Produktionsdatum herausfinden / Akkukapazität laut App nur 82%

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Coldarea

Neues Mitglied
17
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit das Produktionsdatum herauszufinden? Z.b. anhand der Seriennummer etc?

Hintergrund ist die Tatsache, dass bei mir die Akkukapazität (Gesundheit) extrem schnell sinkt. Im August neu gekauft und mittlerweile nur noch bei 82% Gesundheit laut accubattery. Ich weiß, misst nicht genau usw, aber es verunsichert mich und bei 4 anderen Geräten liefert es plausible Ergebnisse. Bevor ich jetzt den Riesen Aufwand mit einem nicht wirklich zu objektivierenden Problem mit einschicken und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten gehe, wollte ich das exakte Alter herauskriegen. Sollte es direkt vor Kauf produziert worden sein und nicht schon 1 Jahr im Lager gelegen habe, sollte ein altersbedingter Defekt unrealistisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mh, hatte mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte August 2021 - also Telefon gerade mal 4 Monate alt.
Seriennummer beginnt mit 15 - ist plausibel. Erleichtert natürlich nicht die Entscheidung...schade.. Screenshot_20211227-174508~2.png
 
Merkst du, dass der Akku nachlässt, oder ist es nur weil eine App irgendwas berechnet?
 
Ist bei schleichenden Prozessen schwierig das objektiv festzuhalten. Icj würde mich auch nicht trauen ein Urteil zu fällen, da dies zu spekulativ wäre. Was ich jedoch sagen kann: seltsam viel Akkuverlust nachts im Flugmodus. Ca. 6-8 %, was nach dem aufladen auftritt. Wenn nachts nicht geladen wird, dann nur die Hälfte Verlust.
Desweiteren würde ich mich als unterdurchschnittlicher Nutzer einordnen und komme knapp von früh bis Abends ohne aufladen. Im Vergleich zu den Reviews und co bin ich eher enttäuscht bzw ist was faul.

Wie gesagt, es ist alles schwammig und es gibt kein hartes Kriterium, deswegen ist das alles unbefriedigend in der Lösungssuche. Werkreset usw hat nix gebracht. Auch im nackten Modus ohne Apps, abgesicherten Modus etc keine Änderung
 
Bei mir meldet die gleiche App 99%, anfangs lag sie allerdings bei 105%. Mein Gerät stammt vom September 2020, der Verlust im Flugmodus ist auch hier ca. 8% (ich meine der war schon mal geringer).
 
Deswegen bin ich ja so irritiert und besorgt, da alle anderen die sich melden >95% haben ...
 
Mir fiel gerade ein, ich habe die App ja auch schon lange drauf.
Mein 4a ist eins der ersten, produziert im August 2020 und hat angeblich noch 97%
Dazu muss ich sagen, ich lade den Akku täglich, aber nur mit einem langsamen 2A Lader meist von 20-30 auf 95%
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Coldarea schrieb:
Deswegen bin ich ja so irritiert und besorgt, da alle anderen die sich melden >95% haben ...
Vllt Mal dass Telefon benutzen bis der Akku wirklich leer ist, also aus geht.
Danach voll Laden und schauen was die App danach sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze die app seitdem ich das Handy habe. Hatte seit Beginn nur 93% oder so.
Nutze kein Schnellladen und achte auch auf gute Akkuhygiene.
Hilft alles nichts. Auch App reseten hat das selbe Ergebnis geliefert.
 
Moin,
geht es hier denn um die Produktion des Gerätes?
Oder die Produktion des Akkus?
 
Akku wäre in dem Fall natürlich interessanter, aber das kriegt man wohl nur durch Öffnen des Gerätes heraus.
 
@Coldarea
Du kommst mit deinem 4a über den Tag und hast Abends noch Reserven? Du lädst sowieso jeden Tag, oder alle 1,5 Tage, auf?
Wenn Ja dann gebe ich dir einen Tipp mit - deinstalliere die schwachsinnige App und höre auf dir Gedanken darüber zu machen was irgendeine Fremdinstallation anzeigt
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: kurhaus_, Christian1297, ThomasSc und 6 andere
Seh ich auch so. Hab mir die App mal installiert um zu sehen was das ist. Die errechnet ja nur Werte, die nach 200 Zyklen vllt halbwegs was Aussagen.
Wie viele warens bei dir?
Wertlos diese App.
 
