[Plauderthread] Google Pixel 4a

• 1.140 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay, danke für deine Einschätzung. Wollte nämlich noch eines für meine Mutter ergattern, da das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich spitze ist und sie gerne ein handlicheres Gerät bevorzugt mit einer guten Kamera.

Hi, ihr solltet Mal zwischendurch bei eBay Kleinanzeigen rein gucken, die meisten ovp Geräte sind dort ziemlich teuer, meist um die 400€, ich könnte dort letztens eins für 310€ bekommen, original verschweißt. Denke der Verkäufer hatte sich beim Verkauf auf den Original Preis bezogen und vorher nicht bei eBay reint geguckt. Unser örtlicher Handy Dealer hatte letztens eins für 410 zum Verkauf. Als ich ihn fragte ob was am Preis machbar wäre, meinte er nur bei Idealo liegen sie bei 480€ das wäre doch ein guter Preis.😀

Schon spannend. Stand jetzt hat Google damit nur mehr ein Gerät was lieferbar ist, da das pro ja scheinbar noch immer Lieferschwierigkeiten hat und darüberhinaus kein Angebot im Budget Segment. Könnte das bedeuteten, dass es nicht mehr weit ist, bis das P6a veröffentlicht wird?

Hoffen wir's... Ich denke allerdings eher, dass es noch eine Weile dauert.

Ja, das denke ich leider auch. 😞

• Danke
Reaktionen: chk142
Link entfernt, da Fakeshop
Beiträge automatisch zusammengeführt:

313,64 €

Es gibt sie also noch, Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur
Pavilion schrieb:
Link entfernt, da Fakeshop

313,64 €

Es gibt sie also noch, Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Bitte nichts da bestellen, habe den Shop vor ein paar Wochen auch schon gefunden, gegoogelt und sofort kommt eine Fake-Shop-Warnung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur
  • Danke
Reaktionen: blino, rokr, Pavilion und 2 andere
Habe mir die im Impressum angegebene Adresse mal auf Google Maps angeschaut -> ist irgendwo im Nirgendwo!!!

OK, dachte
Impressum
Impressum

Wirecentral GmbH & Co. KG

Ernst-Tantzen-Straße 1
26969 Butjadingen
Deutschland

wäre seriös.
Ich lass mich aber gerne überzeugen

OessiBua schrieb:
abe mir die im Impressum angegebene Adresse mal auf Google Maps angeschaut -> ist irgendwo im Nirgendwo!!!
ist in Butjadingen der Nähe einer Tankstelle und einesTierarztes

Wird in der Tat als Fakeshop angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur irre wie Preisstabiel das 4a ist. Habe es erfolgreich um 320€ mit Versand verkauft. Ist aus 09/2020

Man hat ja auch kaum noch eine Wahl wenn es kompakt bleiben soll.
Hätte ich keins würde ich aber vermutlich nicht den Preis für ein bald 1,5 Jahre altes Gerät zahlen 🤷🏻‍♂️
Dann würde ich doch eher versuchen mit einem größeren Samsung in dem Preisbereich klar zu kommen.
Vor allem auch weil mir Googles A12 optisch nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das ist doch der Punkt, wenn man ein kompaktes Gerät will, das einigermaßen benutzbar ist, dann bleiben einem nur folgende Geräte:

- Zenfone 8 (Updatepolitik ungewiss, relativ teuer mit ca. 600€+)
- iPhone 12/13 mini (wenn man mit iOS klar kommt und bereit ist den Preis zu bezahlen, dafür sehr lange Updates)
- iPhone SE 2020 (schwacher Akku, altbackenes Design, dafür auch noch lange Updates)
- Pixel 4a (Updates bis Sommer 2023 garantiert, vermutlich noch Android 15, kaum neu für UVP oder günstiger zu bekommen)

Ich möchte eigentlich auch beim nächsten Gerät unter 6 Zoll bleiben, gute Einhandbedienung ist mir relativ wichtig und kommt weit vor der Spieleleistung, Speicher oder Spielereien wie Wireless-Charging. Letztendlich muss jeder seine Prioritäten setzen und anhand dessen entscheiden. Ich hoffe, dass es bei Android noch ein gutes Einhandgerät gibt, wenn ich das Pixel 4a verlasse, ansonsten überlege ich wirklich stark zu iOS zu wechseln. Größte Hürde bei iOS sind für mich liebgewonnene Android-Apps und der Umständliche Datenaustausch (vor allem Musik) zwischen iOS und Windows. Aber das wären keine unüberwindbare Hürden und ich hab sie ja auch schon früher genommen. Innerhalb der Android-Welt käme Samsung für mich auf keinen Fall in Frage, wegen der vielen überflüssigen und nicht deinstallierbaren Samsung-Bloatware und der - im Verlgeich zu Stock Android - merkwürdigen Bedienung des Launchers. Auch Oppo (und jedes Gerät aus dem BBK-Konzern) fällt raus, da mir die Software nicht gefällt. Xiaomi ginge vielleicht noch, Motorola vielleicht auch. Aber die werden sehr wahrscheinlich keine kompakten Mittelklassegeräte mehr bringen und gerade bei Motorola ist die Updatelage auch ungewiss.
Wenn es größer werden müsste, dann würde ich wohl eher zu etwas wie dem Fairphone greifen, weil da auch bei der Hardware ein Mindestmaß an Nachhaltigkeit geboten wird.

