Update-Diskussionen zum Google Pixel 4a

• 285 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Master SeCo schrieb:
Die ganze Prozedur hat 12% Akku gezogen,
Dann wundert es mich nicht dass er bei mir gestern mit 28% Akku das Update nicht installieren wollte, musste es erst an Spannung klemmen.

• Danke
Reaktionen: Master SeCo
MarcusBremen schrieb:
App-Optimierung? Knapp 8 Minuten bei 152 Apps!!
Noch länger bei weniger Apps! ca. 14min bei nur 85Apps

Ja die App-Optimierung dauerte gefühlt 3 Tage.

Traurig dass das 4a bei den Feature-Erweiterungen stets als das böse Stiefkind/Billig-Fon behandelt wird. Echt entwertend.

• Danke
Reaktionen: Tonimaggaroni
bei mir hat da keine 2 minuten gedauert.
für alles

Leute, ich verstehe nicht wie man sich darüber aufregen kann, wenn ein Update 15 min dauert. Das ganze findet einmal im Monat statt und kostet uns nicht wirklich Lebenszeit.
Viel dummer finde ich, dass das Pixel 4a ohne 5G wie ein billig Smartphone behandelt wird, weil es nicht alle Update- Features bekommt. Das nehme ich Google auf jeden Fall übel.

Wer hat sich denn aufgeregt? Es fiel, nicht nur mir, auf dass es diesmal wohl etwas länger gedauert hat.
Nicht mehr und nicht weniger 😉
Zum Thema Features bin ich bei dir. Wobei man die Sache mit dem CPU Performance Update differenzieren muss.
Schließlich hat das 4a einen anderen Prozessor verbaut. Der läuft bestenfalls schon mit 100% Leistung 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Master SeCo, Reiskocher und MarcusBremen
Ganz ehrlich, ich verstehe die Diskussion auch nicht, seit ihr mit dem Pixel 4a jetzt weniger zufrieden, nur weil das Changelog beim Update für das 4a 5G und 5 länger ist? Vielleicht bedurfte es für das 4a gar keines Updates? Schließlich ist der Snapdragon 730G einiges länger auf dem Markt als der 765G und somit möglicherweise ausgereifter? Vielleicht braucht es aber auch das Mehr an Rechenleistung des Pixel 4a 5G/ Pixel 5 für die möglichen Verbesserungen?

Aber selbst wenn der Grund tatsächlich rein preispolitisch ist, warum solltet ihr dann das Recht haben euch aufzuregen? Google hat nie versprochen, dass das 4a jedes Feature von anderen Pixel-Geräten bekommt und jeder andere Hersteller verteilt neue Funktionen auch nach Preisklasse von oben nach unten.
Wie gesagt, das Pixel 4a ist deswegen nicht weniger wert oder schlechter als noch vor 4 Tagen. Es ist nun mal das günstigste Pixel, 150€ günstiger als das nächste (laut UVP).

Abgesehen war das diesen Monat ja nicht mal ein Feature-Drop, sondern ein ganz normales monatliches Update. Verbesserungen bei der Bildqualität würde ich auch nicht als Feature bezeichnen... wobei es ja nur um bestimmte In-App-Kameras geht, also z.B. bei Insta oder WA und nicht um die Hauptkamera.

• Danke
Reaktionen: slikv56, lwittgenstein, Kunstvoll und eine weitere Person
soeschelz schrieb:
Wie gesagt, das Pixel 4a ist deswegen nicht weniger wert oder schlechter als noch vor 4 Tagen
Hat ja auch niemand behauptet 😉
Wäre doch trotzdem toll wenn das 4a ebenso technisch machbare Features erhalten würde, z.B. adaptiver Sound.
Den Aufpreis bei den anderen Modellen zahlt man ja auch für die bessere Hardware.
Aber für mich ist es jetzt kein Grund den Kauf zu bereuen oder beim nächsten Mal zum teureren Modell oder nicht mehr zu einem Pixel zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barbararella
Chefingenieur schrieb:
Hat ja auch niemand behauptet 😉
Wirklich?
johnniesmith schrieb:
Traurig dass das 4a bei den Feature-Erweiterungen stets als das böse Stiefkind/Billig-Fon behandelt wird. Echt entwertend.

Und solche Aussagen kommen hier ja quasi jeden Monat. Als ob irgendwer einen Anspruch darauf hat, dass er nachträglich bestimmte Funktionen bekommt. Es werden von Google Monatliche Sicherheitsupdates und Android-Versions-Updates versprochen und das bekommen wir, alles darüber hinaus ist ein Goodie von Google.

