Screenshot erstellen wieder in die Statusleiste bringen möglich?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Doppelgänger

Doppelgänger

Erfahrenes Mitglied
51
Hallo zusammen,

bin es gewohnt über die Statuszeile Screenshots zu erstellen. Dies ist ja aktuell nicht mehr möglich. Meine Frage ist nun ob man ein Symbol in der Statusleiste mit dem "Mach ein Screenshot" Befehl befähigen kann? Verstehe nicht warum das weggelassen worden ist. Vielleicht hat hier jemand eine Idee/Tipp für mich ;)

Statusleiste weiss ich nicht, aber ich mach das einfach so: Ich wähle das aus was ich "shotten" will. Dann drück ich das kleine quadrat in der steuerleiste um in den taskmanager zu kommen und da ist unten ein Symbol für "Screenshot erstellen"

Gruss,
Joerg

• Danke
Reaktionen: Doppelgänger
Meinst du mit Statuszeile die Schnellwahl Kacheln? Dort kannst du mit Tiles eine Screenshot Kachel setzen.
Tiles - Apps on Google Play

• Danke
@Doppelgänger
Du kannst das mit verschiedenen Apps bewerkstelligen.
Zb Tiles,Shortcut Maker usw.
Damit fügst du Symbole zu den Schnelleinstellungen hinzu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doppelgänger und Chefingenieur
Wie funktioniert das mit Quick Shortcut Maker? Habe da nichts mit Screenshot etc. gefunden

Danke für eure Vorschläge. Finde ich echt blöde dafür extra ne App für zu installieren. Wie kann man sowas einfach weglassen? Kostet doch kein Brot...

War das jemals in Stock Android enthalten?

Doppelgänger schrieb:
Danke für eure Vorschläge. Finde ich echt blöde dafür extra ne App für zu installieren. Wie kann man sowas einfach weglassen? Kostet doch kein Brot...
Sicher alles Ansichtssache. Aber Statusleiste nach unten ziehen und den Button Screenshot wählen, oder den Balken der Gestensteuerung nach oben ziehen...bzw. das Quadrat bei 3-Button Steuerung antippen...und dann Screenshot wählen, sind doch keine meilenweiten Unterschiede. Mit dieser Methode kommst doch ganz genau so (schnell) ans Ziel.
Oder Powerbutton und Lautstärke Down zusammen gedrückt halten.
Und wie geschrieben, in Stock Android war das doch nicht implementiert. Bei meinem Vorherigen Phone mit reinem Android One und Version 9 bzw. 10, gab es die Funktion für die Statusleiste nicht.
Von welchem Handy und welcher Android Version kommst Du?

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB und Doppelgänger
Komme vom P20 mit Android 10. Du weißt doch: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;)

Wobei ich noch anmerken möchte dass es einen Unterschied in Ergebnis gibt je nachdem ob man ob man die integrierte Funktion, oder eine hinzugefügte Kachel per App benutzt. Screenshot_20201022-195554.pngScreenshot_20201022-195602.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mido3110
Ich auch noch mal mit Anmerkung.
Die integrierte Version, also aus der Gestensteuerung oder 3-Button Methode macht den Abgriff wie bei Dir linkes Bild, mit der Tastenmethode wie im rechten Bild mit Anzeige aus der Statusleiste.

@Doppelgänger , ja kann ich verstehen. Aber dann war es die herstellereigen HiSuite von Huawei die diese Funktion eingebracht hat. Also quasi auch wie eine Drittanbieter-App. 🤣😉

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur und Doppelgänger
Beim BQ Aquaris X war das auch in der Statusleiste

Bitte jetzt nicht anfangen zu schreiben bei welchem Gerät es das gab/gibt. Danke 😉

• Danke
Reaktionen: MarcusBremen, AndroidHelli und mido3110
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Läuft seit letzter Woche bei mir und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Kann die App "Tap, Tap" nur empfehlen.