Tiefentladenes(?) Pixel 4a wiederbeleben

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
garant

garant

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Hallo,
hm, ja, ich weiß nicht, genau, ab wann man genau von "tiefenentladen" spricht.
Hab bei wikipedia gesucht.
Irgendwo hab ich Wochen zuvor (8 Wochen?) mal von Tablets oder wo darüber gelesen.
Also, so, wie ich das verstanden habe, ist das, wenn die Handys monatelang im Schrank liegen (Scheiße, wie wahr ... → Handy in der Wohnung verlegt - wie finden?)
und der Akku zuvor nicht zwischen 20 und 80% teilaufgeladen war.
Aber genaue Definitionen hab ich nicht gefunden. auch nicht in den Threadsuchen hier.

So, nun hat meins 4 Wochen (und 1 Tag) vershentlich im Schrank (keine 2m Luftlinie, quer unter meinem Bett/anderen Raum) gelegen - und war dann ausgegangen - logischerweise auf 0% Akku.

Wie schließt man das Ding nun wieder an?
• mit dem mitgelieferten Netzteil? (was hat das? - glaube 7 oder 10 Watt?)
• am Laptop, USB-Aauf USB-C Kabel - mit gefühlt weniger Watt? (hier brauchte das Pixel immer gähnend lange zum Aufladen)
• oder an nem 5 Watt Stecker/Kalbel an ner Ladebuchse von ner Mehrfachsteckdose mit USB-A (quasi Mittelweg)

Was ist schonender?
und
auf wieviel? (erstmal nur 20% 50% oder 80, oder doch gleich 100%?)

Ok, das Gerät ist nun 2 3/4 Jahr alt. Und hat zuletzt noch immer mindestens 1-3 Tage gehalten (je nach Nutzung ... Telegram hat ordentlich im Hintergrund gezogen, gefolgt von WA .. und Kamera für Fotos/Bildschirm, klar .
Dafür kann ich nicht klagen. OK, zuletzt, hat es bei 250-400 Fotos am Stück (in 1,5-2h, Vorlesungs Scripte abfotografiert) immer schon Ordentlich % verloren ... ca. von 80 auf 20-30%
Aber ich würde gerne noch so viel wie möglich vom Akku erhalten.

Erstmal Glückwunsch zum Finden. Der Suchthread war unterhaltsam.
Tiefentladen wird's nicht sein, denn 0% laut Kernel ist nicht komplett entladen. Nimm wenn möglich (generell) ein altes Netzteil, dass nicht schnelllädt. Sonst das Originalnetzteil.

• Danke
Reaktionen: garant
danke.
hm, ja ... ausgerechnet mir mußte sowas immer passieren ...
andere verlieren es besoffen auf dem Rummel, im Zug, oder ... und ich bei den U........ 😁

hab das gerade hier an den Laptop angeschlossen, da wo es sonst auch langsam (langsamer, als alle anderen Quellen) geladen hat.
*Zack*, - Leuchtet 1 Sekunde später das Display auf.: 2%
Edit: aber, Ok, bleibt nach 5 min ersmal immer noch auf 2%. .. naja, mal abwarten...

Hm, ja, also wie gesagt, zur Definition tiefenentladen hab ich nichts Handfestes gefunden.

Wielange, also auf wieviel % lad ich es denn auf? (übliche 80% oder volle 100% zum Kalibrieren der Software?)

Zuletzt bearbeitet:
garant schrieb:
Wielange, also auf wieviel % lad ich es denn auf? (übliche 80% oder volle 100% zum Kalibrieren der Software?)
Nach dieser relativ kurzen Zeit würde ich mir da rein technisch keine großen Gedanken machen und einfach erst mal voll laden. Die integrierte Ladekontrolle wird's schon richten 😉

• Danke
nachdem es nach fast einer halben Stunde immernoch 2% anzeigte, hab ich es jetzt an der Mehrfach-Steckdosenleiste per USB-Buchse angeschlossen.
und auch direkt versucht zu Booten. Startete ganz normal, zeigte zwar noch 3 Minuten plötzlich nur 0% aber nun
nach 54% schon wieder 45%

bei der Gelegenheit noch eine Frage:
Ich hab derzeit noch 122 GB von 128 frei. Der bettelt um ein neues Update zu installieren

ob das schon das neue auf Android 13 ist?
soll ich?

Wieviel muß dafür mindestens frei sein? Weißt Du das zufällig?