Und bisher waren die Funktionen, welche im Feature-Drop verteilt wurden und welche das 4a nicht bekommen hat zu vernachlässigen. Adaptive Audio hab ich schon testen können und habe keinen Grund das zu vermissen.
Aber das soll ja jeder halten wie er mag, wer sich auf Grund dessen von Google beschissen oder diskriminiert fühlt, dem ist nicht mehr zu helfen. Wie gesagt, JEDER andere Smartphonehersteller bzw. so ziemlich jeder Hersteller irgendeines Produkts macht es ganz genauso, die meisten noch viel ausgeprägter. Wer weniger bezahlt bekommt auch dem Preis entsprechend weniger.

• Danke
Reaktionen: chk142, limuc, slikv56 und eine weitere Person
Vorhin mal nach dem Google Play-Systemupdate gesucht, nach dem Neustart nun der 1 . April

• Danke
Reaktionen: Master SeCo, McAllister und slikv56
Das April Update wurde mir auch angezeigt, installiert und nach dem Neustart, zeigt er mir weiterhin 01.März an.

Kann dann ja nur hoffen das es kein April-Scherz bei meinem Pixel4a ist.

digi schrieb:
Das April Update wurde mir auch angezeigt, installiert und nach dem Neustart, zeigt er mir weiterhin 01.März an.
Bei mir das gleiche

soeschelz schrieb:
Und solche Aussagen kommen hier ja quasi jeden Monat. Als ob irgendwer einen Anspruch darauf hat, dass er nachträglich bestimmte Funktionen bekommt. Es werden von Google Monatliche Sicherheitsupdates und Android-Versions-Updates versprochen und das bekommen wir, alles darüber hinaus ist ein Goodie von Google.

Und bisher waren die Funktionen, welche im Feature-Drop verteilt wurden und welche das 4a nicht bekommen hat zu vernachlässigen. Adaptive Audio hab ich schon testen können und habe keinen Grund das zu vermissen.
Aber das soll ja jeder halten wie er mag, wer sich auf Grund dessen von Google beschissen oder diskriminiert fühlt, dem ist nicht mehr zu helfen. Wie gesagt, JEDER andere Smartphonehersteller bzw. so ziemlich jeder Hersteller irgendeines Produkts macht es ganz genauso, die meisten noch viel ausgeprägter. Wer weniger bezahlt bekommt auch dem Preis entsprechend weniger.
So ist es. Im Englischen spricht man von "entitlement attitude".

Zuletzt bearbeitet:
@digi war bei mir auch so. Nochmal im Menue refreshen. Danach erfolgt ein Download mit abschließendem reboot. Voila.

@McAllister habe ich schon versucht, aber ich bekomme die Meldung, daß mein Gerät auf dem neusten Stand ist und mir wird kein weiterer Download angeboten.

Jap, wie bei mir.
Da kann ich so oft drücken wie ich will.

Screenshot_20210415-113026.png

same here

Chefingenieur schrieb:
Frage mich, hat das 4a keine Optimierung der Kamera für Drittaps und Leistungsoptimierung notwendig?
Oder ist man da außen vor weil es das günstigste Modell ist?

Das Google Pixel 4a läuft seit Veröffentlichung quasi wie es soll. Es geht hierbei auch nicht um irgendwelche allgemeinen Leistungsoptimierungen sondern um die Leistung des Grafikchip. Sieht man sich ein paar Benchmark Ergebnisse an fällt sehr schnell auf das beim Pixel 5 zuletzt etwas nicht gestimmt hat.

Der 3D Mark Sling Shot Unlimited OpenGL ES 3.0 Benchmark zeigt folgende Werte.
Google Pixel 4a (Snapdragon 730G) 3700 Punkte
Google Pixel 5, vor dem Update (Snapdragon 765G) 3900 Punkte

Trotz des stärkeren Grafikchip ist der Unterschied also bisher sehr gering gewesen. Vergleicht man das Pixel 5 nun mit einem anderen Gerät mit identischen Grafikchip wie bspw. dem OnePlus Nord, dann sieht man dass der 765G eigentlich 4800 Punkten im Stande ist. Diesen Wert erreicht das Pixel 5 nun auch ungefähr seit dem letzten Update.

Vergleicht man dazu jetzt noch das Pixel 4a mit anderen Smartphones die mit einem 730G ausgestattet sind, dann untermauert dass nur noch die Annahme dass hier kein Fehler vorliegt.

Master SeCo schrieb:
Die ganze Prozedur hat 12% Akku gezogen, naja, für 11,60 MB...

Die Größe des Updates spielt zwar auch durchaus eine Rolle aber bei Geräten mit A/B Partitionen, also bei den Google Pixel Geräten auch, darf man nicht vergessen dass unabhängig der Größe des Updates immer eine Kopie der aktiven auf die stille getätigt wird wenn das Update durchgeführt wird. Also werden nicht 11,60 MB Daten gepatcht sondern die ganze Systempartition neu geschrieben.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, RuHe, slikv56 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.