Produktionsdatum herausfinden / Akkukapazität laut App nur 82%

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ist ein Komfort Verlust, wenn ich aber weiß, das ich länger nicht die Chance hab aufzuladen wird Bluetooth und WiFi ausgeschaltet.
 
Ich habe ein gebrauchtes (warehouse Deal) gekauft. Da es schon ein paar Gebrauchsspuren hat, frage ich mich, wie alt es ist und was der Akku tatsächlich schon hinter sich hat.
Da die hier besprochene App ja eher wenig Liebe erntet - gibt es einen anderen Weg, das Gerät auf Herz und Nieren zu prüfen?

... Und wo wir gerade beim Laden sind: gibt es einen Weg, das Laden bei - sagen wir - 80% automatisch zu stoppen um nicht immer auf 100% zu laden?
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Technisch kannst du es leider nicht überprüfen, ausser ggf. das Alter ausfindig machen wie hier im Thread beschrieben.

Ohne Root ist es leider nicht möglich die max Ladung bei z.b. 80% zu stoppen. Ich finde es echt schade, dass dies bei fast keinem Hersteller angeboten wird.
Als zugegebenermaßen umständliche Alternative kannst du dir eine Art Steckdose mit Zeitschaltuhr kaufen wo man einstellen kann, dass diese nach z.b. 30 min oder 60 min ausgeht. Du weißt nach kurzer Zeit wieviel Akkuprozent dein Ladegerät pro Minute schafft und so kannst du hochrechnen wie lange du die Zeitschaltuhr stellen musst um z.b. bis 80% zu laden. Sowas muss man natürlich "wollen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das würde voraussetzen, dass das Handy linear läd. Was natürlich weit weg von jeder Realität ist...
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Reiskocher und HerrDoctorPhone
Bis 70 Prozent tut es das auch. Darüberhinaus lädt es bei Nichtbenutzung immer gleich. D.h. du kannst ganz genau ausrechnen wieviel Prozent du in X Zeit schaffst.

Ich mache das seit mehreren Jahren so.
 
Funktioniert denn nicht auch das adaptive Laden, wenn der Akku geschützt werden soll ?
Da benutzt das 4a doch laut Google den Wecker , um so den Akku in der Nacht erst voll geladen zu haben. Wenn man aufsteht
 
Stöber mal in Forum. Meiner Ansicht nach nicht ausreichend genug bzw verfehlt das Ziel was ich haben will. Das Telefon wird ab Zeitpunkt des Ansteckens ans Ladegerät durchgehend geladen, nur eben langsamer. D.h. wenn du um 10 ins Bett gehst und um 7 aufstehst, ist es trotzdem um 3 oder sogar noch früher voll.

Die Funktion die suggeriert wird, hat es meiner Meinung nach nicht. Insbesondere kann diese Funktion auch einfach durch ein anderes langsamer ladendes und akkuschonenderes Ladekabel/-Stecker erreicht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich hatte eine Zeit lang mit einer smarten sonoff/ewelink Steckdose und iftt eine Lösung implementiert, bei 80% die App getriggert und die Steckdose abgeschaltet.
Leider hat die ewelink so iftt nur noch als kostenpflichtige Premium Funktion implementiert. Die alte leier smarter hardware, die mit Pech zum teuren Briefbeschwerer wird.
Aber vielleicht ist etwas ähnliches mit anderen Komponenten möglich?
 
Bitte für Ladetechniken etc. einen der zahlreich vorhandenen anderen Threads nutzen.
Die Ursprungsfrage dieses Threads wurde beantwortet, ich schliesse hier dann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

kawogdg
Antworten
13
Aufrufe
6.882
chk142
C
T
Antworten
2
Aufrufe
574
tb999
T
garant
Antworten
0
Aufrufe
284
garant
garant
Zurück
Oben Unten