderte sich dadurch aber nicht.

Mein Update war schon geladen anscheinend. Sollte Neustarten.dennoch steht bei Sicherheitupdate und bei Google Play system Update noch Dezember.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Also bei mir war das jetzt das Update von 1.Okt auf 1.Dez

• Danke
Reaktionen: MuP
OK, dachte schon, jemand hätte das Januar 2021 GPlaySystemUpdate bekommen.

Dafür, dass ich solange auf das Dez-Update warten musste, war das Jan-Update sehr schnell da.
Screenshot_20210113-074315.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.