  • Danke
Reaktionen: Pavilion und HerrDoctorPhone
Problem hat sich erledigt. Das Telefon geht mittlerweile bei 25 Prozent einfach aus. Geht also zurück zum Händler. Irgendwas scheint doch defekt zu sein.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Icetiger1980 und Chefingenieur
@oif
Hatte mir die App auch aus Interesse installiert. Nach ein paar Ladezyklen zeigte sie 93%, stieg dann nach weiteren Aufladungen bis auf 97% um dann wieder auf 94% zu fallen. Dies alles bei fast immer gleicher Nutzung und Laufzeit von ca 1,5 Tagen und 6 - 6,5 Std. SOT.
Daher runter damit und gut ist es. Man lebt ohne lockerer ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Pavilion, qwerasdf8, old.splatterhand und eine weitere Person
Ich hab sie aktuell auch wieder installiert, weil ich Mal alle meine Lader und Ladekabel testen wollte. Zeigt bei mir auch nur 92% an. Hab aber auch tatsächlich das Gefühl dass es in letzter Zeit nachlässt. Allerdings ist mein Nutzungsverhalten zu unterschiedlich. Vorallem Bluetooth mit der SmartWatch zieht mächtig am Akku....

Allerdings würde es mich auch nicht wundern, da ich abends immer nachladen muß und das mit dem originalen Schnelllader und da wird dem Akku 3A reingedrückt... Bei 3Ah Kapazität ist das schon nicht ohne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ladekabel habe ich deswegen gar nicht genutzt, da es für mich nicht notwendig war.
 
@Haunter1982 also ich nutze seit Jahren Smartwatches und auch noch Bluetooth Kopfhörer und Lautsprecher und das zieht jetzt nicht sonderlich am Akku.

Wenn ich kein Audio über Bluetooth höre, dann liegt Bluetooth bei mir bei unter 2%, die App meiner Smartwatch zieht auch nochmal so 2%.
Das sind 4% über den ganzen Tag verteilt bei mindestens 80 Benachrichtigungen am Tag.

Jetzt gerade im Urlaub komme ich 2 Tage mit dem Pixel 4a hin ohne zu laden, wenn ich arbeite lade ich über Nacht, auch wenn ich locker noch bis zum nächsten Feierabend käme und das obwohl ich ca. 7-8 Stunden am Tag über meine TWS Hörbücher und Podcasts höre.
Über Nacht lade ich übrigens auch nur mit 7,5 Watt.
 
Das dürfte ja auch wieder Geräte abhängig sein (Bluetooth Version, Häufigkeit der Verbindung usw.) . Ich hab ne Garmin Vivoactive 3 und es ist merkbar, wenn ich Bluetooth deaktiviere, das dann das Handy deutlich länger durchhält.
 
@Haunter1982 genau die hab ich auch, aber es macht keinen Unterschied, es verhält sich bei jeder Smartwatch/ jedem Fitnesstracker und allen Bluetooth-Audiogeräten in etwa gleich - und ich hab einige davon, die ich immer mal untereinander tausche.
Wenn ein App-Update mal vermurkst ist, dann verbrauchen die auch mal mehr, das ist aber selten der Fall.

Ich schalte nie irgendwas an Verbindungen am Smartphone aus, weder WiFi, mobile Daten, Bluetooth, GPS usw. Hab festgestellt, das bringt nicht wirklich viel (für mich), dafür ist es teilweise ein enormer Komfortverlust alles ständig an und aus zu schalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

kawogdg
Antworten
13
Aufrufe
6.882
chk142
C
T
Antworten
2
Aufrufe
574
tb999
T
garant
Antworten
0
Aufrufe
284
garant
garant
Zurück
Oben Unten