Schlechte Sprachqualität

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tonimaggaroni

Fortgeschrittenes Mitglied
85
Hallo,
da ich in der letzten Zeit häufiger telefoniere ist mir aufgefallen, dass die Sprachqualität bei meinem Pixel 4a sehr schlecht ist. Ich nutze das Vodafone LTE Netz und habe auch immer fast 4 Balken bzw. Vollausschlag. Meine Gegenüber telefonieren dabei überwiegend aus dem Festnetz. Die Sprache ist ca 5 sec gut zu verstehen bevor dann wieder der "Roboter" kommt und ich fast nix mehr verstehe. Ich werde angeblich immer gut von den anderen verstanden. Woran könnte das liegen?
Ich bin ja ansonsten super zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volte aktiv?
 
Meinst du WiFi-Calling?
 
Ja gibt es auch, kann auch daran liegen
 
Volte wird mir gar nicht angezeigt.
Es muss aber doch auch ohne funktionieren.
 
Ich meine auch Volte oder Wlan Calling auszustellen
 
Achso... Ich hatte es nie an..
 
@Tonimaggaroni
Ok, könntest ja mal die Netzwerkeinstellungen zurück setzen, ev hilft das schon
 
Tonimaggaroni schrieb:
Achso... Ich hatte es nie an..
Dann telefonierst du nicht im LTE Netz sondern es wird zurück in UMTS bzw. GSM geschaltet.
Wenn der Emfpang dann nicht gut genug ist kommt die Roboterstimme.
VoLTE= Telefonate werden im LTE Netz geführt.
WLANCall = Telefonate werden, wenn man im WLAN verbunden ist darüber geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ok, Versuch macht klug. Merci!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber warum habe ich diese Volte Funktion nicht. Bin direkt bei Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung sollte unter Einstellungen-> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> "Deine Sim" sein.
 
Nix da.. :-(
 

Anhänge

  • Screenshot_20210130-103949.png
    Screenshot_20210130-103949.png
    139,2 KB · Aufrufe: 217
  • Wow
Reaktionen: Chefingenieur
Sieht bei mir auch so aus - bin bei Lidl Connect = Vodafone
 
Code *#*#4636#*#* getestet?

screenshot_20201225-201445-png.851524
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tonimaggaroni
Einmal mit der ESim von Telekom und das andere von Netzclub über 02
 

Anhänge

  • Netzclub photo_2021-01-30_12-29-30.jpg
    Netzclub photo_2021-01-30_12-29-30.jpg
    44 KB · Aufrufe: 137
  • Telekom photo_2021-01-30_12-26-56.jpg
    Telekom photo_2021-01-30_12-26-56.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 140
Sieht bei mir so aus. Ist es also aktiviert?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210130-130636.png
    Screenshot_20210130-130636.png
    260,7 KB · Aufrufe: 194
@Tonimaggaroni

Wenn du in dem Bildschirm oben rechts das 3-Punkte-Menü antippst und den IMS-Dienststatus abfragst, sollte diese Info angezeigt werden (siehe Screenshot).

Ob VoLTE funktioniert, sieht man auch, wenn bei ausgeschaltetem WLAN bei/nach Verbindungsaufbau weiterhin LTE in der Statusleiste angezeigt wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210130-141718.png
    Screenshot_20210130-141718.png
    326,5 KB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: Tonimaggaroni
@Berlino
Sieht genau so aus bei mir. Dann liegt die schlechte Sprachqualität an was anderem. Versuche mal mein altes S7 unter den gleichen Bedingungen.
Danke an Alle!
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Genau aus diesem Grund hatte ich mein 4a im Oktober wieder an Google zurückgeschickt. Die Sprachqualität war einfach unterirdisch. Und das mit zwei verschiedenen Karten (Vodafone/o2), jeweils mit VoLTE und an einem Ort mit sehr gutem Empfang in beiden Netzen ausgiebig getestet.

Ich telefoniere auch eine Menge und die Sprachqualität über die Hörmuschel war sehr flach und irgendwie dünn. Das Problem mit der Roboterstimme hatte ich dabei gar nicht. Aber selbst mit einem „einfachen“ Huawei P Smart war der Klang deutlich besser. Schade, hat mir den Spaß am Pixel leider etwas verdorben.
 
Also das kann ich nicht bestätigen. Ich habe Telekom und da ist die Sprachqualität absolute Spitze.
 

Ähnliche Themen

L
  • Leon8499
Antworten
14
Aufrufe
3.127
josweg
J
Zurück
Oben Unten