Update-Diskussionen zum Google Pixel 4a

• 285 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trotz Neustart fehlt bei mir das adaptive Laden.

Hoffentlich sind jetzt mit dem Update meine Touchscreen-Probleme weg. Denn die sind auch bei meinem Austauschgerät aufgetreten. Aber wenigstens knarzt dieses nur noch ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Screenshot vom Pixel 4a? Bei mir lief das Update normal durch, die Funktion adaptives Laden wird aber nicht angezeigt. ...? Also wie bei piTTi

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Device Health Services App muss sich auf Version 1.18. aktualisiert haben und danach sollte es auftauchen.
Ich habe automatische App Updates aus.
Also nach dem Telefon Update war adaptives Laden nicht da.
Im Google Play wurde Update für die Health Services angezeigt.
Durchgeführt, immer noch kein adaptives Laden.
Neustart, immer noch kein adaptives Laden.
Ein paar Minuten später nochmal geschaut, da war es dann.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich. Es liegt an der Device health App. Gerade aktualisiert, schon ist adaptives Laden aufgetaucht.

Jetzt war das Update der Device Health App auf Version 1.18 bei mir auch verfügbar und adaptives Laden danach sogar ohne Neustart schon da.
Würde es ja gleich heute über Nacht testen aber mein Akku sollte auch morgen noch über den Tag reichen. Noch länger warten...😉

Ich lade selten über Nacht, aber selbst wenn dürfte man ja keinen Unterschied merken wenn man nicht gerade eine kurze Nacht hat.
Morgens hat man 100% mit oder ohne adaptives Laden. Man müsste schon den Ladestrom loggen um den Unterschied zu sehen.
Das Update hat so wie es aussieht schnell Laden am PC USB-C Port wieder kaputt gemacht 🤬 -> Erfahrungen Ladezeit / Ladestrom Pixel 4a

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde adaptives Laden ja verwenden, finde das total sinnvoll... aber ich benutze und brauche und will keinen Wecker. Also, wenn es einfach eine Option gäbe "Handy soll um 6 Uhr früh voll sein", dann wäre das top. So für mich unbrauchbar...

Gerade geschaut, man kann einen lautlosen Wecker einstellen, wenn du den auf 6 Uhr stellst sollte die gewünschte Funktion damit erreicht werden.

Gab es den Menüpunkt schon immer, oder neu? 🧐
Screenshot_20201209-181440.png

Der ist neu, soll auch bei der Nutzung mit Handschuhen helfen

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Probleme in der Beziehung habe ich trotz Panzerglas nicht, hab es trotzdem mal aktiviert.
Einen Unterschied hab ich bislang nicht gemerkt.

• Danke
Reaktionen: rowi
Da hab ich auch keine Probleme. Mein voriges Huawei Mate 10 Pro hat die gleiche Option, da hab ich praktisch auch keinen Unterschied bemerkt

rowi schrieb:
Der ist neu, soll auch bei der Nutzung mit Handschuhen helfen

Jetzt hab ich es auch, wird das Update nicht automatisch installiert, ich musste manuell suchen?

Noch eine Info zum adaptiven Laden:
Charge overnight until your alarm goes off (Pixel 4 & later)
Important: When you charge your phone after 9 PM, with an active alarm set for 5–10 AM, your phone uses Adaptive charging. Otherwise, your phone charges normally. Learn how to set an alarm.

To help preserve long-term battery life, you can charge your phone steadily overnight. Adaptive charging uses your alarm’s settings to completely charge your phone right before you wake up.

To turn on Adaptive charging:

Open your phone’s Settings app.
Tap Battery and then Adaptive Battery.
Turn on Adaptive charging.
Tip: When Adaptive charging is on, the Always On Display will display “Adaptive charging” and the time your battery will be fully charged.

Quelle: Charge your Pixel phone - Pixel Phone Help

• Danke
Reaktionen: Berlino
Adaptives Laden ist nice allerdings lade ich mein Telefon nicht über Nacht sondern auf 100% bevor ich ins Bett gehe. Aber geil ist die Funktion schon!

Seit dem Update hatte ich jetzt ein paar Mal den Effekt dass wenn ich bei Whatsapp nur ein Emoji senden will der Sendebutton nicht funktioniert und auch der Pfeil darin fehlt. Nach ein paar Sekunden funktioniert es dann.
Screenshot_20201210-121140.png

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch!

Eine ähnliche Erfahrung mit diesem grünen Button hatte ich auch in Bezug auf sprachnachrichten. Manchmal klappte das Aufzeichnen erst beim zwoten oder dritten Anlauf.

• Danke
Adaptives laden funktioniert so weit. Erst steht kurz schnelles Laden (voll in einer Stunde...) da, dann wechselt es auf adaptives Laden (voll um 6 Uhr).
Für mich vermutlich trotzdem wohl nix, zu nervig, wenn ich dafür einen Dummywecker einrichten muss. Jeden Morgen die Benachrichtigung, und dauernd das Weckersymbol... Nope!
Die sollen da ne Auswahl in die Einstellungen machen. Adaptive ladezeit automatisch bestimmen (über Wecker, Verhalten des Nutzers,...) oder manuelles ladezeitfenster.

• Danke
Habe ich auch seit dem Dezember Update (keinen Pfeil zum Versenden bei WhatsApp). Ich Tippe dann in die Nachricht und dann erscheint der Pfeil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Nervig, hoffe das wird spätestens nächsten Monat behoben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.