Umfrage: Von welchem Smartphone wechselt Ihr zum 4a?

@Barbararella
Ich bin zwar nicht matipixel, schreibe aber gerne meine Gründe, weil mich die Frage selber beschäftigt hat. Falls kein Interesse, gerne ignorieren.

- Unter Android kann man ganze Ordner (z.B. Mp3, Bilder etc.) via Netzwerkfreigabe Wireless hin und her kopieren. Unter IOS benötigt man ein Kabel, iTunes, copytrans oder den Umweg über eine Cloud. Praktisch wenn man noch schnell paar Lieder rüber ziehen möchte, kurz vor Abfahrt.
- Unter Android ist Google Maps voll integriert. Unter IOS kann man zwar Google Maps auch nutzen, aber wenn man via Sprachbefehl unter Apple Car Play eine Adresse sucht, oder eine über das Adressbuch anwählt, möchte IOS immer auf die IOS eigene Karten zugreifen und leitet falls nicht vorhanden auf den Store um. Google Maps wird dabei komplett ignoriert. Google Maps hat für mich die beste Verkehrsführung, deshalb unverzichtbar. (Vielfahrer!!!)
- Akkulaufzeit ist beim Pixel4a einfach besser. Das iPhone 8 sowie das SE2020 kommen auf die Hälfte der Laufzeit. Mein XS-Max läuft zwar auch länger, ist aber halt gleich wieder ein Klopper.
- letzten Endes noch der Preis. Das SE2020 über 100€, das iPhone Mini über 400€ teurer. Das 12 ein Klopper und zu schwer und die Pro einfach viel zu teuer. Nicht solange es so bezahlbare Teile wie das Pixel 4a gibt.

- der Silent Schalter wie beim iPhone fehlt mir beim Pixel4a
- Fingerprint auf der Vorderseite fehlt mir auch beim Pixel4a (wobei ich die Glasteile bisher noch schlechter fand)
- Telefongespräche über Lautsprecher beim iPhone (8, SE2020, XS-MAX) finde ich etwas besser wie beim Pixel4a. Das 4a neigt ein wenig zum übersteuern bei Sprache über den Lautsprecher. Sind aber Feinheiten. Musikhören über Lautsprecher passt beim 4a.

Ansonsten laufen beide Systeme gut. Ich nutze beide seit Jahren und empfinde beide Systeme als ziemlich gleichwertig zumindest StockAndroid vs. IOS. Andere Android Derivate nehme ich hierbei aus. Da gibt es sehr viel Krampf auf dem Markt. An Stock Android kommt kaum etwas vorbei... meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amico81, 2WF, RA99 und 2 andere
Von keinem :p, da ich vom Knarzen usw. gelesen habe und es mir als Zweitgerät mit dieser Anmutung für über 300€ etwas zu minderwertig daherkommt... Ich würde die Plastik-Rückseite eigentlich begrüssen und es daher ohne Hülle nutzen wollen aber wenn es dann Geräusche macht oder sich 'billig' anfühlt(hatte das hohl klingende Galaxy A41) ist das imho ein NoGo für 300€+(genau wie die Single-Cam). Nur Schwarz finde ich auch etwas traurig, schade dass es nicht mal Weiss zur Auswahl gibt.

Bei max. 250 hätte ich nicht gezögert und es zumindest mal probiert aber ich vermute es wird auch nicht mehr günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
Von keinem :p, da ich vom Knarzen usw. gelesen habe und es mir als Zweitgerät mit dieser Anmutung für über 300€ etwas zu minderwertig daherkommt...
Mit Einschätzungen von Forennutzern wäre ich sehr vorsichtig was sowas angeht...

Mag ja sogar sein, dass es bei dem ein oder anderen knarzt, aber, wie viele Geräte betrifft das dann wirklich?