• Danke
Reaktionen: blino, Regie und rokr
soeschelz schrieb:
Updates bis Sommer 2023 garantiert, vermutlich noch Android 15
Android 13 im Herbst diesen Jahres wird das letzte Versionsupdate sein

soeschelz schrieb:
nicht deinstallierbaren Samsung-Bloatware und der - im Verlgeich zu Stock Android - merkwürdigen Bedienung des Launchers.
Das stört mich tatsächlich überhaupt nicht, die Geräte haben mittlerweile genug Speicher. Die Apps werden deaktiviert und gut. Launcher tausche ich sowieso bei jedem Gerät gegen meinen Favoriten.

Das 4a wurde es tatsächlich nur wegen der Größe, der Preis von 349€ neu war für mich damals schon mehr als ich jemals für ein Telefon ausgegeben habe.
Wenn ich zukünftig also nur die Wahl zwischen groß und noch größer habe, kaufe ich lieber wieder Mittelklasse von Samsung wie viele Jahre zuvor auch.

Zuletzt bearbeitet:
@soeschelz Warte aufs Pixel 6a. Minimal größer, mit 6.2 Zoll.

Ich kann jeden deiner Punkte absolut nachvollziehen (wobei für mich Xiaomi, Motorola und Apple mal völlig flach fallen...), und, das ist für mich auch der Grund, auf das Gerät zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThomasSc und rokr
Ich meinte natürlich vermutlich Android 14 🙈
Weil bisher haben wir Pixel ca. 3 Monate nach Supportende noch ein Update bekommen und das würde theoretisch zu Android 14 passen.
Mal sehen ob ich noch so lange dabei bleibe, aber in Moment sehe ich wenige Alternativen.

Denn selbst das Pixel 6a wird die Größe vom 4a 5G haben und das ist mir schon zu groß. Außerdem gehe ich da von einem Preis von 499€ aus, ähnlich wie das 4a 5G. Einerseits weil es vermutlich auch relativ nah am Pixel 6 ist, andererseits weil alle aktuell die Preise anziehen, auf Grund der gestiegenen Kosten und der Halbleiterkrise.

soeschelz schrieb:
Denn selbst das Pixel 6a wird die Größe vom 4a 5G haben und das ist mir schon zu groß.
Meinst du die reine Displaygröße?

Von den Abmessungen her wird das Pixel 6a kleiner werden. 2 mm weniger breit und hoch als das 4a 5G.

soeschelz schrieb:
Innerhalb der Android-Welt käme Samsung für mich auf keinen Fall in Frage, wegen der vielen überflüssigen und nicht deinstallierbaren Samsung-Bloatware
Du meinst den Chrome Browser der bei Samsung Geräten vorinstalliert ist!? 😂 Hmm, Google hat auch vorinstallierte Apps die ich nicht nutze und die teils auch nicht deinstalliebar sind! Das ist genauso Bloatware... Aber wird auch niemand gezwungen bestimmte Apps zu nutzen, das ist ja das gute an Android, unabgängig vom Hersteller. 😉👍

• Danke
Reaktionen: new_waver
Ja, beim Pixel gibt's auch Apps die ich nicht nutze, aber bei Samsung hat man auch alle Google-Apps und zusätzlich noch viele Apps von Samsung, die genaue das Gleiche machen, nur schlechter, wie den Browser, den Samsung Store, die Samsung Foto-App usw.

Wie gesagt, das muss jeder selbst wissen, ich bin Minimalist und will nicht, dass ich Zig Apps auf dem Handy habe die das Selbe machen. Das ist natürlich auch nicht nur bei Samsung so, aber da halt extrem.

• Danke
Reaktionen: Icetiger1980 und rokr
soeschelz schrieb:
Wenn du damit die Galerie meinst, die vermisse ich tatsächlich seitdem ich kein Samsung mehr habe 😞