Probleme beim übertragen von Daten vom alten Smartphone

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@pamc schau dir mal MyPhoneExplorer an, der macht auch eine Menge.
Ich sichere nicht über Google sondern immer lokal meine Daten.

• Danke
Reaktionen: pamc
Bei mir ging das Übertragen der Apps + Daten von meinem alten "Huawei P8 lite 2017" auch relativ problemlos. Zunächst war ich überrascht, dass es überhaupt funktionierte. Die Übertragung mit dem beiliegenden USB-Kabel und dem Adapter ging recht schnell, allerdings wurden Apps, Daten und Medien nur unvollständig übertragen:

- Einige Apps waren inzwischen im PlayStore nicht mehr verfügbar oder hatte ich aus anderen Quellen installiert; deren APKs hatte ich mir aber separat gesichert bzw. konnte sie nachträglich mit "AppShare" vom alten Handy sichern. (Erstaunlicherweise funktionieren sie alle noch unter Android 11, obwohl einige von ihnen schon über 10 Jahre alt sind und schon unter Android 2.2 liefen.)

- Bei manchen Apps wurden die Daten/Einstellungen nicht wiederhergestellt; diese konnte ich aber in den allermeisten Fällen durch einen Daten-Export/-Import auf das neue Handy übertragen. Bei einer von zwei Banken musste ich zur Aktivierung der PushTAN-App erst einige Tage auf einen Brief mit einem einzuscannenden QR-Code warten.

- Bei WhatsApp war es ein bisschen anders als ich dachte. Ich dachte, ich kopiere einfach den WhatsApp-Ordner von der SD-Karte des alten Handys auf den Internen Speicher des neuen, und WhatsApp erkennt das automatisch und alles funzt wie gehabt, aber Pustekuchen: WhatsApp hat meinen kopierten Ordner geflissentlich ignoriert und die Daten (ca. 4 GB incl. Videos) von der Online-Sicherung wiederhergestellt, allerdings nicht an die alte Stelle \WhatsApp", sondern nach "\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp".

- An Medien (hauptsächlich Fotos) wurde nur das übertragen, was im Android-MediaStore enthalten war. Alle eigenen Daten von der SD-Karte des alten Handys, die ich auch regelmäßig auf meinen PC sichere, und einige GB an Musik-MP3s, habe ich daher anschließend nochmal mit MyPhoneExplorer auf das neue Handy kopiert.

- Die mit dem Google-Account verknüpften bzw. synchronisierten Daten (Kontakte, SMS, Chrome-Bookmarks usw.) wurden automatisch mit dem neuen Handy synchronisiert.

Obiges gilt übrigens ebenso für ein zusätzliches Tablet, das ich mir kurz zuvor gekauft hatte. Hier wurden die Apps und deren Daten allerdings nicht per USB-Kabel, sondern von der Sicherung bei Google Drive wiederhergestellt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
@soeschelz Ich habe das gestern einmal probiert. Beim Mate 20 über Google one versucht, die Daten zu sichern. Bei der Erstanmeldung wurde dann nicht gefragt, welche Apps übertragen werden sollen und stand auch da, dass keine Sicherungen vorhanden seien.

Sie ist bei der DKB und ich erinner mich noch dran, dass das letztes Jahr ewig gedauert hat mit der Authentifizierung.