Beiträge zum Thema Knarzen in entsprechends Thema verschoben: Verarbeitungsqualität des Kunststoffgehäuses (Knarzen)
Gruß Chefingenieur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Bitte im Kanrzthema weiter diskutieren
@chk142 Ja, ich war durchaus angep***t. Aber wegen PayPal auch entspannt :) Heute Nachmittag konnte ich es von Saturn abholen, das lief kostenlos über Gewährleistung...Und es funktioniert jetzt. Hatte noch nicht viel Zeit, aber die ersten aus der Hüfte geschossenen Bilder von meinem kleinen Sohn waren nice...Freue mich, jetzt Team Pixel 4a zu sein...FunFact, der 12jährige, der mein olles S7 bekommen sollte, will unabhängig von mir auch ein Pixel für sein Fotoprojekt in der Schule :)))
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, MarcusBremen und chk142
wechsle vom Sony XZ1C
 
Ich bin nach vielen Jahren von OnePlus zu Google Pixel gewechselt.
Zuletzt hatte ich das OnePlus 7t Pro McLaren Edition mit LineageOS 17.1.
 
Ich habe vom BQ Aquaris X2 gewechselt.
Wirklich ein tolles Gerät für die 220€ die ich bezahlt habe damals. 3 Jahre ungefähr her.
Aber da BQ nun leider nicht mehr existent ist folgen keine Updates oder Support mehr...
Am Ende haben Touchscreen Ausfälle die durch Aus\Anschalten wieder behoben werden konnten zum Abschluss geführt.
Aber der Formfaktor mit <6" war mir echt wichtig.
Schade um BQ! Haben wirklich gute Geräte geliefert mit bestem Preis\Leistungsverhältnis
 
Wechsel vom 3a zum 4a, aber nur, weil es ein 1:1 Tausch war, sprich, ich zahle keinen Aufpreis oder ähnliches. Nebem dem ist der Hauptgrund das deutlich hellere Display
 
NOKIA Lumia 530

Ich wollte eigentlich erst wieder ein neues Smartphone kaufen, wenn die endlich wieder kleiner werden (oder natürlich, wenn meines den Geist aufgibt).
Die angedrohte 3G-Abschaltung hat mich nun gezwungen mir doch so ein Kuchenblech zuzulegen. Das einzige aktuelle Smartphone mit akzeptablen Abmessungen ist das Apple 12 mini. Der exorbitante Preis macht diese Option aber hinfällig.

Technisch ist der Umstieg auf das Pixel 4a sicherlich wie ein Erwachen aus dem Dornröschenschlaf. Da gibt es nichts auszusetzen. Den Verlust der Praktikabilität kann dies jedoch nicht ausgleichen. Nach einem Monat Pixel weine ich dem NOKIA auf jeden Fall weiter nach. Ich gebe alle technischen Features gern wieder ab für ein kleineres Telefon mit 4G, adäquater Akkulaufzeit und einem aktuellen Betriebssystem (die älteren verursachen mittlerweile doch an der ein oder anderen Stelle Probleme).
 
Ich habe seit Jahren beides, iOS und Android. Bin kein Powernutzer. Es waren lange das 6S und das 2017er A5, dann kam vor einem Jahr das 11pro und jetzt stand ich vor der Wahl eines neuen Androiden. Muss nicht high class sein. Dachte erst an das A52, aber das ist mir zu groß. Ich hab mich dann für das Pixel 4a entschieden und bin mehr als zufrieden mit flüssiger Performance, guter Akkuleistung, AOD, Verbindung im Auto ( trotz dass ich wireless laden im Gegensatz zum 11pro nicht nutzen kann), Fingerprint Sensor, auch in Verbindung mit Google Pay für mich aktuell mit Maske simpler als bei iOS, trotz dass ich eine Apple Watch habe, Kamera ruft regelmäßig Erschütterung im positiven Sinne hervor, könnte sogar noch etwas kleiner sein für mich. Ist meine erste Erfahrung mit Pixel Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aktuell von Mi 10,
Wer meinen anderen Beitrag kennt weiß was für eine Smartphone Tortur ich seit letztem Jahr Oktober erlebt habe nachdem ich mein P30 durch ein Pixel 5 ersetzt habe.