Zuletzt bearbeitet:
Ein größeres Update ist ein Risiko. Andererseits ist die Stromversorgung gesichert, wenn dabei Strom über USB zugeführt wird.
Zuerst sollte ein Werksreset gemacht werden. Einen Vorteil hat das Pixel schon mal: Es kann keine SD-Karte Schwierigkeiten machen.
32GB freier Speicherplatz sollten reichen für Android 13, bei der Go Version werden mindestens 16GB verlangt.

• Danke
hm, was heißt denn "größeres Risiko"?
wegen des Speichers, oder wegen der Stromversorgung?

hab gerade wieder 82% erreicht.
Akkuzustand: Guter Zustand (sagt BatteryBotPro, 28,6°C; 4.177 V; 2d,19h bis leer)

hm, also Speicher müßte ich erstmal sichern, falls es daran liegt.
WAAS?
vorher Werksreset?? und wie soll ich meine Daten sichern?
(gab beim Umzug vom S3 neo auf das Pixel schon Probleme mit Whatsapp - Bildern und Videos.)
Ich möchte natürlich ungerne alle Daten auf google Server hochladen.
Aber ich wüßte auch nicht , wie anders : a) entweder auf google Server oder per b) USB-Kabel und alles manuell herunterladen und später wieder rauf. (könnte aber zu DB Falscheinträgen kommen, wie das letzte Mal beim Umzug.)
Sonst wüßte ich nicht wie (100% lokal)

Leg mal deine Google Paranoia beiseite.
Handyinhalt auf den PC übertragen.
Whatsapp am besten online sichern.
Ansonsten > Android > media > com.Whatsapp > Whatsapp sichern.
Nach dem Werksreset wieder genau dahin kopieren.

garant schrieb:
und wie soll ich meine Daten sichern?
Wenn es ohne Google gehen soll, brauchst Du dafür eigentlich nur 2 Apps/Programme

1. "MyPhoneExplorer" (PC-Software + Android Client) Geniale Software für Teil- und Komplettsicherungen von Smartphones auf den PC und vielfältige Möglichkeiten zur Wiederherstellung. Lediglich SMS können aus Android Rechte-Gründen nicht auf ein neues Gerät übertragen werden, dafür verwendest Du

2. "SMS Backup and Restore"

romurmel schrieb:
Leg mal deine Google Paranoia beiseite
Berechtigte Vorsicht bei der Preisgabe umfangreicher persönlicher Daten hat absolut nichts mit Paranoidität zu tun. Genauso gut könnte man Dir im gegenteiligen Fall Naivität unterstellen (was Du sicherlich auch nicht gerne hören würdest). Also, bitte einfach jedem seine Einstellung lassen, ok?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Ich verstehe nicht, weshalb er einen Werksreset machen soll?!
Zu was soll das gut sein, klärt mich bitte auf.
MyPhoneExplorer ist Mega klasse, den nutze ich schon seit Handys noch Handys waren.
Bei den neueren Versionen kann der Client die Telefonate nicht wieder herstellen, wg Google Rechten in den neuen Android Versionen.
MyPhoneExplorer | Funktionen schau da mal ins Forum.
Im Anhang die "soweit ich weiß" letzte Client Version, die auch Verbindungsdaten wieder herstellt.

Anhänge

• MyPhoneExplorer Client_1.0.48.apk
    4 MB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: c_w
2babe schrieb:
Bei den neueren Versionen kann der Client die Telefonate nicht wieder herstellen
Genau dafür kannst Du "SMS Backup and Restore" verwenden. Aber spätestens jetzt wird's dann auch OT 😉

TheBrad schrieb:
Also, bitte einfach jedem seine Einstellung lassen, ok?
Nix dagegen. Dann soll er CalyxOS installieren.
Whatsapp Backup "Ende-zu-Ende-verschlüsselt".
Sicherer gehts dann wohl kaum.
Hat alles funktioniert, dann lösch ich die Datei auf Google Drive.

Es sind doch 122 GB frei, wozu vorher ein Werksreset? Einfach Update durchführen.

• Danke
Reaktionen: c_w, Chritz27, blino und 2 andere
Es gibt doch mittlerweile eh zwei Systempartitionen für die Updates, ich wüsste nicht, dass das noch an fehlenden Speicher scheitern kann.
Akku darf halt nicht leer gehen, aber selbst wenn es unvollständig updaten sollte, bootetes halt von der anderen Partition.

• Danke
Reaktionen: wolder