Aktuell habe ich nichts zu Beanstanden seitdem ich es nun 6 Tage genutzt hab.
Die Fotos find ich spitze, die Größe ist für mich perfekt aber wie der Vorredner schon gesagt hat, hätte ich ebenfalls kein Problem damit wenn es noch kleiner wäre 😉
Die Akkulaufzeit mit Adaptiver Helligkeit liegt bei mir um die 6 Stunden was ich richtig spitze finde bzw nicht mit gerechnet hätte.
Ich dachte das Gerät wird auch minimal ruckler mit sich bringen aufgrund des Prozessors aber nichts da.
Hatte die ersten 4 Tage auch ein Case drauf gehabt, aber ohne ist es einfach besser und liegt perfekt in der Hand.
Im direkten Vergleich mit einem Pixel 5 (hatte ich 2 Monate) würde ich definitiv das 4a vorziehen.
Zwar knackt mein Pixel 4a minimal was mich aber nicht stört, jedoch Hört man es auch beim Telefonat oder aufnehmen von Sprachnachrichten was bisher aber auch selten der Fall war.
Nichts desto trotz freue ich mich jeden Tag dieses Gerät zu nutzen und bin auch froh mir ein Ruck gegeben zu haben nochmal ein Pixel zu testen obwohl ich mit dem Pixel 5 nach einer Stunde total enttäuscht war.

Jetzt bin ich auf jedenfall wieder mit dabei
#teampixel 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ohne Case viel zu glatt und zu rutschig. Da hätte ich viel zu viel Angst dass es ausrutscht und gleich kaputtgeht.
Die vorherigen Razr I, z5c und xz1c waren da irgendwie viel robuster gebaut und lagen viel besser und sicherer in der Hand (1Hand-Bedienung). Wenn das 4a wenigstens griffiger und robuster wäre, könnte man das Case weglassen und dann wäre es wieder ein wenig handlicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher und MarcusBremen
@JRDA
Danke. Mein Case kam nen Tag vor dem Pixel an und ist seitdem drumherum, da es zu glatt ist.

MVIMG_20201109_175638.jpg
 
StonyD schrieb:
Die Akkulaufzeit mit Adaptiver Helligkeit liegt bei mir um die 6 Stunden
Die Akkulaufzeit oder die ScreenOnTime?
 
@Reiskocher
Meinte natürlich SoT
Liegt immer so zwischen 6-7 Stunden womit ich niemals gerechnet hatte bei gerade Mal 3000mah
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
MarcusBremen schrieb:
@JRDA
Danke. Mein Case kam nen Tag vor dem Pixel an und ist seitdem drumherum, da es zu glatt ist.
Das Case habe ich auch, an sich ja ok, auch wenn es schon dünner sein könnte.
Auch wenn ich Samsung Mobile nicht so mag, das sieht mir als kompakte Alternative gar nicht so verkehrt aus:
Produktvergleich Samsung Galaxy Xcover 5 Enterprise Edition G525F/DS schwarz, Google Pixel 4a just black Geizhals Deutschland
Braucht keine Hülle und ist dann evtl. noch kleiner als 4a mit, langer OS Support, kleineres Display was die einhandbedienung
erleichtern würde. Nur ein wenig schwer und kein Fingerprint :(
 
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen
@JRDA
und ne Menge mehr, keine wirkliche Alternative zum Pixel. Aber jeder wie er mag.
Ich hab mich nach 7 Monaten an die Größe inkl. Case gewöhnt.
 
Wenn es nur darum geht möglichst kompakt, Auflösung ,Displaygröße und Kamera weniger wichtig sind und man weniger ausgeben will kann man das Samsung in Betracht ziehen.
Ich würde jedenfalls lieber die paar Euro mehr fürs 4a ausgeben, das ist mit Case etwa genauso lang wie das Xcover 5 (eben nachgemessen) bei größerer Displayfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt auch bald mein eigenes Pixel 4a habe: Bisher laufe ich mit einem BQ Aquaris X2 Pro durch die Gegend. Das hakt aber mittlerweile viel zu oft und das Display macht sich selbstständig. Größer wollte ich aber nicht werden. Bin überhaupt kein Fan von den großen Kloppern, deswegen das 4a.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootsmann67 und wolder
megamind schrieb:
Da ich jetzt auch bald mein eigenes Pixel 4a habe: [...]Bin überhaupt kein Fan von den großen Kloppern, deswegen das 4a.

Halloechen!
Du wirst es wahrscheinlich auch LIEBEN.... 👍

Wann bekommst du es?

Olaf
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
243
juni
J
T
Antworten
2
Aufrufe
574
tb999
T
E
  • East Clintwood
3 4 5
Antworten
97
Aufrufe
12.042
aladoro
aladoro
Zurück
Oben Unten